kondensator beim einbau zerstört??

  • moin


    habe an meiner s51 unterbrecher , zünspule, kabel, kerze, kondensator getauscht!
    trotzdem geht sie nachdem man eine runde gefahren ist und sie ausschalted nicht mehr an? erst nach etwa 10 min!
    kann es sein das ich den kondensator beim einbau schon zerstört habe. war etwas schwergängig und ich habe vorsichtig mit einem hammen nachgeholfen. die unterseite ist dabei schon ein wenig eingedellt.


    wedis sind neu und nebenluft hab ich auch keine aufgespürt!


    greets klaas

  • Schraub den Kerzenstecker ab und gegen den Motor halten und schaue nach den Funken. Vorsicht !


    Ja, ggf. Kerzenstecker defekt


    Nein, höchstwahrscheinlich Kondensator zerstört, wäre wohl lt. Angaben am wahrscheinlichsten.


    Gruß
    schrauberwelt

  • also hab mir gerade noch mal ganz genau meinen stecker angekukt und siehe da es funkt!


    aber:


    ich hab einfach mal den stecker meiner schwalbe genommen (der ist ziemlich neu) und da funkts auch!


    HÄÄ
    is das etwa normal wenn man den n stück vom motorgehäuse weghält???



    greets

  • Du weißt das du einen beschädigten Kondensator eingebaut hast und suchst nun einen Fehler der darauf hindeutet das der Kondensator kaputt seien könnte.
    Da stelt sich mir die Frage warum du den Kerzenstecker quertauscht und nicht erstmal den bekannten def. behebst!?!?!?! :rolleyes:

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • weil stecker tauschen schneller und einfacher ist!


    greets
    :D


    kann genausogut das problem sein wie der kondensator. und wieso suche ich nach fehlern die auf nen def kondensator deuten. wäre mir neu das n funkender stecker auf einen def. kondensator hindeuted.

  • aber ebenso wurde auf den kerzenstecker aufmerksahm gemacht!


    tschuldigung


    es wurde halt nunmal dunkel und da hab ich ma schnell den kerzenstecker gewechselt und geschaut ob an dem anderen auch funken sind. das ist doch nicht verboten!


    damit habe ich noch nichteinmal groß zeit verschenkt. vielleicht 5 minuten!
    ich finds n bissl doof das man sich darüber aufregen muss.


    und jeder macht doch mal n fehler. ja vielleicht hätte ich erst den kondensator wechseln sollen, aber es gab genauso meinungen das ich erst den stecker kontrollieren solle. oder hab ich das falsch gelesen?????


    also ich werde demnächst den kondensator wechseln und gut ist.


    ich wollte hier niemanden auf den schlips treten sondern habe einfach nur nachgefragt!

  • Es ist halt etwas "dumm" (nicht persönlich nehmen) Fehler die bekannt sind (ja ich wiederhole mich) nicht zu beheben und den Fehler wo anders zu suchen.


    Bei Zündfehlern bekommt man hier im Nest von einigen immer sofort die Standartliste /Fehlersuche in den ersten paar Beiträgen geschrieben.
    Kerzen, Kerzenstecker, Zündkabel, Zündspule , Unterbrecher , Kondensator...
    Tja das wär dann auch schon fast die gesamte Zündanlage.
    Ein Fehler kann wirklich von vielen dieser Bauteile ausgelöst werden und ohne Messmittel (Werkstatt) nicht auf anhieb gefunden werden.
    Deswegen müssen die Bauteile einzeln überprüft werden. Der Ungeschulte kann allerdings manchmal prüfen wie er will wenn er nicht weiß wie man es genau macht, oder deutet den Zustand genau falsch.


    So wenn wir ein eindeutig defektes Bauteil gefunden haben, sollte dies auch ausgetauscht werden (gebrochenes Kabel , stark oxidiertes Spulenkontackte, beschädigter Kondensator ect.) .
    Und wenn solch ein Bauteil schon bekannt ist braucht man, ohne dieses vorher gewechselt zu haben auch erstmal nicht weiter prüfen....


    Wenn der Motor zu mager läuft schau ich ja auch nicht erstmal mir den Benzinhahn an sondern erstmal in den Vergaser und dessen Einstellung. Nicht das es falsch wäre den Hahn zu prüfen, er gehört ebenfalls zum System und sollte geprüft werden aber er wär erstmal noch nicht an der Reihe.
    Weiß ich allerdings das die Hauptdüse zu klein ist, brauch ich auch nicht den Hahn prüfen , da ich den Fehler evt. schon weiß/gefunden habe....
    ....verstehst du mich?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!