• Nachdem ich erstmalig den Kondensator gewechselt habe stellte ich zwei neue Eigenschaften an meinem Vogel fest:


    1. Sie beschleunigt besser.
    2. Sie hält stabiler die Endgeschwindigkeit (vorher 50-55, jetzt konstant 57).


    Da ich von diesen Auswirkungen bisher in keiner Literatur gelesen habe, stellt sich mir für zukünftige Problemlösungen nun die Frage, ob das Ergebnis wirklich vom Kondensatorwechsel herrührt?


    Gruß Marcel

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Da ja zum Kondensatorwechsel die Grundplatte normalerweise entfernt wird, ist danach auch eine Neueinstellung der Zündung erforderlich. Stellt man sie besser ein als es vorher war, läuft der Motor natürlich besser. Der besser funktionierende Kondensator hat damit erst mal nichts zu tun. Solange der Funke kommt, läuft der Motor eigentlich immer gleich gut. Mehr als Zünden geht ja kaum. Ein besserer Kondensator garantiert für eine mögliche höhere Zündspannung, dennoch steigt die Zündspannung nur soweit an, bis es ausreicht zum Zünden. Sobald der Zündstrom fließt, bricht die Spannung zusammen. Da ist es egal, ob die Anlage noch mehr Spannung bringen könnte. Wichtig wird die Reserve aber bei heißem Motor.
    Allerdings kann ich selber davon berichten, dass ich einen sehr schwachen Zündfunken (samt ausgeprägtem Wärme- und Nässeproblem) hatte, der gleichzeitig massiven Leistungsverlust zur Folge hatte. Da war es wohl so, dass schon beim Beschleunigen der Funke ausfiel, also konnte man auch kaum das Gas aufdrehen.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Bevor ich den Kondensator gewechselt habe, hatte ich mir aus Bequemheit zwei Markierungen gemacht. Denn eine Woche zuvor hatte ich alle Kontakte gereinigt und den Zündzeitpunkt neu eingestellt-ohne Leistungszunahme.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!