+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kompatibilität der Teile von hydr. zu Reibungsdämpfer


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von PBPTU
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Bergisch Gladbach (Bensberg)
    Beiträge
    75

    Standard Kompatibilität der Teile von hydr. zu Reibungsdämpfer

    Guten Morgen!

    Die Hülsen meiner (hydr.) Dämpfer sind teilweise so stark angerostet, dass ich sie gerne tauschen möchte (siehe Bild).

    Frage: Gibt es bei diesen Teilen Unterschiede zwischen der Reib- und der Hydraulik-Variante, oder macht es hier keinen Unterschied, von welcher Dämpfervariante ich mir mein "Ersatzteil" besorge (Unterschied vorne/hinten ist mir bekannt)?

    Danke und schönen Sonntag,
    Philip
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Tja die Hülsen kannst du von anderen hydraulischen Dämpfern nehmen.
    Was auf dem Bild ist , ist aber der Stoßdämpfer selber. Wenn beides so stark
    angegriffen ist bist du mit 2 neuen Dämpfer sicherlich besser bedient.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von PBPTU
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Bergisch Gladbach (Bensberg)
    Beiträge
    75

    Standard

    Hallo Airhead,

    schon klar, dass das der Dämpfer selber ist.

    Ich bin eben am überlegen, ob ich quasi blind irgendwelche äußerlich guten Dämpfer für billig in der Bucht kaufe, alles auseinander nehme und dann Hülsen und Dämpfergehäuse von denen verwende. Den Rest würde ich von meinen Dämpfern nehmen. Dazu müsste ich allerdings wissen, ob sich die hydr. und die Reibdämpfer nur im Innenleben unterschieden, oder auch gehäuseseitig. Sonst passt das nach dem Blindkauf evtl. nachher alles nicht...

    Gruß, Philip

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Das sind reibungsgedämpfte
    http://cgi.ebay.de/Stossdaempfer-f-Simson-Schwalbe-Star-Sperber-Habicht_W0QQitemZ350123048627QQcmdZViewItemQQptZMo torrad_Kraftradteile?hash=item350123048627&_trksid =p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|3 9%3A1|240%3A1318
    Sie unterscheiden sich nicht nur äußerlich sondern auch vom Aufbau.
    Tausch von Komponenten is nich.

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von PBPTU
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Bergisch Gladbach (Bensberg)
    Beiträge
    75

    Standard

    Alles klar, das war hilfreich. Danke.

    Gruß, Philip

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hydr. Stoßdämpfer neu befüllen - möglich?
    Von Joymachine im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 15:49
  2. Kompatibilität der M5X-teile untereinander
    Von moeffi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2008, 18:54

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.