Kompressor - Garage - Luftleitung

  • Hallo,
    ich habe so einen kleine Kompressor 8bar max. und 25 Liter Volumen für meine Garage.
    Da der mit Platz wegnimmt und mir dort zu laut ist, würde ich diesen gerne in den Nebenraum "verbannen".
    Ich habe mit das mal ausgemessen. 15m Leitung muss ich anschliessen.
    Gedacht hatte ich, zwei Verteiler Dosen zu verbauen.
    Wenn ich einen 15mm Schlauch, (innen = 9mm) verlege, habe ich dann, mit diesem kleinen Kompressor, noch Druck auf der Leitung?
    Das kann man doch gewiss ausrechnen.
    Volumenstrom? Förderleistung...? Irgendwie erinnere ich mich an die Ausbildung, dass da eine Formel existiert...

    • Offizieller Beitrag

    In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Oldtimer-Praxis" (oder war's die vorherige???) ist ein Artikel über Dein Thema. Aber die nehmen keinen Schlauch sondern IMHO Kupferrohr.
    Ich würde zu so groß wie sinnvoll möglich tendieren.


    Peter

  • Hi.


    Es sind genaugenommen die aktuelle und die vorherige Ausgabe der Oldtimer Praxis, die das Thema Druckluft in der Werkstatt aufgreifen. (Also Ausgabe 3 und 4 2015)
    Wobei die Aktuelle direkt das Thema Leitungen und Kompressor behandelt.


    Stahlrohre von Hauswasserleitungen gehen im Hobbybereich auch für Druckluftleitungen.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Perfekt.
    Ich habe mir das mal durchgerechnet... Mit Rohr kommen ich auf eine recht intensive Investition.
    Mit Schlauch in einem Leerrohr, komme ich auf unter 100 EUR. Das ist zu verkraften und bedarf keine zweiten Unterschrift zu Hause *lach*


    Ich werde einen Schlauch mit innen 9mm nehmen.

  • Wasserrohre gibt es auch gebraucht auf dem Schrott, beim Klempner um die Ecke oder wenn grade irgendwo Häuser abgerissen werden in einer Preisspanne zwischen "geschenkt" und "was für die Kaffeekasse";)



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!