Kondensator außen anbringen?

  • Guten Morgen,


    hab jetzt direkt zu dem Thema per Suche nichts gefunden.


    Hab am Wochenende (mal wieder) den Kondensator gewechselt, weil der mal wieder kaputt war - jetzt läuft sie wieder.


    Dabei wär mir die Idee eingefallen:
    Warum macht man den Kondensator nicht außerhalb fest? Dazu müsste man ja nur die beiden Anschlußkabel verlängern & mit dem Kabelstrang nach oben rausführen. Dann den Kondensator unter der Verkleidung in der Nähe anbringen (evtl. mit Schrumpfschlauch gegen Nässe schützen.). Dann müßte man nicht immer alles abbauen....vor allem auf Tour wäre das super.
    Oder hab ich hier einen Denkfehler drin!?!


    Grüße
    RR

  • Nun, du kannst das natürlich probieren, allerdings hat es schon einen Sinn, dass der Kondensator so nah wie möglich am Unterbrecher ist. Die Leitung zum Kondensator ist somit recht kurz und somit auch der Widerstand, die Induktivität auch. Baust du ihn jetzt weiter weg, kann es sein, dass der Abrissfunke nicht mehr so toll unterdrückt werden kann.

  • hmm. stimmt, das könnte die kapazitiven und induktiven Werte beeinflußen, wenn er weiter weg ist.
    Vielleicht probier ichs einfach mal, wenn er das nä. mal defekt ist....


    Das andere, was ich mir schon mal überlegt hatte ist einen Zündkondensator von einer BOSCH Zündung zu verwenden (der pass aber wahrscheinlich nicht vom Durchmesser her in die Zündplatte-muß ich mal ausmessen...). Bei meiner Garelli hat ich seit 1974 den Bosch-Kondensator drin und der ist noch nie ausgefallen, ich kenne auch keinen der Hercules oder Zündapp fährt, der seinen (Bosch)Kondensator schon mal wechseln musste, obwohl der ja auch direkt in der Hitze der Zündplatte steckt...


    Gruß
    RR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!