Kondensator kaputt?

  • Hallo Leute,
    Meine Emma (KR 51/2, 4 gang, Unterbrecherzündung) zieht wenn sie warm (nach ca 2km) ist nicht mehr richtig (Also ich gebe Gas und es kommt erst nichts und dann in nem Schwall), bis sie irgendwann ausgeht.
    Ein Freund meinte, dass der Kondensator kaputt sein und wollte diesen auch wechseln, hat aber dann die Schrauben nicht losbekommen (sitzen nach 29 jahren wahrscheinlich echt fest) und es aus Angst was kaputt zu machen, dann gelassen.
    Meine Frage ist, wie sicher ist es, dass es am Katalysator liegt? Könnte es auch etwas anderes sein, was ich einfacher beheben könnte? Will es nämlich vermeiden, sie in die Werkstatt zu geben...

    Liebe grüße
    Lena

  • Ich denke, man wird, um das herauszufinden, nicht drumherumkommen, den Lichtmaschinendeckel zu öffnen und, bei laufendem Motor, durch das Polrad zu schauen, ob da gerade ein lustiges Feuerwerk stattfindet.

    Grüße
    Gerhard

    Zitat

    Katalysator

    hamm wa nich !

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Katalysator ist schon ne heigle sache wenn der kaputt ist löst er sich in luft auf,guckmal schnell ob der noch da ist wo er hingehört.weil saubere abgase immer ne prima sache sind.

  • wenn er kaputt ist dann auch schon beim anfahren! mach mal den deckel an der lima ab, und schau dir an was bei laufenden motor da los ist.bei intakten kondensator sind da gaum funken zu sehen und wenn er platt ist ein feuerwerk,der kondensator ist lediglich dafür da das der abreisfunken unterdrückt wird.

  • schau mal hier: Klick , wenn es so ähnlich heftig funkt wie hier, dann ist der Kondensator fällig. Bei dieser Gelegenheit sollte man auch gleich den Unterbrecher wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!