+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: kondensator????


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    14.04.2006
    Beiträge
    60

    Standard kondensator????

    moin
    wahrscheinlich ne dumme frage

    abba ich wollt mal wissen was bei nem kondensator kaput gehen kann ,wie man das merkt und wo man neue für ne schwalbe bekommmt???
    der brisse

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    *klick* machen und "kondensator" eingeben... Is ja nu nich so, als ob wir das Thema noch nie gehabt hätten...

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Der Kondensator ist meist kaputt, wenn unten am Unterbrecher (unter dem Polrad)ein dicker, kräftiger blauer Funke zu sehen ist (etwa so kräftig wie normalerweise an der Zündkerze). Ist dort am Unterbrecher aber nur ein ganz schwacher, dezenter, gelblicher Funke zu erkennen, dann ist das gut und der Kondensator in der Regel in Ordnung.

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von duohh
    Registriert seit
    02.11.2004
    Ort
    Porta mundis
    Beiträge
    577

    Standard

    Zitat Zitat von Prof
    *klick* machen und "kondensator" eingeben... Is ja nu nich so, als ob wir das Thema noch nie gehabt hätten...

    MfG
    Ralf
    Wenn Du so denkst, kannst Du eigentlich auch gleich alle Themen schließen und nur noch als Datenbank fungierend einstellen. Alles war scghließlich schon mal.

    Lass die Leute doch fragen, wenn es enerviert, wird schon niemand antworten.

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Es ist nunmal - grad beim Thema Kondensator - mittlerweile alles 100 Mal geschrieben worden. Und wenn man auf die Suche hinweist, kann der User sich ein Bild machen, noch bevor in diesem Thread alles zum 101. Mal geschrieben wurde.

    Aber ich kann gern auch zumachen oder auf diese Form der Hilfestellung verzichten. Wenns der Allgemeinheit lieber ist

    MfG
    Ralf

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von adrian82
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Oslo, Norwegen
    Beiträge
    615

    Standard

    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    Der Kondensator ist meist kaputt, wenn unten am Unterbrecher (unter dem Polrad)ein dicker, kräftiger blauer Funke zu sehen ist (etwa so kräftig wie normalerweise an der Zündkerze). Ist dort am Unterbrecher aber nur ein ganz schwacher, dezenter, gelblicher Funke zu erkennen, dann ist das gut und der Kondensator in der Regel in Ordnung.
    Also ich hab bei meinen Moeffs bei laufender Motor und abgenommenem
    LIMA-Deckel mal genauer hingeschaut, und nie am Unterbrecher funken
    gesehen. Ich haette immer gedacht, dass der Kondensator von der Kapazitaet
    her so auslegt ist, dass das auch der Fall sein sollte.

    Adrian

  7. #7
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Leider kann ein Kondensator nie komplett löschen besonders da er ja auch Zündleistung schluckt.

    Zu groß und die Spg steigt zu langsam an --> Hochspannungsspule transformiert nicht richtig

    Zu klein --> zu viele Funken

    Dazwischen gibbet den Kompromis die Funken am Unterbrecher so klein zu halten das der Kontakt nicht wegbrennt (eben lein und gelblich)

  8. #8
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Wenn alles funzt, dann kann man den Funken eher fast nur erahnen als ihn sehen. Wirklich nur ganz, ganz schwach.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kondensator !?!?!?
    Von Mint-Schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 19:51
  2. kondensator
    Von Luc im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 17:34
  3. Kondensator
    Von dussel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 13:58

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.