Wie Kontrolliere ich den Getriebeölstand beim M53/1 AR ?

  • Kann mir einer erklären, wie ich den getribeölstand beim FAJAS M53/1AR Prüfen kann???Forensuche und FAQ haben leider nicht geholfen.



    Danke schon iom vorraus

    lieber Schwalbe nach Hause schieben,als mit nem Plasteroller fahren.

  • @ prof: Vielleicht wars das falsche schlagwort., ist aber auch....



    gibt es auch genauere möglichkeiten zur kontrolle des ölstands??? Duo neigen und kuken ob öl rausläuft find ich nen bisschen abenteuerlich,
    andere frage:, kann ich da zuviel Getriebeöl auffüllen??? ,



    EDIT: Die schraube sitzt ja links,oder?? also Fahrzeug nach rechts neigen??
    Tut mir leid das ich so doofe fragen stell, aber Ich hab bisher fast nur sachs motoren gefahren,

    lieber Schwalbe nach Hause schieben,als mit nem Plasteroller fahren.

  • Kupplungseite!
    In der Mitte sind zwei Schrauben diesen Einsatz aus Alu abschrauben. Ist der Deckel für die Schaltung/Kupplung Einstellung ACHTUNG DICHTUNG X( nicht beschädigen und mit der Taschenlampe nach unten leuchten.
    Öl sollte gut zu sehen sein und die Kante vom Kupplungskorb sollte bedeckt sein.

  • danke euch, die anleitung zum getriebeöl- wechsel hab ich schon gefunden, und ich denke mal, das ichs dann komplett wechsel, (wer weiss wie alt das ist,) :rolleyes:


    von mir aus kann der Tread gelöscht werden

    lieber Schwalbe nach Hause schieben,als mit nem Plasteroller fahren.

  • Zitat von Lukas_4/1

    von mir aus kann der Tread gelöscht werden


    Aber nicht doch, sonst sind Deine ersten drei Beiträge weg und Du wieder jungfräulich. :D


    Gruß
    Al

  • also nur mal zum verständnis: die ölkontrollschraube ist auf der RECHTEN seite, zwischen den kettenschläuchen halt. die ist so angeordnet, dass sie etwas höher ist, als das minimale öl-level im getriebe.
    der kleine deckel im kupplungsdeckel (linke seite) ist zum ölnachfüllen udn kupplung einstellen.


    ich wüsste nicht, was dagegen spricht, etwas mehr öl einzufüllen. solange man das getriebe nicht bis unterkante oberkiefer vollmacht ist das kein thema. wenns wirklich zuviel ist, läuft das überschüssige öl zwischen kickerwelle und schaltwelle heraus, da dieser schlitz nicht abgedichtet ist beim m53.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!