+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 20

Thema: Komisches teil im /2 rahmen!


  1. #1
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard Komisches teil im /2 rahmen!

    Diese tolle strebe hab ich in meinem /2 rahmen! hat die eine funktion ? also wenn alles verbaut ist dann hängt da nichts dran! aber ich versteh nich warum mein vorgänger da dieses teil drangeschweißt hat! soll ich das wieder abnehmen ? ist ja nur unnötig gewicht...vllt. bin ich ohne 1,5 km/h schneller ??!! für ein paar ratschläge wäre ich dankbar mfg malte
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Dein /2-Rahmen ist ganz offensichtlich ein /1-Rahmen. Und diese Strebe hat auch nicht dein Vorbesitzer drangeschweisst, sondern ein fleißiger Arbeiter im Simson-Werk, damit der nächste fleißige Arbeiter da den Zylinderkopf dran festschrauben kann.

    Alternative: Das Ding ist wirklich nachträglich reingeschweisst, weil jemand nen M53 in den /2-Rahmen hängen wollte.

    Aber ich tendiere zur ersten Variante.

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Ich glaub ich werd das teil morgn mal entfernen...

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Genau... Immer schön alles wegflexen, was uns seltsam vorkommt...

    MfG
    Ralf

  5. #5
    Flugschüler Avatar von simson-spohr
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477

    Standard

    Lass das doch einfach dran, hat doch alles gepasst.
    Das Teil erhöht doch die Stabilität deines Rahmens, das ist doch nicht schlecht, oder?!


    @Malte: Wie bist du so schnell auf 388 Beiträge gekommen?

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    also, nichts für ungut prof, aber die /1er rahmen die ich bisher gesehen habe hatten alle eine querstrebe die komplett anders aussah. das ist ein rohr wo oben zwei schraubenaufnahmen dran sind, nicht son blechprofil.

    passt der motor denn so nicht rein? weil wenn doch würd ich mir die flexerei sparen. sicher is sicher...
    ..shift happens

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von möffi
    also, nichts für ungut prof, aber die /1er rahmen die ich bisher gesehen habe hatten alle eine querstrebe die komplett anders aussah. das ist ein rohr wo oben zwei schraubenaufnahmen dran sind, nicht son blechprofil.
    Ich könnt schwören, solche Streben schon mehrfach gesehen zu haben. Und wie nachträglich drangebastelt sieht mir das auch nicht aus. Vielleicht müsste man es sich auch noch eher von der Seite ansehen...

    MfG
    Ralf

    @simson-spohr: Profil aufrufen und auf "alle Beiträge von [Username] anzeigen" klicken. Sagt manchmal viel über Qualität aus

  8. #8
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard

    @möffi > Ja das ist es ja! der zylinder kommt fast an die strebe...also ich denk mal so cirka 2mm platz ist da noch @prof > wie war das doch gleich mit dem helfen ?! denk ma drüber nach! das könnt gut tun

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    rumflexen am Rahmen fällt schon mal aus, das macht man einfach nicht.

    Viel interessanter ist die Rahmennummer und das Baujahr. Kannst ja mal die Rahmennummer ohne die letzten 3 oder 4 Ziffern posten. Dann kann man das Baujahr genau eingrenzen.

    Was auch noch interessant ist, die Motoraufnahme/ STänderaufnahme.

    Daran kann man genau erkennen ob es wirklich um einen /2 Rahmen handelt.

    Ich würde das Teil dran lassen, erhöht die Stabilität und Flexen am Rahmen ist immer ein Verlust der ABE.

    MfG

    Tobias

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Malte91
    @prof > wie war das doch gleich mit dem helfen ?! denk ma drüber nach! das könnt gut tun
    Worauf willst du hinaus? Hilf mir auf die Sprünge, ich bin alt...

    MfG
    Ralf

  11. #11
    Tankentroster Avatar von schwalbeschrauber
    Registriert seit
    20.05.2005
    Beiträge
    153

    Standard

    Hallo
    Mach mal nen Bild von deiner hinteren Motorhalterung, denn so wie es aussieht ist das kein 1er Rahmen, und die vordere Motorhalterung sah bei den 1er auch nich so aus.

    mfg

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von schwalbeschrauber
    Hallo
    Mach mal nen Bild von deiner hinteren Motorhalterung, denn so wie es aussieht ist das kein 1er Rahmen, und die vordere Motorhalterung sah bei den 1er auch nich so aus.

    mfg
    Hi,

    das ist klar, dass die /1 Rahmen da anders aussahen, deswegen wäre entweder die FIN und/oder ein Bild der Motorhalterung interessant.

    MfG

    Tobias

  13. #13
    Tankentroster Avatar von oldifreak
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Strasburg
    Beiträge
    192

    Standard

    simson-spohr hat Recht und der Prof sollte genauer hinsehen, da ist zwar eine Strebe zum Motoreinhängen aber die sieht anders aus, das Teil war auch nicht in der /0 drin, wenn man sich den Bremshabel ansieht ist das nen /2 Rahmen und weil da keine passende Strebe für den /1 Motor zur Hand war, na was haben die DDR Bastler da gemacht, improviesiert !!!

  14. #14
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard

    ich mach nachher mal ein bild von der aufhängung! muss jetzt aber erstmal zur fahrschule

  15. #15
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von oldifreak
    simson-spohr hat Recht und der Prof sollte genauer hinsehen, da ist zwar eine Strebe zum Motoreinhängen aber die sieht anders aus, das Teil war auch nicht in der /0 drin, wenn man sich den Bremshabel ansieht ist das nen /2 Rahmen und weil da keine passende Strebe für den /1 Motor zur Hand war, na was haben die DDR Bastler da gemacht, improviesiert !!!
    Redest du, wie du schreibst? Wann holst du Luft? Ich drösel das mal auseinander...

    1. simson-spohr hat Recht, sagst du. Hat er auch. Und zwar mit dem Satz:
    "Lass das doch einfach dran, hat doch alles gepasst.
    Das Teil erhöht doch die Stabilität deines Rahmens, das ist doch nicht schlecht, oder?!
    2. Ich soll genauer hinsehen. Das mach ich gern und warte auf ein Foto aus nem anderen Blickwinkel. Bis dahin bleib ich bei meiner Aussage, dass ich mir sehr sicher bin, Streben in genau dieser Form schonmal gesehen zu haben. Und dass ich durch diese Ähnlichkeit der Meinung bin, dass diese Strebe auch nicht von einem Hobbybastler "mal eben so" da reingebrutzelt wurde.

    Leider waren Maltes Antworten in dieser Hinsicht bisher nicht besonders erhellend. Weder ging er auf Rossis Frage nach der Rahmennummer ein, noch konnte er irgendwie der Aussage Nachdruck verleihen, dass das Ding vom Vorbesitzer reingebrutzelt wurde. Durch das lustige Paint-Gekritzel kann man sich auch nicht besonders gut die Qualität der Schweissnähte ansehen. Und das Ding mit dem "helfen" hätt ich nach wie vor gern erläutert, meinetwegen auch per PN.

    MfG
    Ralf

  16. #16
    Simsonschrauber Avatar von Malte91
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1.043

    Standard

    also hier ma die bilder >
    Angehängte Grafiken

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Komisches Teil EAW
    Von frikibold im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 23:38
  2. Komisches Teil ist locker
    Von The_Real_Dome im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2006, 22:15

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.