Komischen Phänomen

  • Hallo zusammen,


    hat jemand vielleicht eine Antwort auf das folgende Phänomen:


    Model: Simson Schwalbe KR51/2 N


    Meine Schwalbe Springt bei einer aussen Temperatur von ca. 15°C super an. Läuft super und auch wenn sie warm ist, springt sie ebenfalls sehr gut an und läuft auch ebenfalls sehr gut.


    Gestern 25°C sprang die Schwalbe auch sehr gut an. Lief auch gut. Nicht ganz so gut wie bei 15° Aussentemp. aber gut.


    Als der Motor warm war lief sie immer noch gut. Stelle ich sie aber dann ab, springt sie nicht mehr an. Nur noch wenn ich sie anschiebe.


    Gibt es eine Erklärung dafür?


    Danke schon mal für Eure Antworten.


    MfG
    nobel

  • so ein ähnliches Problem habe ich auch,..
    wenn der motor warm ist springt sie auch nicht an und muss angeschoben werden...liegt das wirklich am vergaser denn wenn ich an der zündkerze mit nem schraubenzieher rumdrück geht die simson auf einmal wieder??? woran liegt das?

  • Den Startvergaser benötige ich nur wenn es sehr kalt ist und die Schwalbe länger stand.
    Ansonsten geht es auch ohne.


    Wie kann ich den Vergaser denn Magerer stellen?


    MFG


    Nobel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von alexbaer

    so ein ähnliches Problem habe ich auch,..
    wenn der motor warm ist springt sie auch nicht an und muss angeschoben werden...liegt das wirklich am vergaser denn wenn ich an der zündkerze mit nem schraubenzieher rumdrück geht die simson auf einmal wieder??? woran liegt das?


    Hat doch mein schwarzer Vornamensvetter schon beantwortet:
    es könnte am Kerzenstecker liegen.


    In der Zeit in der Du die Kerze rausschraubst, an ihr "rumfummelst" und sie wieder reinschraubst, ist sie abgekühlt und macht keine Zicken mehr bis zum nächsten Mal.


    Peter

  • @ nobel
    In deinem Fall wird das Polrad zu warm. Der Abstand zwischen den Kernflächen der Spulen u. dem Innendurchmesser des Polrades muß 0,4...0,6mm betragen. Deine Primärspule ist zu heiß worden. Aber erst solltest du den Luftspalt von 0,4...0,6mm überprüfen! Dann erst die Primärspule wechseln.


    mfG Jason

  • Dummfug warum soll denn das Polrad zu warm werden?! Wenn sich das Metall ausdehnt sind das 10tel mm und das ist wirklich völlig schnurz egal.


    Und das die Primärspule kaputt is is auch unrealistisch, da muss schon ziemlich warm sein das die durchschmort, und da würde dann das Getriebeöl kochen und deine Simmerringe matschig werden :rolleyes:


    >Widme dich lieber Vergaser und Kerzenstecker :D

  • Schaue mal ob der Kaltstartvergaser auch richtig zu ist , da sollen mindestens
    2 mm Spiel oben am Zug sein

  • Zitat von jason1

    @ nobel
    In deinem Fall wird das Polrad zu warm. Der Abstand zwischen den Kernflächen der Spulen u. dem Innendurchmesser des Polrades muß 0,4...0,6mm betragen. Deine Primärspule ist zu heiß worden. Aber erst solltest du den Luftspalt von 0,4...0,6mm überprüfen! Dann erst die Primärspule wechseln.


    mfG Jason


    interesant,ist ja mal ganz was neues? :roll:

  • Macschwalbe
    0,4...0,6 sind nur 10tel! Woher kommt denn die Wärme? Vom Polrad? nein!!
    Die Wärme kommt über das Gehäuse zuerst auf die Grundplatte. Ich habe ja auch nicht von einer "durchgeschmorten" Primärpule gesprochen. Da brauch man kein "kochendes" Getriebeöl o."schmälzende" Simmerringe. Im kalten Zustand geht ja alles.


    Jason

  • Zitat von jason1

    Macschwalbe
    0,4...0,6 sind nur 10tel! Woher kommt denn die Wärme? Vom Polrad? nein!!
    Die Wärme kommt über das Gehäuse zuerst auf die Grundplatte. Ich habe ja auch nicht von einer "durchgeschmorten" Primärpule gesprochen. Da brauch man kein "kochendes" Getriebeöl o."schmälzende" Simmerringe. Im kalten Zustand geht ja alles.


    Jason


    Ich meinte +/- 0,1 mm wenn überhaupt, hast schonmal das Gehäuse angefasst, nicht den Zylinder!!!
    Also ich hab noch nie von dem Problem gehört tut mir leid und ich hab auch keine Lust mich jetzt auf irgendwelche sinnlosen Diskussionen einzulassen

  • Zitat von jason1

    Macschwalbe
    0,4...0,6 sind nur 10tel! Woher kommt denn die Wärme? Vom Polrad? nein!!
    Die Wärme kommt über das Gehäuse zuerst auf die Grundplatte. Ich habe ja auch nicht von einer "durchgeschmorten" Primärpule gesprochen. Da brauch man kein "kochendes" Getriebeöl o."schmälzende" Simmerringe. Im kalten Zustand geht ja alles.


    Jason



    Naja , wenn man sonnst Nichts raucht :))

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe als erstes den Vergaser magerer gestellt.
    Jetzt muss ich beim Starten den Startvergaser nutzen. (Vorher nicht)


    Ergebniss ist etwas besser und zusätzlich etwas sparsamer und minimal schneller?!


    Der Kerzenstecker und Startvergaser schein i.O. zu sein.


    Ich habe jetzt noch einen neuen Kondensator bestellt. Ich habe gelesen, das der auch das Problem verursachen kann.


    sobald dieser eingebaut ist werde ich eine Rückmeldung posten.


    Danke schon mal für Eure Tips.


    MfG
    Nobel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!