komisches Geräusch vom Motor

  • Guten Morgen Leute,
    habe seit einigen Tagen ein ganz komisches Geräusch an meinem Moped entdeckt. Es klingt als würde eine kleine Metallkugel permanend im Motorblock herrumgeschleudert werden...oder so ähnlich...klingt jedenfalls komisch. Was meint ihr?
    Gruß alexander
    Ps: die Krümmermutter ist feste angeschraubt aber trotzdem noch so n komisches geräusch...

  • Das muss auf jeden Fall näher untersucht werden. Könnte zB eine Walze vom Nadellager Pleul/Kolben sein, die im Motor rumfliegt. Oder aber auch einfach nur ein anderes Lager, das Spiel hat. Das klingt auch sehr übel.

  • Ja, so klang das bei mir auch, bevor der Motor explodiert ist. :))
    => Mach den Zylinder runter und rüttel am dem oberen und unteren Lager des Pleuels.
    Außerdem kannst du damit bei der Frau deiner Träume enormen Eindruck schinden, wenn du ihr erzählst, dass du dir gerade eben draußen mal kurz ans Pleuel gefasst hast und alles noch in Ordnung wäre.

  • Bedeutet es im Umkehrschluß: Lager i.O. = unsterblich? :shock:




    P.S.: da oben stand vorher, dass Dumschwätzer gestorben ist (ging irgendwie um sein Pleuel :mrgreen: ) . Nun hat er es still und heimlich geändert, weshalb das hier keinen Sinn mehr ergibt :))

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von olympiablau ()

  • hallo leute,
    hab heute mal n getriebeölwechsel gemacht. außer das ein paar metallspäne an der ablasschraube am magnet drangehangen sind war sonst weder kugel noch sonst etwas dabei. es ist auch komisch weil mal ist das geräusch das andere mal wieder nicht...so ein scheiß

  • Vergiss nicht: Du fährst da einen über 30 Jahre alten Motor....


    Kann auch sein dass sich das lose "Ding" in einer Ecke verkeilt hat und beim nächsten Schlagloch wieder aktiv wird...


    Behalte bis zur nächsten Komplett-Regeneration des Motors lieber IMMER mindestens 2 Finger auf der Kupplung und sei Kupplungsbereit wenn Dein Motor blockiert...


    Gruß
    Olaf

  • Wenn das ding im Kurbelgehäuse rumfliegt, bringt dir ein Getriebeölwechsel auch nicht viel, weil das Kurbelgehäuse vom Rest des Motors getrennt ist und da kein Getriebeöl drin ist. Deswegen kippt man ja auch Öl ins Benzin...

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • Versuch doch mal durch den linken kleinen Deckel die Kupplung etwas strammer zu Stellen... Bei einigen Klappern die Kupplungsscheiben und die Bleche der kupplung können auch Sch... Stuhl klingen.

  • kannst du mir es vieleicht genauer beschreiben, wie ich die kupplung strammer bekomm?
    Habe gemerkt, dass das geräusch erst ab ca. 62 km/h kommt. zuvor ist nichts zu hören.
    gruß alexander

  • Eigentlich nein - ist nur eine Auswirkung eines viel zu schnell eingefahrenen Zylinders (geheizt eben).


    Wirst Du nur los wenn Du Zylinder neu machst (oder ausschleifen lässt) und die Kiste neu einfährst (500-1000 km LANGSAM ohne Vollgas ganz langsam Leistungssteigernd, SEHR Schaltfreudig und erst gegen Ende der Einfahrzeit auf Vollgas gehst).


    Bis dahin musst Du eben mit dem Klingeln leben und damit leben, dass der "lockere" Kolbenring unter Umständen irgendwann brechen kann, bzw die Kiste nicht die volle Leistung eines gut eingefahrenen Motors erreichen kann.

  • das kann eigentlich nicht sein, dass ich zuviel geheizt bin da
    1. das geräusch erst seit neuem ist
    2. ich meine kiste bis auf 72km laut tacho hochdrehen kann (alles original)
    3. der Motor knapp 2 Jahre alt ist (von Akf machen lassen)


    Ps: reicht auch ein neuer Kolben?
    gruß alexander

  • Hab was in der originalen Betriebsanleitung gelesen:


    PROBLEM
    Motor klingelt ( helles hämmerndes Geräusch im Motor)


    Behebung
    Kraftstoff der vorgeschriebenen Klopffestigkeit ( VK Normal mit einer ROZ) verwenden; Vergaser- und Zündeinstellung kontrollieren, Ölkohle vom kolbenboden und Zylinderdeckel entfernen.

  • Am besten du lässt einen erfahrenen Simsonauten aus deiner nähe mal ne Runde drehen, Ferndiagnose ist bei sowas immer schwierig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!