+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Korrekte Montage von Wellringdichtung bei ETZ125 Motor


  1. #1
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard Korrekte Montage von Wellringdichtung bei ETZ125 Motor

    Da hier im Forum sich auch eine Menge MZ-Fahrer tummeln erlaube ich mir mal eine Frage zum MZ-Motor:

    Es handelt sich hierbei um eine MZ SAXON 125 Roadstar Baujahr 1993, also eine 125er ETZ mit Getrenntschmierung, Bingvergaser usw. Es wurde der moderne Motor, der letzten Baureihe verbaut.

    Da sie massiv qualmte, und der Motor nicht mehr sicher lief, wurde ein Defekt der Wellringdichtung unter dem Primärantrieb vermutet. Und richtig, es zeigte sich unteres Bild: Wie man unschwer erkennen kann wurde die Wellringdichtung komplett aus ihrem Sitz gedrückt.

    Nun meine Frage:
    War die Wellringdichtung überhaupt richtig herum montiert? (Ich hätte sie genau anders herum montiert) Weder im Reparaturhandbuch von MZ, noch im MZ-Schrauberbuch konnte ich entsprechende Hinweise finden.

    Kann jemand helfen?

    Gruß Peter
    Angehängte Grafiken
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  2. #2
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.12.2007
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo Peter,
    ist richtig rum, Lippe nach aussen. Soll das Ansaugen von Getriebeöl verhindern.
    Andere Seite an der Lima: Lippe nach innen.
    Gruss
    Carsten

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von Jörn
    Registriert seit
    10.04.2011
    Ort
    Lingen(Ems)
    Beiträge
    1.148

    Standard

    So ein Teile hatte ich auch mal. Das Cockpit war super.
    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Motor Montage M541
    Von Blue_Swallow im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 01:31
  2. Motor Montage
    Von ThePayne im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2004, 08:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.