Kompressionsdruck 9,25bar

  • Hallo!
    So, ich habe hier schon viel gesucht und keinen richtigen Richtwert gefunden!
    Meine S51 läuft nicht so wie ich das möchte und nun habe ich heute mal so als letzte Möglichkeit noch mal die Kompression gemessen:
    9,25bar.
    Ist das nun schlecht, gut, sehr gut?? Also keine Ahnung. Verdichtung ist ja nun 9,5:1, aber verdichtung ist ja nicht gleich kompressionsdruck, von daher ..Ist der wert 9,25 gut? Hat hier schon jemand das bei einem ganz neuen Zylinder gemessen?
    Würde mich über jede Antwort freuen..
    mfg s51b

  • So schlecht hört sich das garnicht an. Das ist bei einigen Automotoren auch noch innerhalb der Toleranz und ich kann mir nicht vorstellen, warum ein Zweitaktmotor mit annähernd gleicher Verdichtung mehr Kompression haben sollte als ein Viertakter... Mag vielleicht etwas weit hergeholt sein, aber ich finde den Wert in Ordnung, auch wenn ich die "Neuwerte" nicht kenne.

  • hmm, ja. also ich hatte nur den eindruck, daß der MOtor vor dem EInfahren schwerer zu starten (Karft am Kickstarter) ging als nach nun 600km...hatte befürchtete,daß er nicht mehr gut komprimiert. Könnte evtl. ja auch an der geringeren Reibung nach dem Einfahren liegen, aber ich konnte es mir nicht vorstelle, daß ich den Unterschied am Kickstarter merke...

  • Hi Leute, hierzu mal folgendes:


    Kompressionsprüfung:


    Das Messen der Verdichtung ist durchaus sinnvoll, um den
    Verschleiß am Zylinder(oder festsitzende Kolbenringe) zu testen.


    Der Komressionstester gehört in die Kerzenbohrung,
    je nach Ausführung geschraubt(Gewindeteil) oder reingedrückt(Gummikegel).
    Dann trittst Du bei Vollgas (oder abgeschraubten Vergaser) 4-5 mal den Kickstarter durch.


    Anzeige:


    über 10 bar = Top-Zustand,
    8-10 bar = gut,
    niedriger = nicht mehr so toll,
    unter 6 bar ist der Motor nur noch mit anschieben zu starten.


    Quelle:


    http://www.schwalbennest.de/apboard/thread.php3?id=5823


    Guten Flug, mfg Jesus

  • Moin,


    die zu erreichenden Werte hat Jesus ja schon zitiert, nun mal ganz theoretisch:
    Druck X Volumen = konstant (Boyle-Mariottsches Gesetz)
    wenn ich also das Volumen auf das 9,5fache verkleinere, erhöhe ich den Druck auf das 9,5fache. Also vorher Luftdruck 1bar im Zylinder, hinterher 9,5bar.
    Diese Rechnung gilt so natürlich nur für ideale Gase mit volumen- und kräftefreien Gaspartikeln und ohne Temperaturänderung bei der Volumenänderung, aber zur Abschätzung vertretbarer Werte reicht es durchaus, wenn man dann einen Zuschlag u.a. für die Temperturerhöhung beim Kicken macht.
    9,25 ber bei einer Verdichtung von 9,5:1, da sind die Kolbenringe noch prima in Schuß.


    Norbert

  • Hi S51b,


    wie immer hat auch hier eBay das Richtige im Angebot.


    Musst einfach nach kompression oder so suchen.


    Mit ein bischen Geduld kann man da schon mal was für unter 10€ mit Versand abstauben...


    Achte auf den Kerzendurchmesser, wegen dem Gewinde des Testers.
    Nicht das der danach nicht passt. Müßte meines Wissens nach 14er sein.


    mfg Jesus

  • Hallo,
    Erfahrungswert:
    Als ich noch meinen 3Gang Gebläsemotor drin hatte und Kompression gemessen hab hatte der auch 9 bar und ging richtig gut.
    Nachdem ich nun meinen 4Gang Habicht Motor eingebaut hab und getestet habe, hab ich festgestellt das diese Kolben/Zylinder Kombination "nur" 8bar hat. Gerade am Berg macht sich das mal richtig bemerkbar. Im 4. Gang (gleiche Übersetzung wie der 3.Gang beim alten Motor) zieht sie keinen Berg mehr rauf,...naja, hab ja jetz nen Gang mehr...


    Gruß Ralf


    P.S.: Ich werd natürlich die alte Kolben/Zylinder Garnitur auf den Habicht Motor verpflanzen und die ausgelutschte Garnitur mal zum ausschleifen geben.

  • Jesus:
    was gibt´s denn bei ebay?? Meinst Du ein Kompressionsdruck-Schreiber? Den hab ich doch gehabt..hab ja 9,25bar gemessen! Es war ja nur die Frage, ob das gut, schlecht, sehr gut ist, aber scheinbar passt das ja mit dem Druck.
    Vielen Dank..


    P.S.: und das mit der Vorverdichtung meinte ich auch.. einfach die Verdichtung mit dem Kompressionsdruck gleichzusetzten ist ja leider zu einfach..
    dann bin ich aber zufrieden..wobei meine s51 trotzde nciht gut läuft, aber da kann ich halt nur weitersuchen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!