Kompression, Kupplung oder sonstiges

  • Hi Ihr,


    habe bei meiner Schwalbe /2 das Problem , dass beim Einlegen eines Ganges sofort der Motor ausgeht.
    Dieses Thema hatte ich hier schon mal beschrieben und dazu einige Tipps erhalten.
    Folgende Tätigkeiten habe ich durchgeführt:
    1. Kompression gemessen: ca. 6,5: 1 ( zu niedrig? im Neuzustand ja 9,5:1 , ist das so noch ausreichend ?)
    2. Vergaser und Zündung eingestellt bzw. Vergaser ist neu, E-Zündung , Zündzeitpunkt eingestellt
    Leitungen und Widerstände gemessen
    3. Kupplung eingestellt, sie ist so eingestellt, dass man gerade noch kicken kann, ohne durchzurutschen


    Beim Schieben der Schwalbe mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung ist im Vergleich zum Leerlauf ein höherer Kraftaufwand nötig.


    Bin echt am Verzweifeln, Kupplung, zu hoher Widerstand im Motor, zu wenig Kompression ?


    Hoffentlich kann mir einer weiterhelfen.


    Danke und Gruß


    Maed

  • okay, wie ist die Meinung zur Kompression 6,5:1 okay ?


    noch eine Info. Die Schwalbe ist an, ich roll den Berg runter und leg den Gang ein, selbst dann geht sie aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengelegt

  • Könnte aber, Kupplung runter und 30% verlust der Verdichtung, kenns nur vom Auto aber wenn einer Zylinder weniger leistung hat merkt man das schon. Und wenig Kompression da brennt das Gemisch auch nicht mehr so ab wies sollte. Das hat ordentlich leistungsverlust zu folge.
    Erschlagt mich wenn ich mich irre

    Man ist nie fertig, es gibt immer was zu schrauben.

  • Auch berg ab brennst nicht so wie es sollte, wie gesagt kenns nur vom Auto, da geht allerdings die Motorkontolllampe an und man kanns meistens auslesen, ist ja leider beim Möp nich so

    Man ist nie fertig, es gibt immer was zu schrauben.

  • Wenn du die Kupplung ziehst trenns du den Motor vom Getribe (Leerlauf) dann geht er aus,
    Lässt du den Gang drin und rollst runter haste ne Motorbremse und geht auch aus.
    Irgendwas ist nicht in Ordnung, da du wenig Kompression hast könnte unter Umständen dann auch noch Falschluft mit ins Spiel kommen, da hilft nur Fehler suchen und abstellen.
    Vielleicht wohnt jemand in deiner Nähe der dir helfen kann, weiss nicht wieviel Ahnung du hast. Oder du suchst ne Werkstatt auf.

    Man ist nie fertig, es gibt immer was zu schrauben.

  • Hallo Prof


    es war die Kupplung , neue Lamellen inklusive Scheiben drauf und dann gings.
    Habe auch neue Kolbenringe und eine neue Zylinderdichtung verbaut, nun liegt die Kompression bei 8,2:1.


    Danke , der Thread kann geschlossen werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!