Komplettrad kaufen in Chrom - wie ist die Qualität Stand 2014?

  • Hallo zusammen,


    habe mal in der Suchfunktion nach Komplettrad-Threads durchgesucht jedoch nur sehr alte gefunden.


    Aus diesem Grund würde mich interessieren wer sich in letzter Zeit Kompletträder zugelegt hat und wie die Qualität des Chroms ist, da mir diese vom Look am meisten zusagen.


    Hab einen Nachbauauspuff bei Dumcke bestellt gehabt und dieser sieht nach einer Saison noch super aus, anders als viele Berichte in diversen Foren!


    Hat also jemand Erfahrungen mit den Nachbaurädern?


    Viele Grüße

  • Es gibt Alu-Felgen, die sind hochglanzpoliert und stehen Chromfelgen optisch in nichts nach. Hab auch welche.


    Bei den verchromten Stahlfelgen hat sich außer einer leichten Preiserhöhung nichts getan.
    Für Schönwetterfahrer reichts, bei Alltagsfahrer mit Salzkontakt ist der Rost schneller als das Moped.

  • Wenn dein Moped dann auch die restliche zeit im trockenen steht, kannst du die Stahlfelgen gerne nehmen, wenn sie dir so sehr gefallen.
    Ein bisschen Pflege benötigen sowieso alle Felgen.

  • Jup steht immer trocken in nem Schuppen...


    Bin halt grad dabei einiges neu zu machen, Schwingen neu lackieren, neue Stoßdämpfer, Schwingenlager + Bolzen komplett austauschen...


    Damit das Teil für 2014 gut da steht :)

  • Wie wäre denn eure Kombination? Alufelge und Speiche aus Edelstahl? Gibts das überhaupt? Fakt ist mal das alles besser aussieht wie die Gammeldinger die jetzt drauf sind, funktionieren zwar sieht aber furchtbar aus.


    Wo man die Felgen bestellt dürfte ja egal sein, das dürfte ja alles aus einer Fabrik kommen oder hat hier jemand einen Geheimtipp, ähnlich Stoßdämpfer Schwarz bei wie der Name schon sagt Stoßdämpfer?


    Edit: Grade gesehen, das so ein Rad Alu-Edelstahlspeiche mit K36/1 verfügbar ist....


    Allerdings bin ich etwas erbost darüber das einem die verbotenen 1,6 Räder immer wieder bevorzugt angeboten werden...

  • Alternativ wenn du nich sparen musst besorge dir Stahlfelgen und lass diese verchromen.
    Dazu Edelstahlspeichen weil die Chromspeichen leider heute auch nichts mehr taugen.
    Ich selber fahre polierte Alufelgen mit Edelstahlspeichen,aber auch da habe ich schon Schwachstellen an den Speichennippeln in Form von leichten Rost entdeckt.

  • Habe mir gerade ein paar alte Alufelgen hochglanzpoliert, die Nabe dazu gebürstet und Edelstahlfelgen. Der Look ist ziemlich geil! Wie es hält kann ich nicht sagen, stehn noch im Wohnzimmer...


    Wie "konserviere" ich denn am geschicktesten die Alu-Felgen??

    der Fahrer grinst, die Schwalbe lacht - Plastikroller plattgemacht

  • Wie "konserviere" ich denn am geschicktesten die Alu-Felgen??


    Naja kommt darauf an ob sie nur für den Winterbetrieb konseviert werden sollen oder auch im Sommer (was aber eigentlich nicht nötig wäre), dann würde ich zu etwas sehr festhaftendes Wachshaltiges raten, das es auf keinen Fall auf den Reifen gelangen kann.
    Ich konserviere meine Alufelgen aber nicht, ich reinige sie einfach nach dem Winter und dann sind sie eigentlich noch glänzend, bei bedarf kann man sie ja uch wieder Poliern.


    Bremsbacke

  • Moin,
    ich habe mir für meine Habicht die Chromfelgen gekauft. Bisher habe ich sie nicht auf gesalzenen Straßen gefahre, werde ich auch nicht. Ich musste leider fest stellen das die Verbindung von Speiche zu Laufrad eine Problemstelle ist. Dies liegt wahrscheinlich daran das erst galvanisiert (verchromt) wurde und das dann erst die Felge zusammengebaut wurde, dabei wird natürlich die Chromschicht am und durchs Gewinde runter geholt. Nach 4 Wochen kam dann halt leichter Rost an der Verbindung, dies aber nur am Hinterrad, bekommt ja auch mehr Spritzwasser ab. Dazu muss man sagen, dass meine Habicht immer in der trockenen und belüfteten Garage steht. Da ich aber ein bis alle zwei Wochen einmal die Chromteile mit Ballistol behandel hält sich der Rost in Grenzen, bisher bekomme ich ihn ganz gut in Griff.


    Habicht 72

  • MMhh... es hört sich für mich wirklich nach allem was ich jetzt weiterhin gelesen hab, ein Alu-Rad mit Edelstahlspeichen zu nehmen.... Das würde mich dann für knapp 200€ sonst ganz schön nerven!


    Vielen Dank für die Beratung ich muss am Freitag erstmal meine beiden Sandgestrahlten Schwingen lackieren und die Schwingenlager wechseln, ich freu mich schon drauf! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!