+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Komisches Knacken unterhalb...


  1. #1

    Registriert seit
    07.10.2007
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    6

    Standard Komisches Knacken unterhalb...

    Hallo Simson Gemeinde,

    Ich bin seit einigen Tagen im Besitz einer KR 51/1 K.
    Sie stand warscheinlich eine lange Zeit rum, was man auch am Äußeren Zustand sah.
    Mein Ziel ist es, sie wieder Original Getreu herzurichten.
    Mein Problem:
    Am Anfang ging sie einwandfrei, doch seit gestern bemerke ich ein seltsames knacken unterhalb der Maschine.
    Ich habe mehre Leute befragt und die rieten mir, ich sollte doch mal die Kette straffen. Die habe ich getan. Jedenfalls nehme ich an das ich es richtig gemacht hab. Doch das knacken war noch nicht weg. Deshalb würde ich euch jetzt fragen was es noch sein "könnte". Bin nämlich noch kein so großer Simson Schrauber, dass ich mich mit allem auskenne, aber will mir große Mühe geben einer zu werden ^^.
    Könnte jemand mir Hilfreiche Tipps, aus seinem Fundus zu reichen.
    ?
    Entschuldigt wenn so ein Problem schon mal durchgenommen wurde.

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Sollte das Knacken von der Kette kommen , ist die Kette zu stramm ,
    das Hinterrad schief eingebaut , die Kette trocken oder verrostet ,oder die
    Kette ist verschlissen , oder das Kettenrad und das Ritzel istvverschlissen.
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    hallo,

    was fürn knacken ist das denn? regelmässiges beim schieben?
    nur wenn der motor läuft? unregelmässig!

    versuch mal näher zu beschreiben!

    die kette kann knacken, das stimmt! besonders wenn sie zu stramm ist!
    2cm sollten bei belastung des mopeds luft sein! wie das ganz genau geht steht sehr gut in der orginalen reperaturanleitung beschrieben (guck mal bei miraculis.de vorbei)

    nimm sonst auch mal deinen rechten motordeckel ab und werf nen blick aufs ritzel und die kette! oft verteilen sich die hülsen der kette im ganzen kettenkasten bei hohem verschleiss!

    mdg
    lebowski

    ps: willkommen im nest

  4. #4

    Registriert seit
    07.10.2007
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    6

    Standard

    So eine schnelle Antwort hätte ich nicht erwartet ^^.
    Das knacken kommt nur beim fahren, egal ob Bergrauf oder gerade aus.
    Im Stand aufn Ständer hör ich jedenfalls nichts.
    Ich werde moin erstmal euren Ratschlägen nachgehen und mich durch wuseln obs daran liegen könnte.
    Wünsch erstmal ne Gute Nacht.

  5. #5
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Moin Lebowski ,
    ich denke auch Kette zu stramm , wenn Er noch draufsitzt ist da kein
    Spiel mehr .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  6. #6
    Tankentroster Avatar von DerLutz
    Registriert seit
    24.01.2007
    Ort
    München Pasing Obermenzing
    Beiträge
    163

    Standard

    Hi,

    wenn es mit gelockerter Kette nicht weg ist dann häng mal die Tachowelle am Lima Deckel aus, einfach rausschrauben, wenns dann weg ist brauchst Du nur einen neuen tachoantrieb bzw. uU reicht es auch den alten gehörig einzufetten.
    So war's bei mir. . .
    Viel Spaß beim Basteln *g*

  7. #7
    Tankentroster Avatar von mopped42
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Wiesloch
    Beiträge
    117

    Standard

    Hallo sput,
    als ich letztens die Kette von meiner KR51/2 spannen wollte, habe ich festgestellt, daß sich durch die Motorvibrationen die Motorhalteschrauben gelockert hatten. Da könnte es auch knacken.
    Viele Grüße
    Thomas

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. hilfe- komisches knacken
    Von LIL_ÖLZE im Forum Technik und Simson
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 12:42
  2. komisches knacken
    Von LIL_ÖLZE im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 16:48

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.