Kompressionsprüfung

  • Sagt mal wie wird eigendlich die Kompression von einem Motot geprüft? Da gibts ja diese Druckmesser und wie funktioniert das genau? Wo werden die Raufgesteckt? Da wo die zündkerze sonst sitzt? Wie geht man vor?


    Gruß, Dierk

  • Hi,


    die Kompression wird über das Zündkerzenloch (Gewinde gemessen.
    Aber da du keine Vergleichswerte hast, bringt das nix.
    Eine Kompressionsmessung macht nur bei mehrzylindrigen Motoren Sinn, um die Verdichtung der Zylinder miteinander zu vergleichen.
    Mit den Werten können dann Rückschlüsse auf den Zustand der einzelnen Zylinder/Ventiltrieb gemacht werden.


    Volvodidi

  • Hallo,
    das Messen der Verdichtung ist durchaus sinnvoll, um den Verschleiß am Zylinder(oder festsitzende Kolbenringe) zu testen.
    Der Komressionstester gehört in die Kerzenbohrung, je nach Ausführung geschraubt(Gewindeteil) oder reingedrückt(Gummikegel). Dann trittst Du bei Vollgas (oder abgeschraubten Vergaser) 4-5 mal den Kickstarter durch.
    Anzeige: über 10 bar = Top-Zustand, 8-10 bar = gut, niedriger = nicht mehr so toll, unter 6 bar ist der Motor nur noch mit anschieben zu starten.
    Gruß Siggi

  • ... kannst du aber nicht so pauschal für einen 2-Takter sagen; Verdichtung ist da ein "dynamischer" Vorgang abhängig von Drehzahl, Auspuff, Resonaz usw. :smokin:

  • ...das war nicht pauschal für alle Zweitakter, sondern meine Erfahrungswerte aus 35 Jahren Simson-Reparatur. Ich dachte ja, in einem Schwalbeforum schreibt man nicht gerade hauptsächlich über HoKaYaZuki oder sowas. Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat - ich lerne gern etwas dazu!
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!