+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Komisches Geräusch bei hohen Drehzahlen


  1. #1
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard Komisches Geräusch bei hohen Drehzahlen

    Guten Tag

    Ich fahre zur Zeit einen regenerierten Motor, der Zylinder wurde sachgemäss eingefahren und hat etwa 2000km auf dem Buckel. Die Leistung ist gut.

    Bei hohen Drehzahlen UND unter Last (ab 60km/h im 4. Gang bzw. ab ca. 50km/h im 3. Gang) kommt aus dem Zylinder ein Geräusch, als ob kleine Alukugeln durch den Auspuff zischen würden. Erst mit einer Frequenz von 0.5 Hz (also ca. alle 2 s) und wenn man weiter beschleunigt bzw. am Gas bleibt steigt die Frequenz an, bis das Geräusch eine Frequenz von 5 Hz erreicht. Das Klingt irgendwie, als würden sich Ablagerungen lösen, aber das glaube ich weniger.

    Nun das Interessante: Bergab kann man gut und gerne 65km/h schnell fahren, ohne dass das Geräusch aufkommt, im 1. Gang ebenso. Man kann bis 25-30 km/h ausdrehen, ohne Nebengeräusche.

    Also, woran liegt das? ZZP? Das ist nicht etwas das berühmt berüchtigte Rasseln, oder? Oder ist das vielleicht sogar normal?

    Danke für eure Hilfe !!!

    mfg

    EDIT: Mein Geräusch scheint das selbe wie in diesem Thread zu sein:
    http://www.schwalbennest.de/index.ph...hlight=rasseln
    Das wäre dann normal, oder wie?

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Wisst ihr nicht, wollt ihr nicht oder bin ich zu ungeduldig?

  3. #3
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    wie misst du während der fahrt die hertz zahlen???

    tritt das geräusch im ganz normalem fahrbetrieb oder nur im schiebebetrieb auf ???

    ich hatte es nur im schiebebetrieb gehabt und hab nun den den kolbenschieber im gaser gewechselt. warum ,wieso der klappert....?????? keine ahnung

    aber jetzt
    alles tutti palletti

  4. #4
    Tankentroster Avatar von klauswaizner
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    luebeck
    Beiträge
    162

    Standard

    nebenluft?, früh bzw spätzündung?, ölkohle?

    mehr fällt mir nicht ein

    greets klaus

  5. #5
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin

    Danke für die Tipps.

    Nebenluft kann ich ausschliessen, den der Vergaserflansch wurde vor kurzem geplant und es wurden zwei neue Papierdichtungen eingebaut.

    Die Simmerringe sollten auch gut sein, denn der Motor wurde fachmännisch regeneriert (nicht von mir selber).

    Ich werde erst den ZZP kontrollieren und dann nach der Ölkohle schauen.

    mfg

  6. #6
    Tankentroster Avatar von klauswaizner
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    luebeck
    Beiträge
    162

    Standard

    mit der ölkohle würd ich am schluss machen. erst auch mal den vergaser checken. weis gar nicht obs das mit der ölkohle n sinn hat. machst sie weg und 100 km später isse wieder da!

  7. #7
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin

    Am Kolben waren komische Ablagerungen, die sind weg, aber das Geräusch ist noch da.

    Morgen werde ich mal 20km mit Vollgas fahren und dann das Kerzenbild ermitteln, um zu sehen, ob's nicht an der Vergasereinstellung liegt. Das könnte durchaus sein, denn wenn man bergab das Gas ein wenig zurücknimmt (also in den Teillastbereich kommt), hört das Geräusch auf, auch wenn die Geschwindigkeit nicht zurückgeht.

    Heute wollte ich auch die Zündung einstellen, aber mein Multimeter hat den Geist aufgegeben. Ausserdem ist seid dem Kurbelwellenwechsel die Abrissmarkierung ja nicht mehr gültig. Das werde ich nächste Woche machen.

    mfg

  8. #8
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin

    Hier sind Bilder von den komischen Ablagerungen, die ich gestern entfernt habe.

    Ich habe auch gleich ein Bild vom Kerzengesicht reingestellt. Scheint gut, oder was meint ihr?

    Ich habe das Gefühl, dass das Geräusch ein bisschen nachgelassen hat.

    Ich werde dann noch den ZZP checken und wenn der stimmt lasse ich das Moped so, es fährt ja tip top, abgesehen von dem Geräusch.

    mfg
    Angehängte Grafiken

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. [S50 B1] Bei hohen Drehzahlen sense?
    Von chefkoch_ndh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 13:58
  2. Ratschengeräusch in den hohen drehzahlen
    Von Friesenjung im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2006, 18:15

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.