Kondensatoreinbau. Dumme Frage, Hoffnung auf eine gescheite

  • Hallo, ich will mit meinem Roller SR 50 eine größere Tour machen.
    Rein vorsichtshalber will ich den Kondensator wechseln. Wo befindet er sich bei meinem Roller? Wie tauscht man ihn aus? Finde nirgends eine Anleitung hierfür.


    Viele Grüße und Danke.

  • also dazu musst du das polrad abbauen und die grundplatte demontieren. der kondensator ist das runde becherförmige teil das in der grundplatte steckt. montieren tust du es am besten in dem du es von hinten eindrückst. evtl etwas hämmern aber etwas unterlegen damit sich der becher nicht verformt. falls in der aussparung ein grat sein sollte kannste den leicht abfeilen

  • also ich vermute mal (nein ich bin mir ziemlich sicher) das dein kondensator, wie jeder andere der in nem simson moped verbaut ist, auf der grundplatte zu finden ist. dazu schraubst du den rchten seitendeckel ab und ziehst das polrad mit nem poradabzieher ab. dann siehste auf der grundplatte so´n zylinderförmiges ding was ca 1cm durchmesser hat und 2 cm lang ist, das isser. um den zu wechseln baust du die grundplatte ab (achtung, markierung machen wie die eingebaut war, sonst verstellste den zzp), schraubst die 2 kabel ab und kloppst den mit irgenwas raus. den neuen kloppst du vorsichtig wieder rein , schließ die kabel wieder an und baust alles wieder zusammen, fertig ist die laube.


    so denn:)



    p.s. da war der opi mal wieder schneller als ich

  • Zitat


    Original von Sumsi:
    aber bei meinem Glück wird wahrscheinlich genau das Teil bei der langen Fahrt aufgeben, dass in diesem Forum am meisten für Aufregung sorgt



    das der kondensator für viel aufregung sorgt stimmt, aber wenn du dir mal die themen durchliest wirst du merken das der oft garnicht "schuld" war, sonden bloß verdächtigt wurde...

  • also ich bin einer der auch bei neu erworbenen gebrauchten simsons erst einmal die wichtigstenteile wie KONDENSATOR, unterbrecher, kerze und kerzenstecker tauscht. ich empfehle das jedem der später in ruhe und unbekümmert fahren möchte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!