Kondensator, Zündspule?

  • Hallo!
    Also ich bin mit meinem Latein am Ende und das Archiv hilft mir gerade irgendwie auch nicht.
    Ich habe ein Problem, das sehr plötzlich aufgetreten ist. Der laufende Motor ging aus und sprang nicht wieder an. Kein Funken an der Kerze. Vorher lief alles tadellos. Aber ich hatte die "Motorhaube" ab und wollte bei laufendem Motor am Vergaser was einstellen. Plötzlich geht der Motor aus. Kann das duch Nässe geschehen sein? Ich hatte den Zündungsdeckel eben ab und der Unterbrecher ist frei, sauber und hat den richtigen Abstand. Ich vermute dass oben auf dem Motorblock, wo ein dickes Kabel? zur Zündung geht bei dem Regen wasser am Kabel zur Zündung gelaufen ist. Was kann noch das Problem sein? Kondensator, Zündspule oder gar das Zündschloss?
    Wenn ihr einen tollen Rat hättet wäre ich euch sehr verbunden :)


    Gruß Thilo

  • Wieviel Wasser ist denn draufgregnet? Da kann natürlich schon Wasser reingelaufen sein.
    Entweder in die Hochspannungsdurchführung, so daß der Zündstrom gleich von dort zum Motorenhaus rüberkriecht oder es kann auch in den Kerzenstecker gelaufen sein und dort den Kurzschluß verursachen.
    Einfach mal abtrocknen lassen.
    Kondensator wird es sicher nicht sein.
    Oder haste bei deinen Einstellarbeiten vielleicht ein Kabel gebrochen/abgerissen?


    Lödeldödelööö ... macht dich wieder fröh! :)

  • Soweit ich weiß hat Thilo ne 51/2 E und die hat doch ne außenliegende Zündspule. Also hat sie ja auch keine Hochspannungsdurchführung wie die 51/1er.
    Oben am Motorblock kommt das Kabel von der Lima raus und da is soweit ich weiß keine Hochspannung drauf.
    Ich tippe auf verdreckten Unterbrecher. Da is dann sicher dreckiges Wasser drüber gelaufen und hat ihn versifft.

  • Den Unterbrecher hab ich ja untersucht, mit Bremsenreiniger gereinigt und der ist ok echt. Der war auch nich nass als ich den Zündungsdeckel abgemacht habe... versifft scheidet schon mal aus.

  • Ich hab ma kontaktspray auf einen unterbrecher gesprüht. danach ging nix mehr, weil die beiden kontaktflächen durch in der flüssigkeit gelöste dreckpartikelchen dreckig waren. das konnte man von außen auch nich sehen. Aber um das problem zu lösen brauchst du nen abzieher. Also kauf dir einen!!!!! (!!!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!