+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Komisches Getriebe Klackern


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    191

    Standard

    Hallo Gemeinde

    Habe mir erst vor kurzen einen 4 Gang Motor für meine Simson S51E gekauft. Als ich ihn kontrolliert habe und auch (Gott sei Dank) den Zylinder abgenommen habe ist mir aufgefallen das dieser Zylinder Steuerzeiten getunt war denn er sah ganz anders aus wie ein Normaler Zylinder. Ich habe ihn gegen einén Normalen Zylinder getauscht und ihn ein bisschen eingefahren. Jetzt fährt er so 70km/h aber genau wenn der Tacho 70 anzeigt dann fängt das Klackern an und er beschleunugt nicht mehr weiter sondern fällt etwas zurück bis es wieder klackert. Bis zu diesen Zeitpunkt beschleunugt er echt super aber wenn es wieder klackert wird man richtig gebremst. Man merkt das der Motor noch will aber er kann nicht. Und das passiert nur im 4 Gang. Kann es möglich sein das dieser Scheiß Tuning Zylinder alles kaputt gemacht hat bzw den 4 Gang?

    Gruß Tony

  2. #2
    Tankentroster Avatar von Broesel
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    179

    Standard

    Ja.

  3. #3
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    05.02.2005
    Ort
    Visbek
    Beiträge
    647

    Standard

    Original von Broesel:
    Ja.

    Tolle Antwort. begründung ist bestimmt erwünscht.

    Wenn es sich um ein getreibeklackern handelt, dann NEIN. Was soll da denn auch bitte schön kaputt gehen?

    Ich glaube, du meinst hier das hier schon machmal angesprochenes helle Rasseln im Bereich Kolben/Zylinder/Kurbelwelle. Und da lautet die Antwort: DAS KÖNNTE SEIN. Nämlich, dass durch die höhreren Drehzahlen (durch das Tuning) die Kurbelwelle einen abbekommen hat.

    Gruß Fabian

  4. #4
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    05.02.2005
    Ort
    Visbek
    Beiträge
    647

    Standard

    Original von Broesel:
    Ja.

    Tolle Antwort. begründung ist bestimmt erwünscht.

    Wenn es sich um ein getreibeklackern handelt, dann NEIN. Was soll da denn auch bitte schön kaputt gehen?

    Ich glaube, du meinst hier das hier schon machmal angesprochenes helle Rasseln im Bereich Kolben/Zylinder/Kurbelwelle. Und da lautet die Antwort: DAS KÖNNTE SEIN. Nämlich, dass durch die höhreren Drehzahlen (durch das Tuning) die Kurbelwelle einen abbekommen hat.

    Gruß Fabian

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Hast Du nur den Zylinder getauscht oder beides, Kolben und Zylinder? Sowas wird nämlich IMMER paarweise getauscht und irgendwie liest sich das bei Dir nur nach Zylindertausch...

    Dir ist schon klar, dass Du den Bock bei 70km/h auch schon etwas überdrehst?! Ich würde sagen, irgendwo haben die Kurbelwellenlager oder sowas einen weg. Aber am Tuning-Zylinder wird´s denke ich nicht alleine gelegen haben, eher am Fahrstil vom Vorbesitzer oder so.

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    191

    Standard

    Danke für eure Antworten achso für mich ist Zylindertausch auch Kolbentausch wollte es nur etwas abkürzen. Aber wenn es am Kolben bzw Zylinder liegt wieso ist es nur im 4 Gang? Habe Probeweise nur einmal den 3 genauso hoch gezogen und da kam es nicht. Ok ich meine 70 ist schon ne stolze Zahl für ein 24 Jahre altes Moped aber es ist schon irgendwie belastend, will gar nicht dran denken was passiert wäre wenn ich nicht mal beim Zylinder+Kolben nach dem Rechten geschaut hätte. Was soll bei der Kurbelwelle sein, das untere Nadellager? Hatte eigentlich wo ich geguckt habe kein fühlbares Spiel feststellen können. Naja die Kurbelwelle hat an der Lichtmaschienen Seite ein wenig fühlbares Spiel, ob es daran liegen könnte? Achso ichg fahre ja nicht immer Vollgas, beschleunige solange bis ich auf die gewünschte Geschwindigkeit komme und dann drehe ich den Gashan soewit zurück bis sie die Geschwindigkeit gerade noch hällt, fordere sie nur wenn ich einen Plastikbomber sehe um denen die überlegene DDR Technik zu zeigen

    Gruß Tony

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Könnte gut sein, dass es am rechten Kurbelwellenlager liegt. Hatte ich damals bei meiner S51 auch. Ich traue gebrauchten Motoren sowieso nicht mehr über den Weg, seitdem ich mal damit einmal richtig schlechte Erfahrungen gemacht habe. Seitdem wird gebrauchtes grundsätzlich überholt! Sicher ist sicher!

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    191

    Standard

    Naja also ich brauche sie zur Zeit noch ich könnte erst sowas wagen wenn es richtig Winter ist wenn ich Straßenbahn fahren muss, aber jetzt kommt sowas nicht in Frage ich brauche sie täglich da mein 2tes Moped einen schon oft beschriebenen Steuerteil ausfall hat, bin aber schon na an der Lösung dran . Und dann werde ich erst mal ne Mini Generalüberholung machen wird mal wieder nötig, im Winter habe ich sowieso lange Weile. Naja wird schon klappen, Danke an alle die mir geholfen haben.

    Gruß Tony

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Klackern zum x.mal
    Von Schwalbe73 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 19:16
  2. Komisches Klacker ausm Getriebe
    Von Mopped-Cruiser im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 11:38

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.