Komisches rasseln wenn ich das Gas wegnehme!!!

  • Hallo,


    Ich habe seit kurzem so ein komisches rasseln an meiner Schwalbe, sobald ich das Gas wegnehme.
    Kommt wie ich es hören kann vom Motor.


    Auspuff habe ich abgebaut und kotroliert. Dort rasselt nichts.
    Vergaser habe ich auch auseinander gebaut.
    Zylinder habe ich auch runter genommen. Kolben, Büchse sieht alles Top aus.


    Habt ihr noch ne idee woran es liegen könnte? :rolleyes:

  • du ziehst doch hoffentlich die kupplung wenn du das gas wegnimmst , was meinst du warum du öl mit beimischen mußt , ohne kupplung ziehen grüßen die kolbenringe !!

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  • Zitat von BamBam

    du ziehst doch hoffentlich die kupplung wenn du das gas wegnimmst , was meinst du warum du öl mit beimischen mußt , ohne kupplung ziehen grüßen die kolbenringe !!


    du weißt schon, dass man auch beim 2-Takter die Motorbremse nutzen kann, nech :wink:



    Ich hab dieses Rasseln übrigens auch seit ein paar km. Wird aber immer besser (d.h. das rasseln verschwindet). Es kommt - bei mir zumindest - vom Kupplungskorb und Primärritzel. Warum weis ich auch nicht, hab eigentlich nur DZM-Antrieb eingebaut. :?

  • BamBam: Das kannst du gar nicht so pauschalieren - wenn du eledig lange bergab die Motorbremse nutzt, kann der Schmierfilm reißen, im Stadtverkehr kannst du auch mal kurzzeitig mit geschlossenem Gashahn rollen lassen, die Laufflächen sind dafür ölig genug.


    Bei mir hab ich auch ein klingeln am Motor gehabt - es war das Windleitblech am Zylinder (nur bei M53 selbstverständlich). Habe die Schraube zwar fest angezogen, was das Blech nicht davon abgehalten hat, munter zu vibrieren dann am Zylinder zu rasseln.


    Was ist denn das für ein rasseln? Eher eine Feder, die Schwingt oder das Schnarren des Kickstarters? Kannst du die Karosserie ausschließen? Gern klappert auch die Lenkerabdeckung oder Riffelbleche auf den Tritten (ist die einzige Sache, die ich optisch verändert hab, weil die ollen Gummidinger hässlich waren).


    Ist das eher so ein Resonanz-Klappern dass nur in bestimmten Drehzahlbereichen auftaucht? Ansonsten würde ich weiterfahren, solange alles prima läuft und das Geräusch erstmal im Auge behalten. Muss nicht unbedingt ein Defekt sein.



    Gruß


    Tim

  • so dann mal für mich fahre schöne 60 im 4 gang nehm einfach mal das gas weg, ohne kuplung zu siehen, so bei 6800 umdrehungen die min. und ihr wollt mir dann erzählen das es gut ist wenn der sprit nicht nachfliest damit der kolben geschmiert wird und ich so das gefährt abbremse ist mir neu ok , ich mach es trotztdem nicht , kolbenringe sind zwar aus grafit und schmieren somit leicht ersetzen aber keinen schmierfilm .


    bambam

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

    • Offizieller Beitrag

    Die Gefahr des festfressens ist dennoch nur dann wirklich akut, wenn man leicht Gas gibt. Bleibt der Gasschieber aber komplett geschlossen, stimmt die Schmierung. Man sollte so vielleicht nicht die Glocknerstraße bis Heiligenblut runter bremsen, aber auf allen normalen Straßen sollte es keinerlei Probleme geben.

  • Moin,


    das hat mit der Motorbremse gar nichts zu tun. Es rasselt auch schon wenn man im Stand Gas gibt.


    Vom rasseln her würde ich sagen, hört es sich an, als wenn die Vergasernadel rappelt. Nur deutlich lauter.
    Die ist es aber nicht.
    An der Karosserie ist nichts locker.
    Ziehe regelmäßig alles an.
    Beim fahren taucht das rasseln nur auf, wenn der Motor nicht zieht, d.h. beim Schalten und bei Vollgas ein bisschen. Nicht während der Beschleunigung.
    :(

  • ne, es ist auszuhalten während der fahrt.
    Richtig deutlich hört man es wenn man im Stand gas gibt, dann sofort wieder wegnimt, so bei 5000U/min. Dann rasselt es richtig derbe.



    Ach ja,


    Ich war heute dei mein Großonkel.
    Dort habe ich in seiner Schoppe noch eine Triumph Fips gefunden
    Ich tip mal auf Baujahr 1956. Zuletzt gelaufen ist die 1969.
    Ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie die nun aussieht.
    Ich wollte sie wieder flott machen.
    Was meint ihr wieviel die Wert sein könnte??


    So sieht sie aus.


    Bild stammt aus dem Netz!

  • Bei mir war es der Brems- und Kupplungshebel.


    Die waren nicht mehr gespannt (Feder) und vibrierten dadurch füchterlich.


    Diese Triumph ist mordsmäßig geil .... :smokin:

  • Ich denke auch, es müssen die Kolbenringe sei oder das Nadellager.
    Das Problem ist nur, das die Kolbenringe nicht gebrochen sind.


    Das Rasseln fing so an.
    Bei Vollgas:


    rassel Pause rassel Pause rassel etc.



    Pause = 1sec.


    rassel= 1sec.


    Komisch ist das schon.


    Habe heute nochmal Zylinder abgenommen und Kupplungsdeckel.


    Bei der Kupplung war nichts zu sehen.
    Zylinder alles wider drauf, angestellt, Geräusch noch schlimmer!!!!!

  • Den Mz Fahrern sicherlich bekannt, klappern/rasseln im Teillastbereich und vorallem im Schiebebetrieb. Ursache Vergaser.
    Was jedem bekannt seien müsste die Gasschwingungen die durch Zylinder(ansaugbereich)/Vergaser bis zum Luftfilter ziehen.
    Der Kolbenschieber wird dabei von vorne nach hinten gedrückt dazu wird der Schieber noch nach unten und oben bewegt durchs Gasgeben. An den Flanken entsteht ein Verschleiß daraus resuliert natürlich Spiel zwischen Kolbenschieber und seiner Führung.
    Dieses Verursacht natürlich ein klappern/rasseln wenn der Kolben von einer zur anderen Seite schlägt. DIeses hört man am meisten im LT und SB da dort die SChwingbewegung am Meisten auf den KOlbenschieber einwirkt.
    Dieses führt natürlich irgendwann zur einer Laufunruhe in den Bereichen.
    Meiner meiner TS hab ich dieses "Problem" und es fährt sich wirklich nicht schön.
    Bei Simson tritt es eher selten auf (kleinere Schwingung, bessere Führung, meist nur bei hohen Laufleistungen des Gasers).. hat ich aber auch schon.


    Die günstigste Variante ist meißt ein neuer Vergaser, es gibt aber auch Firmen die den Vergaser an der Führung auf bohren einen Übermaßkolben einsetzten oder eine Buchse einpressen mit einem Originalkolben.


    Da kannste auch mal nach schauen. Sollte der KOlben an den Seiten blanke Stellen aufweisen oder tiefe riefen... weg den dreck.



    Motorschäden durch SB bei zweitaktern auch nicht unbekannt.
    Da Spiel es eine Rolle wie der Vergaser bedüst ist z.B. . Ist eine zu kleine LD verbaut und der LL nur über den Leerlaufvergaser geregelt kann auch eng werden.
    Sollte der LL auch über den normalen Vergaser laufen und das Gas schließt nicht richtig (durch Anschlagschraube) fängt der Motor an zu bocken/klopfen/schlagen. Er befindet sich in einem SB bereich mit einer KOlbenschieberstellung die für ein unregelmäßiges Gemisch sorgen.
    DIe Lager des Motors werden übermäßig belastet!
    Der Kolben fäng an zu kippen und wird natürlich beschädigt , wie alles drumherrum.


    Kann man auch mal bei den MZ Schraubern gucken die lieber ohne Standgas fahren dafür eine nicht bockende Maschine haben und nur über die evt. größere LD fahren.


    Wie man das handhabt is jedem selbst überlassen. Gibt ja eh zu viele selbst ernannte Spezialisten die alles besser wissen. Dad da oben sind facken, trifft natürlich auch jede Maschien dazu. Macht was draus.


    edit: Hast du den Kolben vor Einbau gereinigt? Wenn ja -> höhenspiel Kolbenringe. Bei Simson kaum vorhanden. Durch die Auf und Ab Bewegung schlagen die KOlbenringe auf dem KOlben hin und her. Dadurch kann natürlich auch übermäßiges Spiel entstehen oder durch einen schlechten KOlben schon vorhanden sein. So über die Zeit setzt sich in den KOlbenringnuten natürich Ruß ab, der das Spiel verringert. Reinigt man den Kolben dann (kontrollarbeiten/ Ursachenvorschung) plötzlich ein klappern/rasseln auftreten.


    Nicht zu unterschätzen wie immer auch Resonazschwingungen die irgendwas umher rödeln. Deswegen sollte mit Kurbelwellen auch vorsichtig umgegangen werden. Is die nicht richtig gewuchtet entstehen vermehrt solche schwingen die nicht nur SChrauben lösen sondern auch Lager töten.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Moin,


    Danke für deine Mühe.


    Ich des Problem fast gelöst.
    Ich habe das Nadellager getauscht.
    Das Rasseln ist jetzt sogut wie weg.
    Außer bei Bergabfahrten mit Vollgas, dann fängt der Gaser leicht an zu rappeln
    und wenn ich fahre, dann das Gas wegnehme und Kupplung ziehe Klopft der Motor.
    Wie Airhead schon geschrieben hat liegt es wahrscheinlich am Gaser.


    Ich bin auf mein Mopped angewiesen. Fahre ca.600km im Monat.
    Da kann es durch aus sein das der Vergaser nicht mehr ganz in ordnung ist.


    mfg Roman :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!