komisches im Gasdrehgriff der KR 51/1

  • Moin Moin,


    ja Tach erstmal, ich hab mir vor kurzem eine KR 51/1 zugelegt, und fange gerade erst an mich in die Materie einzuarbeiten. Habe schon viele gute Tipps hier im Board lesen können, sodass es langsam heller wird, was die Besonderheiten angeht.


    Aber eine Sache konnte ich bis jetzt noch nicht ausfindig machen. Als ich die Schwalbe abholte, war der Blinker am Gasgriff gebrochen, und nach näherer Untersuchung, konnte man diesen auch ohne Wiederstand um 360 Grad drehen. Es schien so als ob der Gasgriff nur lose auf dem Lenker aufgeschoben war.


    Ich also den Blinker abgeschraubt und mir das Innere mal angeschaut. Dabei ist mit ein kleines Teil aufgefallen, dass auf dem Lenkradrohr scheinbar zugehörigkeitslos klebte(in Schmiere). Das Teil ist etwa 2cm gross und hat in der Mitte ein Loch. Hab mal beim Ersatzteilshop die BIlder durchgeklickt und würde es mit der Form einer Blattfeder vergleichen. Meine Frage ist nun welche Funktion hat dieses Teil und wo verichtet es seinen Dienst?
    Nachdem ich nun einige Beiträge gelesen habe, schildere ich mal die Vorgehensweise, wie ich mir vorstelle den Griff wieder dranzuschrauben.


    1. Den Gasbowdenzug durch Widerlager ziehen und in den Schieber einhängen, und zwar so, dass der Einhängeschlitz des Schiebers in Richtung Widerlager sitzt.


    2. Den Gasgriff so auf das Lenkrohr schieben, dass dieser in der Mulde des Schiebers ist, und bei den Drehbewegungen den Schieber bewegt.


    3. Gummidistanzstück aufsetzen und dahinter den Blinker mit der Schraube für den Blinker am Lenkrohr befestigen.


    Könnt mir vorstellen das dieses, mir unbekannte Teil, dass Spiel zwischen Gasgriff und Lenkrohr ausgleicht . Deshalb vielleicht auch der lose Eindruck am Anfang.


    Hmm...
    So stelle ich mir in etwa die Montage vor
    Über Anregungen bin ich sehr dankbar

    Alles was man übertreibt verwandelt sich in Schmerz und Leid.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Die "Blattfeder" die Du gefunden hast ist das Halteplätchen des Blinkers. Das Loch ist für die Schraube da welche durch das Loch imGasgriff vergeschraubt wird. Besorge Dir nen neuen Blinker, der Alte wird sich nicht mehr vernünftig befestigen lassen und den Gasgriff nicht aufhalten.


    Der Einbau des Gasgriffes erfordert etwas Übung, also nicht verzagen wenn es nicht gleich klappt mit dem aufschieben...


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Hi Moe,


    danke für die schnelle Antwort, jetzt dämmerts mir auch wieder, beim Abschrauben hab ich das Teil logischerweise kurz gesehen und dann nach mehrmaligen hin und herschieben zum Griffende verschoben., wo ich es dann später wiederfand.


    Gruß Rocker
    und ebenfalls Allzeits gute Fahrt!

    Alles was man übertreibt verwandelt sich in Schmerz und Leid.

  • min,
    link mich einfach mal hierein, hab nämlich auch ein problem mit dem rechten blinker am gasdrehgriff,
    und zwar ist ein kabel das zum blinker bzw. in den blinker führt irgendwo auf der strecke abgetaucht, vermute ich jedenfalls, da ich es nicht sehen kann,
    hab dann probiert den blinker abzudrehen und festgestellt dass der ja mit ner schreaube am gasdrehgriff befestigt is bzw. am lenker,
    ich frag mich jetzt wie ich die schraube lösen kann da da ja auch noch der gummigriff drüber ist und ich dementsprechend da gar nich schruaben kann, das kabel kann ich auch nich sehen, dementpsrechend verzweifel ich gerad ein wenig ;>
    wär stark wenn ihr ma was dazu sagen könntet,
    soweit,
    MFG schwalbenfan

  • denn gimmigrif etwas zurückrollen und denn griff so drehen das das loch im metalmantel so steht das du die schraube vom blinker sihst und dann die schraube raus machen und blinker ab zihen und dann kabst du nachschauen. :D

    von null auf fünfundsechzig dreimal schalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!