Wo kommt der Sprit her?

  • Moin Leude,


    also seit Anfang des Jahres habe ich erst wenig dann mehr Sprit unter der Schwalbe. Das riecht nicht gut, ist schlecht für die Umwelt und meine Spritkasse. Zuerst dachte ich das der Tank undicht ist, weil ich beim nachschauen vermeintlich Feuchtigkeit gesehen haben will. Also neuen gebrauchten Tank rein und abhaken.


    Hmmm...


    Problem tritt wieder auf. Nun habe ich genauer geschaut und ein paar Fragen. Ich geh fest davon aus, dass der Sprit auf den Motor läuft und unter dem Vergaser durch die kleine Lochöffnung abfliesst.


    Was mein ihr ist das die Lochdichtung, die bei geschlossenem Sprithahn trotzdem weiter Sprit in den Vergaser pumpt und der dann überläuft?


    Andererseits wenn ich den Hahn offen lasse sollte doch trotzdem der Sprit nicht durch den Vergaser überlaufen oder? Das spricht eher für die Vergaserdichtung. (Der Tank entleert sich gänzlich über einen längeren Zeitraum)


    Was meint ihr?


    Grüße


    M.

    Alles was man übertreibt verwandelt sich in Schmerz und Leid.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo M.,


    ersetze die Vierlochdichtung im Benzinhahn und prüfe, ob das Schwimmernadelventil richtig schliessen kann. Wenn nein, reinigen oder ersetzen.
    Danach sollte nix mehr tropfen.


    Peter

  • Grundsätzlich sollte bei richtig schliessendem Schwimmernadelventil auch bei geöffneten Sprithahn nix überlaufen richtig?


    Wie kann man das schliessen des Nadelventils prüfen?


    Gruß


    Mark

    Alles was man übertreibt verwandelt sich in Schmerz und Leid.

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann man das schliessen des Nadelventils prüfen?


    Hallo Mark,


    das mit dem Schwimmernadelventil funktioniert nur bei senkrecht stehender Mopete und intaktem und richtig eingestelltem Schwimmer einigermaßen zuverlässig. Also immer auch den Benzinhahn schliessen.
    Das Schwimmernadelventil kann man mit der Senfglasmethode (Wiki) prüfen.


    Peter

  • Super! Vielen Dank! So ein Senfglas muss ich mir mal vom Aldi holen. Gelesen hatte ich das mal. Morgen tausche ich zuerst die Dichtung und schaue, ob das evtl.schon reicht.


    M.

    Alles was man übertreibt verwandelt sich in Schmerz und Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!