Komplettrad Schwalbe S50/51/52 eiert/Bremse /Fett

  • Hallo und einen schönen Start ins Wochenende!
    Grade eben sind meine neuen Kompletträder angekommen.
    Art. Nummer: 31812-OA-G-K36/1 bei zweirad-schubert.
    Habe das Vorderrad ausgezogen, und dabei sind mir einige Sachen aufgefallen die Erklärungsbedarf haben.
    1.
    Es wurden keine Dichtungsringe mitgliefert (heißt der so, der schwarze am Kugellager in der Radnabe?). Habe den alten genommen, vom alten schwarzen DDR Fett entfernt und neu mit "Polfett" eingeschmiert- das Kugellager auch ein wenig. Ist das in Ordnung, Polfett zu nehen, im Buch stand Wälzlagerfett, hatte aber keins da. Wozu dient Fett eigentlich generell- gibts ne kleine Faustregel was so prinzipiell immer einzufetten ist und was nicht?
    2.
    Auf dem Etikett an der Felge stand S 50/51/52. Heißt das jetzt, dass ich das falsche gekauft habe? Da stand nichts von Kr 51/2 oder so?
    3.Das aufgesetzte Rad dreht sich hervorragend, allerding findet es immer an der gleichen Position stillstand! So, dass das Ventil etwa auf 5 Uhr ist. Drehe ich das Rad so, dass das Ventil woanders ist, dreht das Rad in die Ursprunglage zurück. Wie ist das zu bewerten?
    4. Was muss ich bei den nächsten Fahrten bremstechnisch beachten? Habe mal gelesen die Bremsem müssen sich "einarbeiten". Im Stand griff sie jedoch ganz normal?


    Auf geht's erleuchtet mich! Ich bin fleißig am lernen :D
    best,
    Clemensus

    Ene mene Muh und raus bist du

    4 Mal editiert, zuletzt von Clemensus () aus folgendem Grund: Grammatik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Clemens,


    zu 1:
    Polfett hat eine zu feste Konsistenz, da wäre Wälzlagerfett besser gewesen. Im Prinzip werden alle Teile gefettet, die sich aufeinander bewegen. Ausnahme: Bremsbacken ;)


    zu 2:
    sind alle gleich


    zu 3:
    passiert das mit oder ohne aufgezogenen Reifen? Da ist eine kleine Unwucht vorhanden, die man bei Fahrzeugen mit höheren Geschwindigkeiten (ab 80 km/h) durch Auswuchten beseitigen muss.


    zu 4:
    vorsichtig ausprobieren und daran gewöhnen, auch mal bei Nässe.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!