Kompression beim M53 Motor

  • Hi,


    wer weis wie hoch die maximale Kompression ist wenn der Motor neu bzw. überholt wurde.


    ab wann ist der Motor verbraucht?
    ab wieviel Bar bring er noch seine Leistung


    Danke

  • Tja genau das selbe wie mit deinen Kolbenringen. Guck doch mal in die Rep.anleitung da stehts drinn.
    9,5bar sollte das Ding haben. Ob er dann Leistung bring ist eine andere frage.
    Der Motor läuft noch mit viel weniger Verdichtung und erreicht auch eine vmax von 60kmh. Die Frage ist nur wie.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Da...... siehste nicht? da....


    Ringe immer das nächst größere Maß. Ringstoßbeachten.
    Ringe eigentlich nur mit neuem Kolben und Schliff neu.
    Kompression 8,0

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • OK, danke für die Info, aber wo hast Du das gelesen.


    Ich habe mehre Rep-Anleitungen im Internet geprüft und das Buch
    "Reparaturanleitungen f. Simson Kleinkrafträder" habe ich was übersehen??


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da die Schwalbe mir Kopfzerbrechen bereitet!!!

  • es geht um die Kolbenringe!!
    Ist das andere Thema im Forum!!


    nicht alle Lieferanten bieten alle Kolbenringgrößen an.
    daher die Frage wo kann ich die "nächste" Größe nach lesen.


    daher auch hier die Frage:


    Welche Kolbenringe benötige ich??
    Motor 1: Kolben1 Kolbenmaß gemäß Stempel: 40,22
    Motor 2: Kolben2 Kolbenmaß gemäß Stempel: 39,98
    Motor 3: Kolben3 Kolbenmaß gemäß Stempel: 40,71

  • Zitat

    ist schwierig, vielleicht auch übertrieben und nicht so genau, aber man kann bei 2 Zylindern noch die Honspuren sehen, die Zylinder und Kolben habe ich mit der digitalen Schieblehre gemessen. Gemäß dem Simsonbuch Seite 24 und 27 Zylindermaße, aber leider finde ich keine Infos über die Ringe.


    Das kannste ja wohl mal voll verreiben. Da wo messen kannst (Zylinder) entsteht der wenigste verschleiß.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von tecra8100

    Welche Kolbenringe benötige ich??
    Motor 1: Kolben1 Kolbenmaß gemäß Stempel: 40,22
    Motor 2: Kolben2 Kolbenmaß gemäß Stempel: 39,98
    Motor 3: Kolben3 Kolbenmaß gemäß Stempel: 40,71


    Die benötigte Kolbenringgröße ist für deinen
    Kolben 1 = 40,25 mm
    Kolben 2 = 40,00 mm
    Kolben 3 = 40,75 mm

  • ein toller kolben mit noch tolleren ringen nützt dir aber auch nicht viel wenn du keine ahnung hast mit was für einem zylinder du den dann paarst. deine messung mit der schieblehre kannste dir wo rein schieben. zylinder verschleißen tonnenförmig. und da wos drauf ankommt, kommste eh nicht ran. und schieblehre ist auch viel zu ungenau. warum schickst du nicht einfach einen zylinder zum schleifen, bekommst den mit neuem kolben zurück und gut?

  • Ist schon klar keine gute Lösung.


    Aber ich möchte entlich mit der Kiste mal fahren.
    Und nicht immer nur Geld und sehr viel Zeit reinstecken!!!


    Wenn Du mir jemanden nennen kannst, der gut und günstig ist dann bitte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von tecra8100

    Ist schon klar keine gute Lösung.


    Aber ich möchte entlich mit der Kiste mal fahren.
    Und nicht immer nur Geld und sehr viel Zeit reinstecken!!!


    Die Frage ist doch, ob du es einmal richtig machen und dann Spaß an der Schwalbe haben willst oder ob du damit leben kannst, dich von einer halbherzigen Lösung zur nächsten zu hangeln. Dann könntest du zwar kurzfristig deinen Wunsch nach dem Fahren befriedigen, würdest aber in absehbarer Zeit zur nächsten Bastelei gezwungen sein. Was im Endeffekt mehr Aufwand an Zeit und Geld bedeutet, musst du selber wissen...


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • meinen letzten zylinder habe ich bei langtuning schleifen lassen. schliff mit kolben kostet 35€ + 8€ versand. ich habe angegeben dass ich auf das originalübermaß von 0,03mm geschliffen haben will, und es rasselt nix. das ding summt wie ein bienchen.

  • ich hab auch mal einen normalen schliff auf +0,04 machen lassen. da hatte ich den kolben mitgegeben, angeblich ein simson originalteil. diese garnitur rasselt wie der leibhaftige. ich weiß nur nicht obs an dem kolben liegt und dieser doch nciht so doll war, oder ob das einbauspiel zu groß ist. leistung hat dieser motor aber trotzdem...

  • Na ja, im Prinzip ist es schon richtig, dass man bei einer sich entsprechend bietenden Gelegenheit die kompette Garnitur gleich wechselt, aber man muß nicht unbedingt einen bloßen Kolbenringwechsel immer gleich verteufeln.
    Wenn ein gelaufener Zylinder noch gut ist, dann tausche ich manchmal auch nur die Kolbenringe oder baue nur einen neuen Kolben gleicher Größe ein. Solche Zylinder laufen dann nach einer gewissen Einfahrzeit auch wieder ganz normal und bringen ihre volle Leistung. Die neuen Kolbenringe oder ein neuer Kolben passen sich doch mit der Zeit auch wieder dem Zylinder an.
    Natürlich lohnt sich das dann nur, wenn der Zylinder auch wirklich noch was hermacht. So eine ausgeleierte Büchse z.B., wo man am oberen Umkehrpunkt des oberen Kolbenringes schon eine kleine Anlaufkante sehen oder mit dem Finger ertasten kann oder wo die Zylinderwandung aussieht, wie die Eisfläche nach einem Spiel der Kölner Haie gegen den EHC Eisbären Berlin gehört natürlich zum Zylinderschleifer und nicht wieder auf den Motor, sonst wird das nämlich tatsächlich meist Pfusch.
    Man braucht halt nur etwas Erfahrung und ein gutes Gespür dafür, wann der Zylinder im Rektum ist.


    Jedenfalls kann man sich so die Kohle für das Zylinderschleifen manchmal sparen, wenn das Managergehalt noch nicht auf dem Konto eingegangen ist oder man es als Schüler oder Lehrling vielleicht nicht ganz so dicke hat.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!