Hatte das bekannte Problem: Schwalbe (51/2 E) geht bei warmem Motor aus. Habe bis jetzt folgendes gewechselt: Wellendichtringring auf der Kurbelwelle rechts, Kondensator, Zündkerzenstecker, Zünkkontakt, Zündkerze. Der Kondensator ging schlecht rein, hab ihn dann reingeklopft, und leider etwas verbogen. Dabei alles wieder zusammengebaut, dabei ist mir die Scheibenfeder auf der Kurbelwelle verlorengegangen. Habe dann den ZZP und Kondensatorabstand neu eingestellt, so gut es eben ging. Die Schwalbe sprang trotzdem so halb für ein paar Sekunden an.
Also Scheibenfeder bestellt und neuen Kondensator.
Hab den Kondensator vorher ins Gefrierfach gelegt, um ihn leichter reinzukriegen - Fehlanzeige. Mit sanfter Gewalt reingedrückt, trotzdem ein klein wenig verbogen. Wieder alles zusammengebaut, ZZP mit Meßuhr auf 1,8 mm vor OT eingestellt, Abstand am OT 0,4 mm - Schwalbe geht gar nicht mehr an. Zündkerze rausgeschraubt - war naß. Zündkerze gegen Zylinder gehalten - kein sichtbarer Zündfunke. Hab versucht sie anzuschieben - Fehlanzeige. Habe probeweise auch mal das Licht beim Anschieben eingeschaltet - Licht funktioniert. Beim Zusammenbau ist mir folgendes aufgefallen. Scheinbar ist die Isolierung eines der Kabel etwas abgeschürft.
Nun endlich meine Fragen:
1. Wenns am Kabel liegen würde, würde das Licht funktionieren?
2. Wenn ich den Kondensator wieder geschrottet habe, würde das Licht funktionieren?
3. Habe ich die Lichtspule für die Zündung beschädigt?
4. Kann ich die Funktion der Lichtspulen irgendwie prüfen?
5. Kann ich das Kabel mit Isolierband nachisolieren oder schmilzt mir die weg? Wie schwierig ist es, das Kabel zu ersetzen?
Mfg,
Schrauber-Neuling