kondensator????

  • moin
    wahrscheinlich ne dumme frage


    abba ich wollt mal wissen was bei nem kondensator kaput gehen kann ,wie man das merkt und wo man neue für ne schwalbe bekommmt???
    der brisse

  • Der Kondensator ist meist kaputt, wenn unten am Unterbrecher (unter dem Polrad)ein dicker, kräftiger blauer Funke zu sehen ist (etwa so kräftig wie normalerweise an der Zündkerze). Ist dort am Unterbrecher aber nur ein ganz schwacher, dezenter, gelblicher Funke zu erkennen, dann ist das gut und der Kondensator in der Regel in Ordnung.

  • Zitat von Prof

    *klick* machen und "kondensator" eingeben... Is ja nu nich so, als ob wir das Thema noch nie gehabt hätten...


    MfG
    Ralf


    Wenn Du so denkst, kannst Du eigentlich auch gleich alle Themen schließen und nur noch als Datenbank fungierend einstellen. Alles war scghließlich schon mal.


    Lass die Leute doch fragen, wenn es enerviert, wird schon niemand antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist nunmal - grad beim Thema Kondensator - mittlerweile alles 100 Mal geschrieben worden. Und wenn man auf die Suche hinweist, kann der User sich ein Bild machen, noch bevor in diesem Thread alles zum 101. Mal geschrieben wurde.


    Aber ich kann gern auch zumachen oder auf diese Form der Hilfestellung verzichten. Wenns der Allgemeinheit lieber ist :roll:


    MfG
    Ralf

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Der Kondensator ist meist kaputt, wenn unten am Unterbrecher (unter dem Polrad)ein dicker, kräftiger blauer Funke zu sehen ist (etwa so kräftig wie normalerweise an der Zündkerze). Ist dort am Unterbrecher aber nur ein ganz schwacher, dezenter, gelblicher Funke zu erkennen, dann ist das gut und der Kondensator in der Regel in Ordnung.


    Also ich hab bei meinen Moeffs bei laufender Motor und abgenommenem
    LIMA-Deckel mal genauer hingeschaut, und nie am Unterbrecher funken
    gesehen. Ich haette immer gedacht, dass der Kondensator von der Kapazitaet
    her so auslegt ist, dass das auch der Fall sein sollte.


    Adrian

  • Leider kann ein Kondensator nie komplett löschen besonders da er ja auch Zündleistung schluckt.


    Zu groß und die Spg steigt zu langsam an --> Hochspannungsspule transformiert nicht richtig


    Zu klein --> zu viele Funken


    Dazwischen gibbet den Kompromis die Funken am Unterbrecher so klein zu halten das der Kontakt nicht wegbrennt (eben lein und gelblich)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!