Kondenswasser Getriebeöl

  • Hallo,


    ca. 1 Woche nach dem Ölwechsel, habe ich schon Kondenswasser im Getriebeöl, da ich nur Kurzstrecken von 2 x 5km am Tag fahre.


    Wie oft sollte ich das Öl wechseln?


    Gruß
    Enrico

  • Ich habe das schon länger beobachtet, das ich immer Wasser im Getriebeöl habe. Das Öl war beim Wechsel immer milchig.
    Jetzt habe ich einen neuen (regenerierten) Motor eingebaut und nach einer Woche fing es schon wieder an milchig zu werden.
    Öl riecht nicht nach Benzin und die Woche war es trocken beim Fahren, also kann ich Wasser von außen ausschließen.

  • Verstehe ich nicht so ganz. Wenn es nicht von außen kommt, wo soll es denn dann herkommen?
    Öl richt auch nicht nach Benzin, weil es ja Öl ist. Dass das Öl seine Farbe verändert und langsam schwarz wird ist normal. Mir kommt es so vor, als ob bei dir alles in Ordnung ist, aber das kann ich vom PC natürlich nicht beurteilen.
    Grüße

  • Oder es ist kein Kondenswasser (wo sollte das auch herkommen? Der 2-takter ist binnen Sekunden so heiß, dass sich kein Niederschlag an der Kolbenwand mehr bildet), sondern ein kaputter Getriebesimmerring. Es kann ja durchaus sein, dass er bei der Regeneration nicht getauscht wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, eigentlich kommt es schon von aussen.
    Der Motorblock (wo neben jeder Menge Luft auch das Öl drin ist) hat ja ein Ent-/Belüftungslöchlein durch welches mit der Luft auch Luftfeuchtigkeit eindringt.


    Aber daß das schon nach einer Woche deutliche Schlieren verursacht,
    erscheint mir seltsam.
    Das Moped wurde doch wohl nicht mal mit dem Hochdruckstrahl gereinigt!?


    LG Kai d:)


    PS: Der Dichtring am motorseitigen Kupplungshebel wäre evtl. auch zu verdächtigen...

  • @ AllDayPiano
    Getriebesimmering ist neu


    @ Kai71
    nein, wurde nicht mit einem Hochdruckstrahl gereinigt.
    Der Dichtring am Kupplungshebel ist auch neu.
    Beim SR50 kommt da auch so gut wie kein Wasser hin, da alles abgedeckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!