+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kondensator kaputt?


  1. #1

    Registriert seit
    11.10.2011
    Beiträge
    3

    Standard Kondensator kaputt?

    Hallo Leute,
    Meine Emma (KR 51/2, 4 gang, Unterbrecherzündung) zieht wenn sie warm (nach ca 2km) ist nicht mehr richtig (Also ich gebe Gas und es kommt erst nichts und dann in nem Schwall), bis sie irgendwann ausgeht.
    Ein Freund meinte, dass der Kondensator kaputt sein und wollte diesen auch wechseln, hat aber dann die Schrauben nicht losbekommen (sitzen nach 29 jahren wahrscheinlich echt fest) und es aus Angst was kaputt zu machen, dann gelassen.
    Meine Frage ist, wie sicher ist es, dass es am Katalysator liegt? Könnte es auch etwas anderes sein, was ich einfacher beheben könnte? Will es nämlich vermeiden, sie in die Werkstatt zu geben...

    Liebe grüße
    Lena

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Ich denke, man wird, um das herauszufinden, nicht drumherumkommen, den Lichtmaschinendeckel zu öffnen und, bei laufendem Motor, durch das Polrad zu schauen, ob da gerade ein lustiges Feuerwerk stattfindet.

    Grüße
    Gerhard

    Katalysator
    hamm wa nich !
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Katalysator ist schon ne heigle sache wenn der kaputt ist löst er sich in luft auf,guckmal schnell ob der noch da ist wo er hingehört.weil saubere abgase immer ne prima sache sind.

  4. #4

    Registriert seit
    11.10.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    och ich meine natürlich ' Wie wahrscheinlich ist es, dass der Kondensator (nicht Katalysator) Kaputt ist?'

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    wenn er kaputt ist dann auch schon beim anfahren! mach mal den deckel an der lima ab, und schau dir an was bei laufenden motor da los ist.bei intakten kondensator sind da gaum funken zu sehen und wenn er platt ist ein feuerwerk,der kondensator ist lediglich dafür da das der abreisfunken unterdrückt wird.

  6. #6

    Registriert seit
    11.10.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Angehen tut sie ja! Und fährt auch ne Zeit (1-3km)!
    Woran könnte es denn dann liegen?

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    nur mal paar beispiele
    -das loch im tankdeckel
    -der schwarze gummi im startvergasser
    -ne defekte dichtung
    -oder auch ne alte kerze

    springt sie sofort an?

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Marabu
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Westberlin
    Beiträge
    251

    Standard

    schau mal hier: Klick , wenn es so ähnlich heftig funkt wie hier, dann ist der Kondensator fällig. Bei dieser Gelegenheit sollte man auch gleich den Unterbrecher wechseln.

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    unterbrecher schön mit fett behandeln,dann hält er auch.
    meiner war nach 150km tot weil ich es auch vergessen hatte!

  10. #10
    Flugschüler Avatar von Marabu
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Westberlin
    Beiträge
    251

    Standard

    ...nur den Schmierfilz ! und nicht den Unterbrecher selbst. Am Besten mit speziellem Unterbrecheröl. Welches Öl...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kondensator
    Von O-1199 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 08:51
  2. Kondensator
    Von dertom im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 19:43
  3. kondensator
    Von Luc im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 17:34
  4. kondensator
    Von HansHansen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 13:53

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.