Komisches aber Lustiges problem

  • Hey leute,
    gestern war ich mit meiner kr51/2 unterwegs.
    Ich bin den berg mit ner 55/60 rein motor hatt sich sehr dumpf angehört.
    Ich geh ans gas und plötlich wird die schweine laut. Als ich den nächsten berg raus fahr hatt die so eine leistung das ich den ganzen berg in der 3 raus komme. Normaler weise fahr ich den in der 2 mit halb bis viertel gas raus. Hatt jeman ne ahnung was da passiert sein könnte?

  • Ich meine für meine verhältnisse schweine laut. Halt lauter als ich sie sonst höre. Ich war grade noch mal unterwegs die lautstärke ist geblieben und die leistung auch. Bei uns das dorf raus mit der 4 komplett was sonst im oberren drittel nur mit der 2 möglich war. komisch

  • Könnte eventuell Dein Schalldämpfereinsatz durchgerostet sein? Wenn da jetzt ein zusätzliches großes Loch drinnen ist würde das Deiner Beschreibung entsprechen.


    LG, Frank

  • Kann nicht sein die auspuff anlage ist vor drei jahren erst gemacht worden. Denn Krümmer hab ich letztes Jahr nochmal neu machen müssen.XD Hab denn versehentlich beim mutter anziehen gesprengt.

  • Vielleicht war der Auspuff zugewachsen und ist jetzt wieder frei. Oder du hast den Luftfilter verloren, der Ansaugtrichter ist zerfallen, etc. usw.


    Falls es der Auspuff war, nimm ein besseres Öl. ISO EGL Klasse D verspricht rauch- und ablagerungsarmes Abgas.

  • Ein 3Jahre alter Nachbauauspuff, der möglichst auch noch billig war, sieht oftmals innen wie außen schlimmer aus als ein 40Jahre alter DDR Auspuff......leider, also guck nach! Luftseitige Kontrolle wie von Schwarzer_Peter vorgeschlagen, ist natürlich auch eine Möglichkeit. Kannst natürlich auch mit dem Lärm leben solange die Rennleitung Dich nicht rausfischt.


    LG, Frank

  • Ich hab grade alles nochmal kontrolliert. Es ist so wie Schwarzer Peter es beschrieben hat zugewachsen. Ich bin die letzten zwei Jahre mit Mobil 2T Öl gefahren und bin dieses Jahr auf Adinol umgestiegen und bis jetzt sehr gut damit gefahren.

  • Welches Addinol fährst du denn? Die vorsintflutliche MZ405-Plörre, Klasse B für schön Koks im Auspuff und blauen Rauch hintenraus wie damals in der DDR?


    Wenn du zu Kaufland oder Marktkauf gehst, bekommst du für 5 bis 6 Euro pro Liter feines Klasse-D-Öl.

  • Schmieren tut das auch - aber es ist eben die minderwertigste Qualitätsklasse, die heute überhaupt noch verkauft wird. Das riechen und sehen die Leute, die hinter dir fahren, und es rächt sich im Zylinder und im Auspuff mit Ablagerungen, die ein modernes Öl nicht mehr hinterlässt. Auch die Reinigungswirkung, wenn man dann mal wieder eine längere Strecke fährt, ist längst nicht so, wie das die besseren (und dabei billligeren!) Öle heutzutage können.

  • Es gibt ja zum Glück Datenblätter und Messergebnisse ... da kann man wissen und nachlesen, muss man nicht schwätzen und glauben.


    Das MZ406 ist ja nun eben schon ISO EGL-D, alles fein damit - bis auf den doppelten Preis im Vergleich zum Supermarkt-Öl der gleichen Kategorie.

  • Ein illegal auf 85ccm und mehr getunter Motor bringt eben mehr Leistung und die werden Dich immer abhängen, egal welches Öl Du fährst. Nur wenn denen was mit passiert mit so einem Möp, dann sehen sie ganz schnell sehr alt aus und zahlen, wenn sie Pech haben, ihr Leben lang für eine Dummheit......dann hängst Du sie wieder ab, weil sie sich mit Glück noch ein Fahrrad leisten können......


    LG, Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!