+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wohin kommt die Tellerscheibe beimi Vee Rubber Schlauch?


  1. #1

    Registriert seit
    14.06.2011
    Beiträge
    4

    Standard Wohin kommt die Tellerscheibe beim Vee Rubber Schlauch?

    Hallo.

    Ich möchte einen Vee Rubber Schlauch verwenden. Auf dem Ventilstutzen befindet sich eine Tellerscheibe. Wo kommt die hin, schlauchseitig oder speichenseitig auf den Ventilstutzen?
    Geändert von andre2 (15.06.2011 um 16:37 Uhr)

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Die kommt nach innen.
    Das Mütterchen, was aussen drauf kommt, wird nicht fest auf die Felge gedreht, sondern am Besten gegen die Ventilkappe gekontert.

    Schraubär-Tip: Ventile

    Peter

  3. #3

    Registriert seit
    14.06.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Dann habe ich das mit der Scheibe schon mal richtig gemacht.
    Der Link war auch sehr interessant.
    Aber wofür sind denn zwei Muttern auf den Ventilschäften bei den Vee Rubber Schläuchen?

  4. #4
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Ich kann kaum glauben, das auf dem 3. Bild Peter´s Link ein korrekt montiertes Ventil sein soll.
    Der Ring gehört doch an die Felge geschraubt!? Gerade bei den Ventilkappen, die der Peter da abgelichtet hat, ist ein Gummiring drinnen, sodass sich da eh nix lose drehen kann. Ein kontern der Kappe erübrigt sich also. Außerdem hat man ja noch die Fliehkraft auf seiner Seite.
    Ich meine auch mal gelesen zu haben, das es heutzutage keine Schläuche mehr gibt, die zwischen Felge und Schlauch eine Scheibe brauchen.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Bei VeeRubber kommt eine Mutter nach innen, eine nach aussen.
    Und das Kontern der äusseren Mutter dient nicht der Sicherung der Ventilkappe, sondern ist dafür, dass sich die Mutter nicht durch "cool Vibrations" auf den Weg in Richtung Felge macht

    Peter

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    bei allem respekt vor deiner arbeit als simsonschraubär ist das blödsinn, dass die sicherungsmutter gegen die ventilkappe gesichert wird. im prinzip hat die sicherung ausschließlich die bedeutung, dass bei leerem schlauch beim aufdrücken der luftpumpe nicht das ventil in der felge verschwindet. sie wird handfest an die felge geschraubt (darum ist bei den alten schläuchen kein gewinde an der sicherung) oder eben bei den veerubbern mit 2 sicherungsmuttern gehalten, die gegeneinander in der nähe der felge gekontert werden.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    Peter hat schon racht in der Motorad schraube haben wir auch imemr die Ventilkappen mit den muttern gesichert.

    beim leeren oder net vollen schlauch dreht man die runter dait man das VEntil nicht rein drückt.

    Wenn mann die mutter unten anschraubt kannes passierendsa beim kleinen Wandern vom Schlauch das Ventil abreist.
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Nur mal so gelinkt: motorradreifen.de :: Reifen-ABC

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Welcher schlauch wohin am Motor.
    Von curbstoph im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 09:46
  2. Wohin kommt die Lampenfeder!?
    Von msctrialer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 20:08
  3. Wohin kommt der Gummi :o) ?
    Von kai1301 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 19:25
  4. Wohin kommt der Blinkgeber?
    Von Autonomy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 18:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.