wer kommt aus hst und kann mir mein motor neu abdichten

  • hallo liebe gemeinde


    meine schwalbe tropft wie sau


    kommt jemand aus stralsund und könnte mir dabei helfen den motor neu ab zu dichten
    will beim spalten nichts falsch machen.


    danke im vorraus

  • Es will wohl keiner helfen!? Naja wenn du es dir zutraust mach es selber. Wenn du ein m53 3gang hast kann ich dir Fernhilfe in Form von Bildern etc. geben!


    Gruß Draco

    Mein Fuhrpark: Kr51/1F Bj.1973; Wartburg 311 Kdw; MZ ETZ 250A

  • Wenn du das nötige Werkzeug hast, machs selbst. Bin auch grad dabei. Das Lehrvideo ist da ganz hilfreich. Wenn ich fertig bin (ist mein erster Motor) schreib ich dir mal wie es war. Grüße


    PS: Wenn er schon mal auseinander ist, würd ich an deiner Stelle auch gleich die Lager und Zeug mitmachen.


    PPS: Spalten hab ich so gemacht: Motor ungefähr 35 Minuten bei 160 Grad in Backofen und dann mit nem Gummihammer an die Überstände oben klopfen, eig. geht er auch ohne Schläge von alleine auseinander, zieh ihn einfach n bisschen an den Zylinderschrauben auseinander, so ging er bei mir ganz ohne Schläge auseinander. Oder bau dir ne Trennvorrichtung. Sind nur 5 Löcher in ne Stahlplatte (ca. 6-10 mm dick). Gibt z.B. bei Mutschy.de Vorlagen dafür.


    Grüße

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

    • Offizieller Beitrag

    Bevor man die ganz große Keule schwingt und sich mehr oder minder unbeleckt ins Abenteuer Motorregenerierung stürzt, sollte man sich vielleicht erstmal auf die genaue Suche nach der Leckage machen. Möglicherweise wird da ja mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Da geb ich Prof recht, schau erst mal, wo das Leck herkommt, nicht dass das Motorgehäuse irgendwo stark beschädigt ist oder so.


    Grüße

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • Da geb ich Prof recht, schau erst mal, wo das Leck herkommt, nicht dass das Motorgehäuse irgendwo stark beschädigt ist oder so.


    Grüße



    Oder einfach nur der Vergaser Sprit spuckt, die Ölablasschraube ohne Dichtring ist oder oder oder...

  • Ok, aber falls du den schon mal dichten willst, würd ich an deiner Stelle auch noch die Lager, Wellendichtringe und Co. mitmachen. Mit Co. mein ich die Begutachtung der restlichen Teile, falls du den Motor zerlegst. Am Ende dichtest du ihn und 1 Monat später kommt n Lager... Das wäre sicherlich ärgerlich

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!