+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kompression, Kupplung oder sonstiges


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    06.07.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    61

    Standard Kompression, Kupplung oder sonstiges

    Hi Ihr,

    habe bei meiner Schwalbe /2 das Problem , dass beim Einlegen eines Ganges sofort der Motor ausgeht.
    Dieses Thema hatte ich hier schon mal beschrieben und dazu einige Tipps erhalten.
    Folgende Tätigkeiten habe ich durchgeführt:
    1. Kompression gemessen: ca. 6,5: 1 ( zu niedrig? im Neuzustand ja 9,5:1 , ist das so noch ausreichend ?)
    2. Vergaser und Zündung eingestellt bzw. Vergaser ist neu, E-Zündung , Zündzeitpunkt eingestellt
    Leitungen und Widerstände gemessen
    3. Kupplung eingestellt, sie ist so eingestellt, dass man gerade noch kicken kann, ohne durchzurutschen

    Beim Schieben der Schwalbe mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung ist im Vergleich zum Leerlauf ein höherer Kraftaufwand nötig.

    Bin echt am Verzweifeln, Kupplung, zu hoher Widerstand im Motor, zu wenig Kompression ?

    Hoffentlich kann mir einer weiterhelfen.

    Danke und Gruß

    Maed

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von maed Beitrag anzeigen
    Beim Schieben der Schwalbe mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung ist im Vergleich zum Leerlauf ein höherer Kraftaufwand nötig.
    Das ist normal.

    Trotzdem klingt das alles nach der Kupplung. Irgendwann ist die runter, da hilft dann auch einstellen nicht mehr.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    06.07.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    61

    Standard

    okay, wie ist die Meinung zur Kompression 6,5:1 okay ?

    noch eine Info. Die Schwalbe ist an, ich roll den Berg runter und leg den Gang ein, selbst dann geht sie aus.
    Geändert von Prof (07.05.2010 um 22:05 Uhr) Grund: Beiträge zusammengelegt

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Bissl wenig, hat aber mit deinem Problem eher nix zu tun.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von Vißer
    Registriert seit
    24.04.2010
    Beiträge
    61

    Standard

    Könnte aber, Kupplung runter und 30% verlust der Verdichtung, kenns nur vom Auto aber wenn einer Zylinder weniger leistung hat merkt man das schon. Und wenig Kompression da brennt das Gemisch auch nicht mehr so ab wies sollte. Das hat ordentlich leistungsverlust zu folge.
    Erschlagt mich wenn ich mich irre
    Man ist nie fertig, es gibt immer was zu schrauben.

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Aber bergab?
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von Vißer
    Registriert seit
    24.04.2010
    Beiträge
    61

    Standard

    Auch berg ab brennst nicht so wie es sollte, wie gesagt kenns nur vom Auto, da geht allerdings die Motorkontolllampe an und man kanns meistens auslesen, ist ja leider beim Möp nich so
    Man ist nie fertig, es gibt immer was zu schrauben.

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von Vißer Beitrag anzeigen
    Auch berg ab brennst nicht so wie es sollte,
    Ich meint weil sie auch bei abschüssiger Strasse ausgeht.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von Vißer
    Registriert seit
    24.04.2010
    Beiträge
    61

    Standard

    Wenn du die Kupplung ziehst trenns du den Motor vom Getribe (Leerlauf) dann geht er aus,
    Lässt du den Gang drin und rollst runter haste ne Motorbremse und geht auch aus.
    Irgendwas ist nicht in Ordnung, da du wenig Kompression hast könnte unter Umständen dann auch noch Falschluft mit ins Spiel kommen, da hilft nur Fehler suchen und abstellen.
    Vielleicht wohnt jemand in deiner Nähe der dir helfen kann, weiss nicht wieviel Ahnung du hast. Oder du suchst ne Werkstatt auf.
    Man ist nie fertig, es gibt immer was zu schrauben.

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    06.07.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    61

    Standard

    Hey prof

    das heißt Kupplung erneuern und das Problem sollte behoben sein ( sehr wahrscheinlich) ?

    Gruß

    Maed

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von Vißer Beitrag anzeigen
    Lässt du den Gang drin und rollst runter haste ne Motorbremse und geht auch aus.
    Leuchtet mir nicht ein. Auf ebener Strecke ja.

    @mead ich glaubs fast nicht
    Geändert von olympiablau (08.05.2010 um 13:50 Uhr)
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von Vißer
    Registriert seit
    24.04.2010
    Beiträge
    61

    Standard

    Wenn das gefälle stark genug ist bleibste wohl am rollen aber richtig laufen tut die Mühle nicht.
    Man ist nie fertig, es gibt immer was zu schrauben.

  13. #13
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    06.07.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    61

    Standard

    Hallo Prof

    es war die Kupplung , neue Lamellen inklusive Scheiben drauf und dann gings.
    Habe auch neue Kolbenringe und eine neue Zylinderdichtung verbaut, nun liegt die Kompression bei 8,2:1.

    Danke , der Thread kann geschlossen werden

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Der Durchzug oder wie misst man die Kompression
    Von Alfred im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 08:38
  2. Batterie leer,Kurzschlus beim blinken,sonstiges
    Von mistralsurfer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 22:13
  3. Sonstiges
    Von Blackamp im Forum Anregungen und Vorschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.07.2004, 15:48

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.