Umfrageergebnis anzeigen: Schließen/Löschen?

Teilnehmer
33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja!

    18 54,55%
  • Nein.

    15 45,45%
+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 49

Thema: Konsequent Threads schließen/löschen


  1. #1
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard Konsequent Threads schließen/löschen

    "Vielleicht" ist es jemandem aufgefallen, es werden immer mehr Beiträge und
    Threads geschrieben mit unlesbaren Texten, schlechten Überschriften und letztendlich Fragen die schon richtig und gut beantwortet wurden.

    Es wurden ja schon mehr Moderatoren in Dienst gestellt (naja, das ist dann wohl doch eher freiwillig) die dem und anderem entgegen wirken sollten. Eine spürbare Veränderung oder Minderung dieser Probleme hat es dadurch nicht gegeben.

    Es bringt nichts den Leuten weiter immer zusagen was sie falsch machen, man müsste sie mehr drängen , daran was zu ändern.
    Dies könnte , so mein Vorschlag, dahingehend geschehen das solche Theards ohne wenn und aber einfach zugemacht werden und oder gelöscht werden, Ohne lange Verhandelungen und Komentaren.

    Wer nicht hören will sollte fühlen.
    Und auch bei Neulingen. Wenden die sich danach ab, pech gehabt, hätten sie die Boardregeln gelesen wärs nicht soweit gekommen.
    Zubeobachten ist allerdings das solche Theards von Usern geschrieben werden die schon etwas länger hier sind... die es eigentlich wissen müssten.

    Ich hatte das schon an Prof herrangetragen... es solle aber die breite Masse nochmal drüber diskutieren.
    Nicht nach meinem Geschmack man sollte soetwas evt. über die Köpfe der User hinweg entscheiden zugunsten des Forums.
    Sodenn.....

    /edit by qdä,

    das blau Hinterlegte (und auch die Richtigstellung von "Thread" im Titel ) war ich!

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von kadus32
    Registriert seit
    16.07.2006
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    750

    Standard

    Im Prinzip ok, aber bei "Neuen" sollte man innerhalb einer Schonfrist n Auge zudrücken.
    Müssen sich ja erstma im Forum zurechtfinden.

    Bin aber Dafür

    mfg der Jens
    --Nur die besten Sterben jung--

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Zitat Zitat von kadus32
    Im Prinzip ok, aber bei "Neuen" sollte man innerhalb einer Schonfrist n Auge zudrücken.
    Müssen sich ja erstma im Forum zurechtfinden.
    Nein, mal sollten wenn man sich in einem Forum anmeldet im klaren das man sich anpasst sobald man was will. So wie im richtigen Leben auch.
    Ich geh ja auch nicht zur Fleischereifachverkäuferin und sag " Ich hab Hunger, das dahabenwillich"
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Man könnte unqualifizierte Threads mit einem einzigen (!) Standardtext mit allgemeinen Hinweisen* schließen.

    *Verweis auf Simson-FAQ, Thema schon in unmittelbarer Nähe vorhanden, Überschrift mangelhaft, Text mangelhaft, etc.

    Ich bin gegen das kommentarlose Löschen, denn so weiß derjenige nicht, was falsch gelaufen ist und das kann zu unnötigen Agressionen führen. Geschlossene Threads könnten allerdings nach einer angemessenen Zeit dann automatisch gelöscht werden, oder sie wandern in einen separaten Abschnitt, der zur Belustigung, Unterhaltung oder Abschreckung dienen soll. Ähnlich einem Kurisositätenkabinett.

    Gruß
    Al

  5. #5
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    Zitat Zitat von Alfred
    Kurisositätenkabinett.
    *daumen hoch*
    ich bin dabei!

    die sache mit dem Standardtext find ich ne gute lösung!
    ein wenig nett formuliert, wird auch den newbies (die sich mühe geben und ehrliches interesse haben) nicht gleich komplett vorn kopf gestossen!

    mfg
    lebowski

  6. #6
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Ich bin gegen die sofortige Löschung. Aber nach 7 Tagen können, meiner Meinung nach, alle geschlossenen Sachen gelöscht werden.
    ..- oder passiert das bereits

    @Airhead, du kannst nicht davon ausgehen, dass wenn sich jemand in einem Forum anmeldet, gleich einen Einblick in die Forenwelt hat. Es gibt hier auch ältere User, die sich einfach erstmal zurecht finden müssen. Aber man könnte dem Problem anders entgegen wirken. Z. B.: User X kann erst ab 10 Beiträgen einen Thread eröffnen. So ist sichergestellt, dass er sich schon ein bisschen im Forum herumgetrieben und die Spielregeln kennengelernt hat!

    :) poss :)

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    User X könnte 10-mal spammen, um seinen ersten Thread eröffnen zu können.

    Gruß
    Al

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Zitat Zitat von poss
    Z. B.: User X kann erst ab 10 Beiträgen einen Thread eröffnen. So ist sichergestellt, dass er sich schon ein bisschen im Forum herumgetrieben und die Spielregeln kennengelernt hat!
    Never, die meisten Leute melden sich an , weil sie ein Problem haben, sollen diese jetzt erst 10 Spambeiträge irgendwo hinterlassen bevor sie selber mal einen Theard eröffnen dürfen?
    Und auch Leute mit 200 Beiträge verfassen unsinnige Theards und die müssten das janun eigentlich wissen.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  9. #9
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Bisher haben wir es weitestgehend vermieden, Threads gleich zu löschen, einfach deshalb, weil sich dann Leute gleich angepisst fühlen und hier fürchterlich Stimmung machen gegen Mods und Admin. Das Schließen ist aber unsinnig, weil dann auch diese Beiträge als Müll bei der Suche erfasst werden.

    Ich persönlich bin für die kommentarlose Löschung von unsinnigen oder offensichtlich doppelten Themen. Deshalb halte ich die Abstimmung für sehr interessant und sollte das Ergebnis eindeutig ausfallen, würde ich auch danach handeln (dabei nehme ich mich nicht aus, habe auch schon eigene sinnlose Beiträge gelöscht, da bricht mir kein Zacken aus der Krone).

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von Lillith
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    64293 Darmstadt
    Beiträge
    735

    Standard

    Zitat Zitat von Alfred
    Man könnte unqualifizierte Threads mit einem einzigen (!) Standardtext mit allgemeinen Hinweisen* schließen.

    Ich bin gegen das kommentarlose Löschen
    Kommentarloses Löschen hält sicher erst mal nicht die Flut von sinnlosen Threads auf. Der User wird noch mal posten, weil er sich wundert, warum sein Thread nicht zu finden ist. Besonders helle Köpfchen posten sicher noch ein weiteres Mal. Dann - wenn's langsam dämmert - folgt wahrscheinlich noch ein Beschwerde-Thread. Usw., usw... BIS, ja bis sich irgendwann rum gesprochen hat, dass das Schwalbennest arrogant und unfreundlich ist und "die" nicht jeden nehmen. Dann haut's wahrscheinlich endlich hin.


    Zitat Zitat von poss
    Aber nach 7 Tagen können, meiner Meinung nach, alle geschlossenen Sachen gelöscht werden.
    DAS finde ich auch. Wenn ich mich nicht mehl beteiligen kann, brauche ich das auch nicht lesen.

  11. #11
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Das Löschen nach einer gewissen Zeit ist für uns aber extrem aufwändig. Es ist leider nicht möglich, die Threads gleich aus der Übersicht heraus zu löschen, wir müssen dazu in jedes einzelne Thema nochmals rein und erst dort findet sich das entsprechende (X) und eine Sicherheitsabfrage gibts außerdem nochmal. Deshalb entweder gar nicht oder gleich und sofort in den Müll. Momentan ist der Trend aber eindeutig.

  12. #12
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    Zitat Zitat von poss

    @Airhead, du kannst nicht davon ausgehen, dass wenn sich jemand in einem Forum anmeldet, gleich einen Einblick in die Forenwelt hat. Es gibt hier auch ....... User, die sich einfach erstmal zurecht finden müssen.

    :) poss :)
    der gleichen meinung bin ich auch. ich war genauso dämlich und hab vorher nicht richtig gelesen. was die sache als solches angeht, hat airhead völlig recht. wer richtig ließt sollte sich zurechtfinden. ich finde nur die konsequenz die er ziehen will, etwas übertrieben. ein hinweis auf die faq oder die suchfunktion oder den blöden titel sollte von den erfahrenen usern sofort kommen und dann KONSEQUENT von keinem anderen user mehr kommentiert werden. dann sollte eigentlich jeder wach werden und der fred verschwindet von ganz allein.
    das sofortige kommentarlose löschen bringt keinem was. der hilfesuchende weiß nicht warum, wieso, weshalb und ein großteil bleibt auf der strecke und der der helfen will und auch könnte, kann nicht helfen. ich hab da meine erfahrungen als disponent. 11 jahre hab ich mich mit mehr oder weniger intelligenten leuten rumplagen müssen. es waren welche dabei, die brauchten nur einen anschubs und es waren welche dabei denen musste man jedesmal sagen, das sie papier mitnehmen sollen wenn sie auf`s klo gehen. aber auch mit denen musste ich arbeiten.

    aber warum meldet sich ein neuer in diesem forum an ??
    weil er ein problem hat. !!
    ich geh mal davon aus, das es sehr sehr vielen von euch ähnlich ging. wenn ein neuer ein problem hat, dann hat er nur sein problem im kopf und ließt sich nicht die probleme anderer durch. obwohl es auch sein problem beheben könnte. das andere problem ist aber vielleicht anders beschrieben und weil er (noch) keine ahnung hat, interpretiert er es anders.
    wenn ich bei einem thema fit bin, kann ich manche frage auch nicht verstehen. aber das ist halt so. einer der jeden tag zehn kilometer joggen geht, versteht auch nicht warum einer nach hundert metern fast tot umfällt.
    man sollte sich nicht dazu hinreissen lassen, eine ernstgemeinte frage zu löschen, weil man der meinung ist, die frage ist zu dämlich. wer will entscheiden was dämlich ist und was nicht. welcher iq ist vorraussetzung um solche entscheidung zu treffen?
    es haben schon mehrfach leute versucht sich über andere zu stellen und sind dabei tief gefallen.

    gruß
    ein jetzt schlauerer sylvio

  13. #13
    cih
    cih ist offline
    Kettenblattschleifer Avatar von cih
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Verden-Walle
    Beiträge
    555

    Standard

    Ich hatte in meinem Forum ein ähnliches Problem. Meist wurden keine Fahrzeug- oder Motorangaben gemacht. Mein Forum dient ja schliesslich auch als "Bibliothek". Aber wer nicht dazu beiträgt hat halt abgeloost.

    Ich habe einen Standard-Text verfasst, mit Links zu ensprechenden Hinweisen bzw. den Boardregeln.

    Nach etwas Eingewöhnungszeit klappts auch bei den eingesessenen Usern.
    www.opelforum.de

  14. #14
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    @all,

    na dann will ich mal. Da ihr ja ein offensichtlich "heißes Eisen" angepackt habt, will ich mal sagen, wie ich das handhabe:

    Fällt mir ein Thread auf, den ich persönlich (!!!) als weiterführenswert erachte, ändere ich auch schon mal (mit entsprechendem Kommentar) den Titel.

    Aaaaaber: Erwartet doch nun bitte nicht von uns "Berechtigten", daß wir das bei jedem uns auffallendem Beitrag tun. Das würde nämlich Zeit und Kraft von uns erheblich übersteigen. Es gibt auch für uns, wie für euch hoffentlich auch , noch ein Leben neben dem Schwalbennest. Außerdem kann ja jeder Beitragseröffner, genausogut wie wir, seinen (eigenen) Titel editieren.

    Meine persönliche Meinung dazu.

    Qdä

    PS: Ansonsten ist die Idee mit einer Standardfloskel für derlei Dinge vielleicht gar nicht mal die schlechteste.

  15. #15
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Hi Simsonisten, Simsonauten....

    ich bin gegen das Schliessen oder Löschen von Beiträgen.
    (Es sei denn, es wären Spam, rechtsradikale Beiträge, Beschimpfungen, Beleidigungen oder anderer Sch....) X(

    Sicherlich gibt es immer wieder Fragen, die schon lange beantwortet wurden. Oder Beiträge bei denen man echte Probleme hat, zu verstehen, was der Fragende eigentlichlich wissen will.

    Aber ich verstehe gerade das Schwalbennest als ein Forum, in dem wir uns gegenseitig helfen und da kommen wie im echten Leben immer wieder Neue hinzu, die erst ganz am Anfang ihrer Schrauberkarriere sind.

    Wenn man gleich bei jeder kleinen "Verfehlung" mit Löschung oder Schließung des Threads droht, wie soll ein Neuling vom gegenseitigen Helfen überzeugt werden???

    Und nicht zu vergessen: einigen Beiträgen merkt man an, daß der Schreiber sich echt schwer tut mit Rechtschreibung, Grammatik und Stil. Auch das finde ich nicht schlimm. Für manchen mag ein Beitrag im Forum vielleicht seit langem das erste Mal sein, wieder etwas schriftlich verfasst zu haben, weil sonst keine Notwendigkeit dazu besteht. Ich habe selber einen Sohn, der obwohl er eine Ausbildung abgeschlossen hat, damit ein wenig auf dem Kriegsfuss steht

    Wenn sich also Neulinge hier mit ihren Problemen melden, nehmt ihnen Form und Inhalt nicht übel. Freut Euch, daß dieses Forum anerkannt ist und unterstützt sie mit sachgerechten Antworten. Das kann auch ein freundlicher Hinweis auf die FAQ oder ein Link zu einem alten Thread sein.

    Meint

    Peter aus Braunschweig

  16. #16
    Flugschüler Avatar von McChris15
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Brandenburg/Havel
    Beiträge
    382

    Standard

    [quote="Zschopower"]


    Das sehe ich genau so.

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.