Komplette Restauration Schwalbe KR 51/2 E Bj. 1982

  • Hallo liebe Fangemeinde. Heute habe ich mich hier mal angemeldet um euch an der Restauration teilhaben zu lassen. Ich habe mir viele Tipps hier geholt und vielleicht hilft mein Aufbau auch dem ein oder anderen weiter. Viel Spaß beim lesen und wenn jemand Fragen hat her damit.
    Ich werde auch ab und an Preise nennen um "Neulingen" eine Art Guide zu geben was auf sie zukommt.


    Die Schwalbe als Bastelobjekt 800€


    Ach ja, wer mir kurz sagen kann wie man die Bilder drehen kann....auf dem PC sind die richtig rum. Sorry aber das hier ist mein erster Post ;)





  • Schnell ging es zu die Schwalbe zu zerlegen.


    Dazu muss nicht all zu viel gesagt werden denke ich. Macht euch vorher vielleicht ein paar Bilder.

  • Ich habe mich für die Variante Sandstrahlen und Pulvern entschieden. Das kam 180€. Denkt daran das alle Gewinde, Öffnungen für Buchsen usw. verschlossen sind bzw. nicht gepulvert werden. Sonst habt ihr später Probleme da man die Pulverschicht schlecht abbekommt.

  • Weiter ging der Zusammenbau. Ich hatte die Bleche gecleant und mich für die Farbe BMW Marrakesh brown metallic Farbcode B09 entschieden. Das strahlen der Blechteile, die Lackierung incl. Felgen kostete 570€.


    Wenn ihr die Teile cleant achtet darauf innen Blechstreifen einzuschweißen.



    Die komplette Regeneration des Motors kostete 350€. Einen Kontakt für den Leerlauf habe ich auch einbauen lassen.

  • Die Schwalbe bekam eine Vape und für die Blinker habe ich die Kellermann BL1000 genommen. Der Einbau der Vape ist ein Kinderspiel, ordentliche Schaltpläne gibt es zu genüge im Netz. Ich habe vorne 2cm kürzere Federbeine eingebaut, sind sehr hart aber fahren sich ganz gut. Aber die originalen sind um Welten besser vom Comfort. Ich habe es aber wegen der Optik gemacht. Achtet unbedingt darauf das ihr den Bowdenzug für die Vorderbremse vor dem Zusammenbau des vorderen Kotflügels "einfädelt"!

  • Als Rücklicht habe ich ein LED genommen. Man muss nur ein Relais dazwischen "klemmen". Eine neue Sitzbank kommt noch, die Platte ist fertig gefräst und muss nur noch bezogen werden.

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