+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 35

Thema: Kondensator bei S50 wechseln oder was?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.04.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    91

    Standard

    Hallo! Bin absoluter Neueinsteiger in Sachen Simson und bräuchte Hilfe. Konnte leider keinen passenden Beitrag bisher finden.

    Hab seit Sonntag eine S50 BJ 78 die leider nur schlecht anspringt. Wenn sie dann läuft klingt sie ganz gut im Standgas und geht auch nicht aus. Aber während der Fahrt läuft sie unruhig und stottert und hat nicht die volle Leistung. Je mehr Gas ich gebe desto schlimmer ist es mit den Aussetzern.

    Jetzt meine Ideen:

    - Neues Benzin rein - erledigt
    - Neue Zündkerze (ist bestellt 260er Isolator)
    - neuer Krümmer (war dabei muss noch angebracht werden)
    - Kondensator tauschen (wo ist dieses Teil verbaut? - sorry ich hab keinen schimmer)
    - Vergaser reinigen

    Hab ich was vergessen? Was könnte es noch sein? Warum springt Sie so schlecht an? Zündfunke ist da, ich hab mal die Kerze auf den Stecker gemacht und den Kickstarter betätigt.

    Außerdem ist ein kleiner Benzinfilter verbaut - sollte ich den mal abmachen?

    hab mir als Hilfe ein Buch bestellt aber hier bekomme ich bestimmt auch einige hilfreiche Tips oder?

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Willkommen im Nest.

    Bevor du wild ans Tauschen irgendwelcher Teile gehst, solltest du erstmal Zündung und Vergaser ordentlich einstellen. Benzinfilter rausnehmen und Vergaser saubermachen kann auch nicht schaden.

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Teile austauschen kannst Du immer noch, Priorität hat immer erst die Kiste zum Laufen zu bringen.

    Welche S50 haben eigentlich einen Kondensator?

    Gruß!
    Al

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Alle mit Unterbrecherzündung natürlich. (D.h. alle ausser S 50 B2)

    MfG
    Ralf

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von torsten
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    535

    Standard

    Öhm, alle Simsons mit Unterbrecherzündung haben nen Kondensator, so doch auch die S50.

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von Jupp
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Saalfeld
    Beiträge
    811

    Standard

    Ich würd ma auf die Zündung tippen. Lass sie mal einstellen, wenn dies nicht den gewünschten Erfolg bringt, kannst du dich über den Vergaser hermachen.

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Dass bei einer Unterbrecherzündung ein Kondensator zu finden ist, war mir klar. Nur bei den Details der S50-Reihe habe ich anscheinend einige Wissenslücken und wußte nicht genau, welche von denen mit einer Elektronikzündung ausgestattet ist.

    Gruß!
    Al

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.04.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    91

    Standard

    könnt Ihr mir noch verraten wo der Kondensator sitzt und wie man da drankommt? Was muß ich dafür abbauen etc...

  9. #9
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Du mußt das Polrad und die Grundplatte abbauen.
    dazu braucht man einen Polradabzieher....

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.04.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    91

    Standard

    bin gestern Abend nochmal gefahren und hab folgendes festgestellt.

    Sie sprang eigentlich gut an und die ersten 5 Minuten fuhr sie super, ganz ruhig und bis 60km/h. Dann plötzlich wieder stottern und beim anhalten trotz gezogener Kupplung aus. Danach ist es unmöglich sie wieder anzubekommen - hab dann Tretrad gemacht, 1.Gang rein und Kupplung los dann lief sie wieder.

    Sie stottert vor allem wenn ich viel Gas gebe, bei wenig läuft sie ruhiger - aber warum lief sie die ersten 5 Minuten so gut?

    Fragen über Fragen...

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    @masterboy,

    kontrolliere mal, ob genug Sprit nachläuft. Sieht fast so aus, als würde der "Nachschub" nicht ausreichen.

    Quacks der ältere

  12. #12

    Registriert seit
    28.04.2005
    Beiträge
    2

    Standard

    Hatte die gleichen Probleme.
    Hatte den Benzinschlauch in eine Flasche und beobachte ob es regelmäßig läuft (min 0,5l). Wenn nicht ist der Benzinhahn verstopft oder das Loch im Tankdeckel ist zu.

  13. #13
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.04.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    91

    Standard

    ok danke, werde ich mal probieren.

  14. #14
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.04.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    91

    Standard

    also, neuer Benzinschlauch montiert. Sprit läuft sowohl mit als auch ohne Filter ordentlich durch - Problem leider dennoch nicht gelöst.
    Schnurrt erst wie ne Katze (5 Minuten), stottern, nimmt kein Gas mehr an , Kiste aus...

    Vergaser?

  15. #15
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Denke eher Wärmeproblem (Simmerringe / Zündung--> Spule / Kondensator)

  16. #16
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.04.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    91

    Standard

    ok ich hab nen neuen Kondensator bestellt - kann mir jemand vielleicht eine grobe Zeichnung machen oder auf einem Bild zeigen wo der liegt und wie man den wechselt?

    Meine S50 hat noch diese innenliegende Zündung...

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kondensator wechseln oder nicht?
    Von Bananaramalade im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 13:35
  2. Kondensator wechseln+Fehlereingrenzungstool
    Von KaiSR2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2004, 12:35

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.