+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Kompression zu gering?


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von Ozzy
    Registriert seit
    22.08.2005
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    545

    Standard Kompression zu gering?

    Hi,

    meine gute kommt ja nicht so richtig aus dem Knick. Deshalb bin ich heute mal zu Louis gefahren, und hab mir mal so ein Kompressionsmessgerät gekauft. Der Motor war danach auch warm. Kompression gemessen: kanpp unter 9bar. Ist das für eine KR51/1K zu wenig? Bedeutet das jetzt Kolbenringe wechseln? Wenn ja, ich hab das noch nie gemacht; was muss ich denn alles bestellen und welche Größe?

    MfG, Ozzy

  2. #2
    Tankentroster Avatar von klauswaizner
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    luebeck
    Beiträge
    162

    Standard

    SImsonhandbuchangaben:
    M501 9,5
    M701 10,5
    M53 9,5
    Spatz 8,5

  3. #3
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Nein wenn dann eine neue Garnitur aufbauen , ist Dein Auspuff sauber ?
    ( Normal sollst Du aber die Suche benützen , sacht Prof .)
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von Ozzy
    Registriert seit
    22.08.2005
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    545

    Standard

    Hi,

    Auspuff ist sauber! Gerade am WE noch einmal nachgeschaut, und kleine Reste mit Bremsenreiniger beseitigt. Aber ansonsten kein Ablagerungen....

    Aber darf ich noch einmal fragen, was neue Garnitur bedeutet? Neuer Kolben?

    MfG, Ozzy

  5. #5
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ja dann mach ne neue Garnitur rauf , und gut
    Immer schön den Auspuff freihalten

  6. #6
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    neuer kolben und zylinder = garnitur

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von Ozzy
    Registriert seit
    22.08.2005
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    545

    Standard

    Danke schön für die Erklärung.

    Könnt Ihr mir denn vielleicht auch eine gute Quelle dafür nennen? Habe bis jetzt meistens bei AKF bestellt...

    MfG, Ozzy

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Markus-KR51/1
    Registriert seit
    20.03.2007
    Ort
    Minden
    Beiträge
    298

    Standard

    aber sei doch zufriedn mit knapp 9 bar von 9,5bar maximum...

    ich hab so um 7 bar...als ich mal gemessen hab...und das vor ca. nem halben jahr und das moped läuft immer noch...und ich schieb sie immer an...kickstarterwelle is nämlich rund xD
    mfg
    markus

  9. #9
    Kettenblattschleifer Avatar von Ozzy
    Registriert seit
    22.08.2005
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    545

    Standard

    Hi,

    naja, mich stört eben nur die relativ geringe Endgeschwindigkeit. Ich bin letztens auf der eines Freundes gefahren, die lief echt um einiges besser.
    Ich will ja auch keinen Geschwindigkeitsrekord brechen, ich habe nur einfach gemerkt, dass man bei 55-60kmh häufig überholt wird, und das bedrohlich dicht. Darauf habe ich einfach keinen Bock, wenn die einem gerade noch 10cm Platz lassen. Dann lieber 5kmh schneller und besser in den Verkehrsfluss einreihen.

    Da ich in so etwas Neuling bin: kann man denn dem Kolben/Zylinder so etwas ansehen? Interessiert mich mal. Und wenn ich den Zyllinder abnehme, und die Garnitur doch so lasse: sollte ich dann doch etwas erneuern? (Kolbenringe, Dichtungen...)

    MfG, Ozzy

  10. #10
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Nö ich würde eher sagen andere Faktoren. Der 2 Takter reaktiert auf vieles mit Leistungsverlust daher würde ich den Zylinder als letztes wechseln.

    Wie alt sind denn deine Dichtringe ???

  11. #11
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    15.09.2007
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    30

    Standard

    Die Angaben oben von KlausWaizner sind aber sicher nicht die Verschleißwerte, sondern die Werte für den eingefahrenen Motor.
    9 bar Kompression ist schon ziemlich gut. Messe doch einmal zum Vergleich die Schwalbe Deines Freundes.

    Ich würde hier eher auf die Perepherie des Motors tippen, Zündung, Vergaser.
    Stimmt der Reifendruck? Sind die Radlager okay?

    Greetz
    MadX

  12. #12
    Kettenblattschleifer Avatar von Ozzy
    Registriert seit
    22.08.2005
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    545

    Standard

    Hi,

    naja, so langsam habe ich in das Ding schon mehr reingesteckt, als der Kaufpreis damals war...
    Dichtringe und Lager sind ein knappes Jahr alt, seitdem bin ich aber nicht mal 50km gefahren.
    Reifendruck ist wie im FAQ, Vergaser gerade gereinigt und eingestellt, Auspuff gereinigt, neuer Kondensator, Zündung eingestellt, Prüfung auf Nebenluft, neue Kerze,...
    Jetzt noch einmal neu kommen Kerzenstecker und Unterbrecher und andere Kleinteile.

    Irgendwo muss da noch was sein...

    MfG, Ozzy

  13. #13
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,
    Schau' Dir mal hier die "Leistungsbremsen" an...betrifft zwar den SR-Roller, ein Großteil ist aber sicher auf Dein Möp übertragbar... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  14. #14
    Kettenblattschleifer Avatar von Ozzy
    Registriert seit
    22.08.2005
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    545

    Standard

    Danke, die Liste werde ich dann mal durchgehen. Schaden kann es ja auf keinen Fall!!!

    MfG, Ozzy

  15. #15
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Dann würde ich auchnocmal vorschlagen ein wenig zu fahren.

    Gerade wenn Neuteile verbaut sind kanns hier und da nicht 100 % ig passen. Das legt sich im Betrieb.

    Wer ne Simson sucht die ab km 0 gleich Volleistug fährt ist bei Simsons fehl am Platze

  16. #16
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Genau! Fahr deinen Motor erst mal ein.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ladestrom zu gering
    Von Juli im Forum Technik und Simson
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 21:46
  2. Kompression 7-8 Bar ok?
    Von lulipot im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 17:05

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.