Kann mir einer erklären, wie ich den getribeölstand beim FAJAS M53/1AR Prüfen kann???Forensuche und FAQ haben leider nicht geholfen.
Danke schon iom vorraus
Kann mir einer erklären, wie ich den getribeölstand beim FAJAS M53/1AR Prüfen kann???Forensuche und FAQ haben leider nicht geholfen.
Danke schon iom vorraus
schraube zwischen den kettenschläuchen rausdrehen, fahrzeug ein wenig neigen (nicht mehr als 20°), dann sollte öl austreten.
Und dass die Suchfunktion das nicht auch ausgespruckt hätte, halt ich für ein Gerücht...
MfG
Ralf
... oder auch: Willkommen im Nest, Lukas.
@ prof: Vielleicht wars das falsche schlagwort., ist aber auch....
gibt es auch genauere möglichkeiten zur kontrolle des ölstands??? Duo neigen und kuken ob öl rausläuft find ich nen bisschen abenteuerlich,
andere frage:, kann ich da zuviel Getriebeöl auffüllen??? ,
EDIT: Die schraube sitzt ja links,oder?? also Fahrzeug nach rechts neigen??
Tut mir leid das ich so doofe fragen stell, aber Ich hab bisher fast nur sachs motoren gefahren,
Kupplungseite!
In der Mitte sind zwei Schrauben diesen Einsatz aus Alu abschrauben. Ist der Deckel für die Schaltung/Kupplung Einstellung ACHTUNG DICHTUNG nicht beschädigen und mit der Taschenlampe nach unten leuchten.
Öl sollte gut zu sehen sein und die Kante vom Kupplungskorb sollte bedeckt sein.
Ansonsten: Altöl ablassen und korrekte Ölmenge auffüllen. Dann stimmt der Stand in jedem Fall. :wink:
MfG
Ralf
danke euch, die anleitung zum getriebeöl- wechsel hab ich schon gefunden, und ich denke mal, das ichs dann komplett wechsel, (wer weiss wie alt das ist,)
von mir aus kann der Tread gelöscht werden
also nur mal zum verständnis: die ölkontrollschraube ist auf der RECHTEN seite, zwischen den kettenschläuchen halt. die ist so angeordnet, dass sie etwas höher ist, als das minimale öl-level im getriebe.
der kleine deckel im kupplungsdeckel (linke seite) ist zum ölnachfüllen udn kupplung einstellen.
ich wüsste nicht, was dagegen spricht, etwas mehr öl einzufüllen. solange man das getriebe nicht bis unterkante oberkiefer vollmacht ist das kein thema. wenns wirklich zuviel ist, läuft das überschüssige öl zwischen kickerwelle und schaltwelle heraus, da dieser schlitz nicht abgedichtet ist beim m53.
Danke, das ist doch mal ne verständliche anleitung,
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