+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kondensator außen anbringen?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von ShaunRyder
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Kösching - Bayern
    Beiträge
    224

    Standard Kondensator außen anbringen?

    Guten Morgen,

    hab jetzt direkt zu dem Thema per Suche nichts gefunden.

    Hab am Wochenende (mal wieder) den Kondensator gewechselt, weil der mal wieder kaputt war - jetzt läuft sie wieder.

    Dabei wär mir die Idee eingefallen:
    Warum macht man den Kondensator nicht außerhalb fest? Dazu müsste man ja nur die beiden Anschlußkabel verlängern & mit dem Kabelstrang nach oben rausführen. Dann den Kondensator unter der Verkleidung in der Nähe anbringen (evtl. mit Schrumpfschlauch gegen Nässe schützen.). Dann müßte man nicht immer alles abbauen....vor allem auf Tour wäre das super.
    Oder hab ich hier einen Denkfehler drin!?!

    Grüße
    RR

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von torsten
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    535

    Standard

    Nun, du kannst das natürlich probieren, allerdings hat es schon einen Sinn, dass der Kondensator so nah wie möglich am Unterbrecher ist. Die Leitung zum Kondensator ist somit recht kurz und somit auch der Widerstand, die Induktivität auch. Baust du ihn jetzt weiter weg, kann es sein, dass der Abrissfunke nicht mehr so toll unterdrückt werden kann.

  3. #3
    Tankentroster Avatar von ShaunRyder
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Kösching - Bayern
    Beiträge
    224

    Standard

    hmm. stimmt, das könnte die kapazitiven und induktiven Werte beeinflußen, wenn er weiter weg ist.
    Vielleicht probier ichs einfach mal, wenn er das nä. mal defekt ist....

    Das andere, was ich mir schon mal überlegt hatte ist einen Zündkondensator von einer BOSCH Zündung zu verwenden (der pass aber wahrscheinlich nicht vom Durchmesser her in die Zündplatte-muß ich mal ausmessen...). Bei meiner Garelli hat ich seit 1974 den Bosch-Kondensator drin und der ist noch nie ausgefallen, ich kenne auch keinen der Hercules oder Zündapp fährt, der seinen (Bosch)Kondensator schon mal wechseln musste, obwohl der ja auch direkt in der Hitze der Zündplatte steckt...

    Gruß
    RR

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. mein vergaser ist außen nass
    Von biker_max im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 12:38
  2. S50N mit außen liegender Spule?
    Von Petzi80 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.06.2005, 13:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.