Komischen Rucken beim Anfahren

  • Hi Leute,
    dank des warmen Winters fahre ich nach wie vor jeden tag mit meiner Schwalbe zur Arbeit.
    Aber seit 3 Tagen habe ich nach dem Einlegen des 1. Gangs und dem Losfahren ein Rucken, was durch den gazen Vogel geht. Als ob der Gang erst dann richtig drin sitzt. Beim 2. Gang habe ich das jetzt auch einmal gehabt.


    Ich habe die Schaltwippe nochmal eingestellt, weil ich vermutet habe, dass ich den 1. Gang nicht richtig habe einlegen können. Aber dem ist nicht so, weiter runter kann ich die Wippe nicht treten.


    Desweiteren habe ich das Gefühl, dass ich beim Runterschalten zw. dem 2. und 3. Gang einen Leerlauf habe. Beim Anfahren an der Ampel muß ich nämlich gelegentlich die Wippe zweimal drücken und jedesmal ruckt die Schwalbe nach vorn, als wenn ich die Kupplung nicht korrekt gezogen hätte.


    Näher habe ich die Geschichte noch nicht untersucht, ich hoffe das kommt einem von euch sehr bekannt vor und er kann mir gleich eine Ursache aus dem Ärmel schütteln.


    Vielen Dank fürs Lesen und frohe Weihnachten! :bounce:

  • Kupplung nachstellen wenns beim Schalten richtig ruckt.


    Vom Leerlauf n 1sten ist ein Ruck normal aber die Motordrehzahl darf nicht abnehmen.


    Wg Leerlauf. Klar ist zw jedem Ganz ein Leerlauf. Es köönnen ja auch schlecht 2 Gänge gleichzeitig drinnen sein. Es ist halt nur kein richtig vorgesehen Leerlauf.


    Nehm es als Zufall das du da reingekommen bist und fertig

  • Danke für die fixen Antworten - die FAQ schaue ich mir sofort an!


    Wenn ich den 1. Gang einlege, geht die Drehzahl aber runter. Deutet das dann auf eine schleifende Kupplung hin? Also sollte ich wohl auch den Kupplungszug kontrollieren.

  • So, jetzt melde ich mich auch wieder zum Thema.
    Das Rucken hatte nichts mit der Kupplung zu tun - die Kette sitzt nicht straff, sodass sie überspringt!


    Das Hinterrad hat sich in seiner Arretierung nicht verändert - das sehe ich am Lack. Ergo muß sich die Kette verlängert haben :shock:


    Heute bin ich mit dem Vogel unterwegs gewesen und beim Anfahren ist sie am Berg jeweils zweimal um einen Zahn übergesprungen. (Dabei hat sie auch noch die Kettenführung teilweise zerstört - ein Bild reiche ich nach).


    Ist das normal, dass sich die Kette innerhalb eines Jahres so verbrauchen kann?
    Muß ich Spezialwerkzeug kaufen, um das Kettenschloss zu öffnen und wieder zu schließen? Ich hole mir natürlich eine neue Kette, die alte wandert in den Müll und solange bleibt der Vogel zerlegt in der Garage.

  • Man sollte die Kettenspg immer mal überprüfen und ggf korrigieren


    Dsa Hinterrad wird nicht fest auf eine Position eingestellt bis die Kette aufgebraucht ist udn wenn es springt dann war die Kette vorher schon zu lose oder deine Ritzel sind runter

  • Zitat von Shadowrun

    Man sollte die Kettenspg immer mal überprüfen und ggf korrigieren


    Das ist ein guter Tipp - ab jetzt werde ich das auch tun.

    Zitat von Shadowrun

    Dsa Hinterrad wird nicht fest auf eine Position eingestellt bis die Kette aufgebraucht ist udn wenn es springt dann war die Kette vorher schon zu lose oder deine Ritzel sind runter


    Das Rad war in diese Position über ein Jahr. Die Kette hat sich in den letzten Monaten/Wochen verlängert und wahrscheinlich auch die Ritzel abgenutzt.
    Ich hab eben bei SchraubersHeaven einen komplettes Kettenkomplettset gefunden. Das werde ich wohl ordern. Mal schauen ob die mir auch ein Ritzel mit 13 Zähnen einpacken können. Das 14er ist mir zu lang.

  • Innerhalb eines Jahres darf sich eine Kette oder die Ritzel kaum abnutzen. Da stimmt wohl bei deiner Schwalbe was Generelles nicht. Ein komplett neues Kettenset ist daher wohl in deinem Fall das Beste.
    Nimm ruhig ein 14'er Ritzel für vorn. Das ist bei der KR51/1 original und normalerweise hat der Motor auch genug Kraft, um damit die Luzie richtig abgehen zu lassen.


    Die Kette hat ein Kettenschloß. Dafür brauchst du kein Spezialwerkzeug, sondern lediglich eine Kombizange. Die Öffnung des Kettenschlosses liegt manchmal auf der Innen- und manchmal auf der Außenseite der Kette, je nach dem, wie rum das Schloß montiert wurde. Ist das Schloß auf der Innenseite der Kette, dann kannst du es nur über den offenen Kettenkasten hinten vernünftig öffnen.

  • Danke für die Erklärung.
    Ich denke die Schwalbe hat bei mir mehr zu leisten als bei den meisten leicthgewichtigeren Freunden hier :roll:
    Und wie alt die Kette vorher war, weiß ich nicht. Ich hatte sie nicht neu gekauft, wie ich ursprünglich dachte.


    Ich habe zwei echt steile Berge jeden morgen und jeden Abend. Da hänge ich immer zwischen dem 2. und 3. Gang und mich überholt jedes Auto. Das ist mir zu brenzlig geworden. Ich teste es mal mit dem 13er - auf die Endgeschwindigkeit kommts mir nicht an. :)

  • So ich habe mir nun diverse Teile von MZA besorgt und hier fleißig die SUFU benutzt, weil mich 2 Dinge irritieren.


    1.) Der Deckel des neuen Kettenkastens sitzt straff am Mitnehmer (34 Zähne). Ist das bei der Repro normal, schleift sich das ein? Oder soll ich lieber den alten Kasten dran machen, der bisher noch ok ist. Da habe ich gut 3 mm rundum Luft, da schleift nix. Ich wollte ihn nur neu machen, weil dann alle Teile neu sind.


    2.) Die neuen Gummi Kettenschutzschläuche sind innen noch nicht so freigeschliffen, dass die Kette leicht da durch gleiten könnte. Ganz im Gegenteil - ich muss richtig Kraft aufwenden die Kette da durch zu ziehen.
    Leider kann ich die Teile nicht mal eben links machen und das überschüssige Gummi vom Gießen wegschneiden...


    Wenn ich das so zusammenbaue, dann brauche ich keine Bremse mehr, da komm ich wahrscheinlich kaum vorwärts.


    Leider habe ich diesbezüglich keinen aussägekröftigen Thread per SuFu gefunden.

  • Hallo,


    Durch neue Kettenschläuche geht die Kette immer straff durch, du solltest die Kette auch schön mit Kettenfett oder Kettenspray einjauchen.
    Der Kettenkasten sollte natürlich nicht schleifen, ist wohl wieder Billigschund, vielleicht schleift er sich noch etwas ab, ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache.
    Laß den alten Kettenkasten drauf und behalte den neuen für Notfälle.


    mfg Gert

  • In den Kettenschläuchen sind 2 "Schienen" in die die Kette Richtig sitzen muß und dann wie schon erwähnt muß da Fett rein... schön viel Fett.


    Ich mixe immer 2 Teile Motoröl mit 1 Teil Fett und habe so "Fließfett". Damit schön die Kette einreiben und dan einziehen. Dann nimmt auch die Reibung zw Gummi und Eisen ab...

  • Danke für die Tipps Jungs! Ich habe reichlich Kettenfett auf die Kette geschmiert.
    Der neue Kettenkasten ist verbaut und hat sich auch flott eingeschliffen.


    Aber die neuen Kettenschläuche sind der Graus! Die Biester sind gute 2 Zentimeter kürzer als die alten. Daher kann ich sie nicht auf die Abdeckung des Motors ziehen, die sind nur kurz davor.
    Darüber ziehe ich mir bestimmt Dreck rein. Wenns mich wieder packt, montiere ich die alten, dazu hatte ich heute aber keine Lust mehr. :roll:

  • Zitat von ThorstenS

    gute 2 Zentimeter kürzer als die alten.


    denn hast du bestimmt einfach die falschen.
    die dinger gibts in unterschiedlichen längen und formen,...


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • ARGH! Das würde es erklären. Dabei stand bei meinem Bestellzettel extra extragroß und fett KR51/1 drauf X(
    Dann muß ich wohl nochmal Geld ausgeben, die nun gebrauchten nimmt er nicht zurück.
    Vielen Dank für den Hinweis!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!