+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kompressionsdruck ?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Oldischrauber
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Im schönen Oberbergischen Land
    Beiträge
    69

    Standard Kompressionsdruck ?

    Moin zusammen und ein gutes Neues Jahr liebes Forum.


    Ich habe gesucht und gesucht und bin nicht fündig geworden.
    Daher die wahrscheinlich schon X - mal gestellte Frage:


    Wie viel Kompression sollte die Schwalbe ( KR 51 / 1 ) bei guten eingefahrenen Motor denn nun haben ?
    Rein Gefühlsmäßig könnte meine Bergan etwas besser ziehen.
    Allerdings ist Zylinder und Kolben auch noch nicht Überholt worden.
    Nach Prüfung mit einem Messgerät hat sie rund 7 Bar.
    Ansonsten läuft sie wirklich gut und springt auch nach langer Standzeit super an.
    Was denkt Ihr darüber ? Lassen oder machen ?


    LG
    Marcus
    Grüße aus dem schönen Bergischen Land , Marcus

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    06.11.2015
    Beiträge
    329

    Standard

    Meine Meinung...

    So wie sie ist lassen. Gehst doch auch nicht zum Arzt wenn Du gesund bist, oder ?

  3. #3
    Tankentroster Avatar von WupperSchwalbe
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    214

    Standard

    Hallo Marcus,

    was beunruhigt Dich denn? Wenn der Motor gut anspringt und zuverlässig läuft, ist doch alles in Ordnung.

    Du musst bedenken, dass es auch "nur" ein 50ccm.

    Gruß
    Ismael

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    20.08.2013
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    66

    Standard

    Hi,

    ich kam gestern Abend bei meinem M531 auf ca 10-11 bar. Ich weiss nicht ob es da bauartbedingte Unterschiede gibt, aber so hast du schon mal einen Vergleichswert.
    Die Spiegelung auf angehängtem Bild ist etwas unglücklich aber man sieht ja, dass es irgendwo mittig zwischen 8 und 12 ist.

    Grüße,

    Benjamin
    2016-01-14 19.39.44.jpg
    2 x KR51/2L, S50

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Wie wäre es z.B. mit einem Blick ins Wiki? Wozu haben sich etliche Nestler denn wohl die Mühe gemacht? Doch wohl nicht, damit Ihr das ignoriert?

    Kompression

    Peter

  6. #6
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Wie wäre es z.B. mit einem Blick ins Wiki?
    Dann mach dich beim Prof mal stark für eine Black-List mit Themen, die nicht mehr erstellt und hinterfragt werden dürfen, weil das Wiki die Antworten schon parat hat.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Erstmal machen wir ne Black-List mit Usern, die überall nur dusselige Kommentare abgeben.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  8. #8
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    Vergleichswert ist gut und schön. Diese billigen Messgeräte aus dem Baumarkt zeigen auch schon mal Mist an.
    Ich hab jetzt schon mehrere Kollegen mit Meßwerten jenseits von gut und böse bei mir in der Garage gehabt. Also lieber in eine Fachwerkstatt fahren und messen lassen. Mit Profiwerkzeug sind die Meßwerte dann auch "Gerichtsverwertbar"
    manche kennen mich, manche können mich

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Erstmal machen wir ne Black-List mit Usern, die überall nur dusselige Kommentare abgeben.
    Wenn wir zusammenlegen, könnten wir Matze ein "o" spendieren!

    Peter

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von Oldischrauber
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Im schönen Oberbergischen Land
    Beiträge
    69

    Standard

    Danke für Eure Anteilnahme.
    Ich denke , wir fahren sie dann erstmal noch etwas bis zur Überholung.
    Das Messgerät war eins aus der KFZ - Werkstatt. Also der Wert ist dann schon i. O.


    @ Peter,


    hatte an Wiki in der Leiste oben ganz einfach nicht gedacht und daher natürlich völlig Unüberlegt und Sinnlos hier diese Frage gestellt.
    Ist aber kein Grund sich aufzuregen - wegen Herzinfarkt - weißt schon.


    Gruß Marcus
    Grüße aus dem schönen Bergischen Land , Marcus

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kompressionsdruck
    Von seggi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 11:43
  2. kompressionsdruck
    Von moewen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.09.2004, 16:18

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.