wie komm ich weiter? (motor)

  • leider hab ich keine trennvorrichtung. woher auch ;) bin etwas spartanisch ausgerüstet hier. gehts denn nicht irgendwie anders?


    falls nicht, wieviel kostet die denn? hab wohl nen simsonhändler hier, der mir sowas besorgen kann.


    ich hatte die frage schonmal am ende eines anderen freds gestellt, nur da hat seit 2 wochen oder so keiner drauf geantwortet ;)


    gruß,
    fabian

  • Hi,


    was hältst du davon das Kettenritzel, den Kupplungskorb, und das Antriebszahnrad auf der Kurbelwelle für den Kupplungskorb noch zu demontieren?
    Wenn das alles runter ist brauchst du nur eine Gehäusehälfte festzuhalten, und auf die Kurbelwelle und den Stumpf vom Antriebsritzen mit dem Kunststoffhammer rumzudengeln, dann müsste das kommen.
    Eine Trennvorrichtung ist aber die bessere Wahl.


    Volvodidi

  • Ich bezweifle das es diese Trennvorrichtung beim Händler zu kaufen gibt. Ich hab mir meine selbst gebaut. Alternativ legst du den hin (ganz normal so wie er auch eingebaut ist) Dann nimmst du dir einen Holz-/Gummihammer und schlägst mit GANZ VIEL GEFÜHL abwechselnd auf die Kurbelwelle und die Abtriebswelle. Immer schön mit Gefühl!! Dann entsteht in der Motormitte ein Spalt der immer schön gleichmäßig sein sollte. Das machst du so lange bis du 2 Hälften hast.


    MfG Tilman


    P.S.: Das Ritzel auf der Abtriebswelle und das auf der Kurbelwelle müssen auch noch ab!!

  • muss ich denn gezwungenermaßen alles demontieren?
    irgendwie hab ich ein bisschen bammel, dass ich das niewieder wie vorher zusammenbekomme ;)


    für das ritzel muss ich ja das blech zuerst nach unten biegen, nur wie halte ich es fest um die mutter zu lösen? brauch ich dafür auch wieder spezialwerkzeug? ich improvisier mir ja schon einiges, aber ich überleg mir natürlich schon vorher, ob da vielleicht was durch kaputtgehen kann. und das wär dumm.


    ich muss das jetzt durchziehn. sonst weiss nichmal nen fachmann, wo die teile hingehören, obwohl ich mir die teile nach system aufgeteilt hab...


    gruß,
    fabian


    //edit: ritzel auf der kurbelwelle? wo??

  • Hi,


    die Trennvorrichtung kann man sich leicht nach der Zeichnung im Buch selbermachen oder machen lassen.
    Ich hab mir alle Werkzeuge nach den Zeichnungen angefertigt die man wirklich benötigt um die 53er Motoren zu zerlegen.
    das schont die Teile, und es lässt sich viel gemütlicher dran arbeiten.


    Volvodidi

  • Keine Angst du bekommst das schon hin. Also den Kupplungskorb musst du nicht unbedingt abmachen wenn du nur die Wediri wechseln willst. Das ritzel kannste mit der Wapuza festhalten das hält das schon aus. Ansonsten merk dir gut wo alles war!


    MfG Tilman


    edit// Das auf der Kupplungsseite!

  • jo, antriebsritzel hab ich abbekommen, habs mir nem dicken handtuch festgehalten und dann mit nem ruck die mutter gelöst.


    bei dem ritzel von der kurbelwelle wirds da aber schwieriger.
    da dreht sich ja alles mit.
    hat wer nen tipp diesbezüglich? oder soll ichs einfach weiter probieren wie beim antriebsritzel?


    und vielen vielen dank für die anderen tipps, das mit dem gummihammer könnte klappen. am hinteren teil hat sich eh schon ein kleiner spalt gebildet. jetzt hängt wohl alles nur noch am ritzel.


    gruß,
    fabian

  • hmm, damit wir uns richtig verstehen.
    das kettenritzel ist doch das antriebsritzel oder wie nennt man das sonst? naja, DAS hab ich auf jeden fall ab.


    jetzt bereitet mir nur noch die mutter über den zahnrad (auch ritzel genannt?) der kurbelwelle sorgen. weil ja das gedöhns samt kupplungskorb sich gegenläufig dreht fällt es mir schwer, die mutter zu lösen. ich wollte es tunlichst auch vermeiden irgendwas zwischen die zahnräder zu schmeissen, um das schonmal vorweg zu sagen ;)


    der kupplungskorb ist schon etwas wackeliger geworden, das schließ ich auf das gelöste kettenritzel zurück.


    gruß,
    fabian

  • Ich habe einen tollen Tipp von oldispezi zu diesem Problem erhalten. Man muss den Kolben in Die Richtung in die man schrauben will.blockieren. Dazu kommt Öl rein wenn der kolben in die jeweilige richtung auf dem weg nach oben wäre. will man sozusagen das Ritzel lösen muss der Kolben in seine normale laufrichtung gerade auf den weg nach oben sein. dann kommt da öl rein. eine alte kerze und da sich das öl nicht verdichtet kann man schrauben.Danach unbedingt ZUERST das öl da rausholen.Am besten gehts einfach den Zylinderkopf runter zu machen und den Kolben dann nach oben zu drehen. gibt ne kröftig sauerrei aber das kann man ja wieder saubermachen.


    mfg

  • Wollte ich auch erst machen(also drüben am Polrad) aber da verbiegst du ja die Kurbelwelle. kannst verbiegen. das würde ich nicht riskieren. Mit dem Öl das geht schon. So viel dreck machts auch nicht. Man muss halt nur was unten drunter haben. ne wanne odersowas...


    mfg

  • Hey Leute.
    Ich kämpfe grad erfolgslos mit dieser komischen, verbogenen Unterlegscheibe, die verhindern soll, dass sich die Mutter verdreht.
    Beim Antriebsritzel war die Scheibe etwas größer und hatte keinen direkten Kontakt zur Mutter, so dass ich sie quasi nach unten drücken konnte. Aber beim ritzel an der kurbelwelle komm ich nicht mit schraubendreher, meissel, zange, etc. drunter.


    ich wollt sie schon abdremeln, aber mir is grad die trennscheibe flöten gegangen. wie komm ich nu weiter?


    komme irgendwie nur im schneckentemp vorran...


    gruß,
    fabian

  • Nimm einfach nen Schraubenzieher/kleinen Meißel und einen kleinen Hammer und klopf das Teil vorsichtig von schräg oben platt. Ist schwierig zu beschreiben. Versuch halt die Scheibe plan zu bekommen das du die Mutter abbekommst.


    MfG Tilman

  • also garnicht erst probieren, das ding auszuhebeln, sondern einfach putt machen? :D
    oke, dann is das schon die zweite die ich neukaufen muss :))


    gruß,
    fabian

  • Wieso kaputtmachen??????
    Du biegst einfach das Stück was an die Mutter hochgebogen wurde wieder nach unten. Dabei geht doch die Scheibe nicht kaputt????? Du kannst sie dann auch nochmal nehmen, solltest aber dann eine andere Stelle nehmen zum hochbiegen.


    MfG Tilman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!