Hallo
Da auch mein Kondensator nicht mehr der Beste zu seien scheint, demnach ein baldiger Wechsel ansteht, habe ich mich gefragt, ob man nicht eine weniger anfällige Variante verbauen sollte - sofern möglich...
So sollte es ja elektrotechnisch gesehen egal sein, an welcher Stelle der Kondensator liegt. Um das leidige Wärmeproblem zu umgehen und um von vornherein die thermische Beanspruchung zu vermindern, wäre es doch eigentlich sinnvoll, den Kondensator weit vom Motor entfernt einzubauen. Die Position auf der Grundplatte ist so gesehen ja wenig optimal.
Gibt es vielleicht doch einen zwingenden Grund, ihn dort zu belassen?
Könnte man nicht ein extra Kabel verlegen und den Kondensator an einer günstigeren Stelle gegen Masse anschließen? (Evtl. könnte man sogar gleich das Kabel benutzen, welches zum Zündschloß führt?)
Oder man verlegt eben eine zweiandrige Leitung, an die man dann den Kondensator an günstigerer Stelle hinten "anhängt".
Dann könnte man auch gleich einen Kondensator aus dem Bastelladen nehmen - ich hab mal gelesen, die seien ohnehin qualitativ besser und man könnte auch gleich einen robusteren Typ wählen.
Und noch was:
Gibt es für den Wert der Kapazität des Kondensators eine technische Begründung, oder ist das einfach ein Normteil, welches man überall verbaut hat? Was würde bei einer Veränderung des Wertes geschehen? (Das interessiert mich einfach so - evtl. könnte man so testweise mal einen Kondensator parallel schalten...)
Vielleicht hat ja einer von Euch schon mal ähnliches überlegt oder probiert - ich bin gespannt!
Katzmárek