"korrekter" zzp oder fahren? beides geht wohl nicht

  • hallo ihr vogelfreunde!
    habe meine kr51/2 aus dem winterschlaf locken wollen und habe jetzt ein komisches phenomän:
    wenn ich den zzp korrekt auf 1,5mm vor ot mit elektrodenabstand 0,4mm einstelle, so
    kann ich die simmi leicht antreten, sie läuft aber nur mit gas und kaltstarthebel und das auf sehr niedriger drehzahl.
    die drehzahl ist sogar sehr niedrig. es tuckert.
    verdrehe ich die polplatte willkürlich so muss ich die simmi anschieben aber sie läuft dann 60 aber geht unter mittlerer drehzahl plötzlich aus.
    ich würde gerne eine korrekte zündeinstellung vornehmen aber wenn ich das tue (per hopfhörer oder per klebeband nach moser) so bleibt die drehzahl unten auch bei vollgas.
    wer kann mir bitte dabei helfen dieses problem zu beseitigen?


    -unterbrecher ist neu
    -auspuff ist frei und neu
    -zündkerzen stehen 3 zur verfügung
    -ohne luftfilter genau das gleiche

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Motor bei korrekter Zündungseinstellung nicht ordentlich läuft, dann ist etwas anderes im Argen.


    1. Die Zündungseinstellungen sind doch nicht ok
    2. siehe Beitrag von K.P.
    3. Simmeringe auf der KW im Popo
    4. Auspuff


    Peter

  • Das ist richtig. Aber wenn sauber 1,5 mm eingestellt sind, ist es nicht gleich so schlimm. Wenn der ZZP wirklich richtig eingestellt wurde, können solche merkwürdigen Phänomene nicht auftauchen. Wenn der ZZP auch nur halbwegs stimmt, läuft die Karre schon mal immer im Standgas - ist ja auch eine Sache der Vergasereinstellung. Fragt sich, womit und wie genau eingestelllt wurde, hier könnte das Problem liegen.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.


  • und bei falscher zündeinstellung läuft sie 60 und die simmerringe sind wieder ok?
    sicher lustig einfach irgendwelche behauptungen ins forum zu werfen.

    Ein Schwalbensturz macht noch keinen Winter!

  • und bei falscher zündeinstellung läuft sie 60 und die simmerringe sind wieder ok?
    sicher lustig einfach irgendwelche behauptungen ins forum zu werfen.


    Ein zu fetter Motorlauf kann jedoch tatsächlich mit einem früheren ZZP ausgeglichen werden, ein magerer mit späterem ZZP. Das geht zwar nur in gewissen Grenzen, aber es ist möglich.


    Und bei defekten Simmis ist der Lauf halt zu mager oder zu fett.


    PS: Moderne Motorsteuerungen verstellen den ZZP deshalb je nach Last und Drehzahl dynamisch nach Steuertabellen, um so bei Bedarf größere Einspritzmengen vollständig verbrennen zu können, was unterm Strich bessere Leistung/besseren Wirkungsgrad bedeutet. Außerdem ist die Flammenfront immer gleich schnell, was auch ein Verstellen der Zündung richtung Früh bei hohen Drehzahlen erfordert.

  • tja nach moser den zzp einzustellen ist leider zu schwierig und schwer zu machen, da die einstellung zu viele variablen auf einmal hat, stell doch den kolben auf den gewünschten wert VOT bring die markierung der grundplatte mit der der schwungmasse überein (markierung am motorblock läßt du außer acht!!!!) und dann klemmst du silberfolie zwischen die unterbrecherkontakte und stellst den unterbrecher so ein das du die folie leicht rausziehen kannst und schon stimmt deine zündung!!! den moserquatsch vergiss ganz schnell, ist viel zu kompliziert!


    dann schaust du ob die düsen wirklich passen, stellst den gaser auf grundeinstellung (umluftgemischschraube komplett rein und 2,5 umdrehungen raus), kontrollierst ob dein startvergaser richtig schließt (der zug muß min 2mm spiel haben)
    schau ob die nadel in der 3. kerbe von unten hängt


    ganz wichtig stell deinen schwimmer genauestens ein!!!


    wenn du jetzt keine probleme mit den kw wellendichtringen hast und du nichts an der luftführung verändert hast, läuft dein moped!!!

  • bring die markierung der grundplatte mit der der schwungmasse überein

    Ist unnötig. Man merkt ja dann, wenn man die Silberfolie eingeklemmt hat, und die Schwungmasse nach rechts dreht, wann sie sich löst. Je nachdem, ob zu früh oder zu spät, korrigiert man dann die Grundplatte.


    MfG

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Das sind dann meiner Meinung nach aber nur 95% der perfekt eingestellten Zündung.
    Die Spulen brauchen ja auch die richtige Position zu den Magneten der Schwungmasse... Wenn du den nicht ganz richtig eingestellten Unterbrecher, mit der Grundplatte korrigierst, passt dann der Rest auch nur so halbseiden und du bekommst keinen ordentlichen Zündfunken, obwohl du ja eigentlich den richtigen ZZP am eingestellt hast.
    Ich stelle U-Zündungen immer genau so ein wie im vorhergehenden Post beschrieben, das Abrißstellung passt so immer und der Zündfunke ist auch immer richtig ordentlich (von wegen ne Vape macht bessere Zündfunken wie eine U-Zündung:D)


    Ich mag jetzt aber auch nicht ewig drüber diskutieren, wollte nur dem Treadsteller kurz mitteilen wie es einfacher geht und das er sich die koplizierten Moser-Anleitungen schenken kann, ich hab das nämlich auch ewig probiert und nie ist mein Motor so gelaufen wie er soll, war dann beim Spezl und er hat mir die Zündung in 2 Minuten eingestellt und ich habs noch nicht mal mitbekommen... Nur ist sie gerannt wie Blöd, dann hab ich es mirt erklären lassen, seither liebe ich meine U-Zündung!!!;)

  • hey patrik! klasse dass du mir so ausführlich geantwortet hast. ich werde es so mal ausprobieren.
    aber das mit dem vergaser... ich werd ihn mir zwar mal anschaun aber ich bezweifle dass jemand im winter die nadel verhängt und die düsen asgewechselt hat.
    bin mit dem vergaser sicher schon 5000km gefahren.
    aber ich schau einfach mal nach.

  • Nur ist sie gerannt wie Blöd, dann hab ich es mirt erklären lassen, seither liebe ich meine U-Zündung!!!;)



    Bei mir wars genauso, dieses blöde ZZP mit Grundplatte nachstellen... Er passt zwar, aber sie läuft nicht. Einfach alle drei Markierungen übereinander und den UNterbrecher mit Alufolie einstellen, perfekt :D und geht halt auch in 5 Minuten.

  • also zu den markierungen:
    es gibt derer 3.
    eine am motorgehäuse
    eine an der grundplatte und
    eine am polrad
    bringe ich die ersten 2 aufeinander so sollte der unterbrecher gerade öffnen, wenn die polrad markierung die markierung passiert?
    ist das richtig?
    und mit alufolie/zigarettenpapier ist die "messung" sensibel genug?
    konnte heute am sonntag nicht schräubeln, sonst hätte ich schon ergebnisse geschrieben.
    und jetzt fällt mir ein dass ich mehrere grundplatten und polräder habe die ich eventuell schonmal gewechselt habe. dann stimmen die markierungen nicht mehr.
    habe leider keine messuhr aber einen guten messchieber.
    ich bleib dran!
    und allseits danke für die hilfe!
    was mich blos etwas irritiert ist die tatsache dass sie nach meiner einstellung so niedrige drehzahlen verkraftet bei denen sie sonst immer ausgehen würde, also sehr niedrig... wie ein alter traktor XD

  • Angenommen deine Markierung passt:
    Markierung am Gehäuse, Grundplatte Polrad übereinander bringen.
    Schraube am Unterbrecher lösen, ihn aufdrücken, dann die Folie rein und immer schön damit spielen. Denn Unterbrecher dann mit dem Schraubenzieher vorsichtig verstellen bis die Folie stecken bleibt. FERTISCH :smokin:

  • Wenn man das so macht, vernachlässigt man aber die maximalen 0,4 mm Öffnung der Kontakte; die dürfte dann kaum stimmen. Und deshalb sollte man sich nicht wundern, wenn´s zu vorher nicht gehabten Problemen führt ;).

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Wenn man das so macht, vernachlässigt man aber die maximalen 0,4 mm Öffnung der Kontakte; die dürfte dann kaum stimmen. Und deshalb sollte man sich nicht wundern, wenn´s zu vorher nicht gehabten Problemen führt ;).



    ja, das mit den 0,4 hab ich auch skeptisch betrachtet bei der markierungseinstellung.
    aber nochmal von halb vorne :) : wenn die simmerringe kaputt sind, wie finde ich das heraus und wie schnell dürfte sie dann überhaupt laufen? ich unterstelle einfach dass eine falsche zündeinstellung und defekte simmerringe nicht zu 60km/h führen dürften, oder irre ich da?
    und wie ist die narrensichere methode die zündung einzustellen, wenn die markierungen nicht stimmen?
    als messmittel habe ich ein multimeter und eine schieblehre mit nonius.

  • Narrensicher ist die Messuhr + eine Zündlichtpistole.

    Mit der Messuhr werden die Markierungen zwischen Polrad und Motorengehäuse bei ZZP hergestellt, und mittels Zündlichtpistole abgeblitzt. Die Differenz des Abstandes zwischen den geblitzten Markierungen wird durch Verschieben der Grundplatte ausgeglichen, bis die Markierungen gegenüberstehen.

    Kaputte Simmerringe lassen sich zu einem Teil durch Vergaser- und Zündeinstellung ausgleichen. Gerade Nebenluftprobleme lassen sich mit dem 16N1 Vergaser und/oder einem etwas späteren ZZP ausgleichen.

    Wie merke ich, dass die Simmerringe kaputt sind?
    - Nebenlufttest auf Schwungradseite verläuft positiv (einfach hinter das Schwungrad mit Bremsenreiniger sprühen, doch Vorsicht: Der Unterbrecher funkt, es könnte zur Entzündung des Bremsenreinigers führen worauf man sich entsprechend einstellen sollte)
    - Öl riecht nach Benzin
    - Öl hat schon kurz nach dem Wechsel eine hässliche gräuliche Farbe, Ölstand nimmt merklich ab obwohl nichts undicht scheint
    - trotz korrektem ZZP, Vergaser (-einstellung), Ansaugweg, Luftfilter und Auspuff läuft der Motor nicht vernünftig, gerade im Standgas (am empfindlichsten reagiert der 16N3, er kaschiert derartige Probleme nicht)

  • Wenn man das so macht, vernachlässigt man aber die maximalen 0,4 mm Öffnung der Kontakte; die dürfte dann kaum stimmen. Und deshalb sollte man sich nicht wundern, wenn´s zu vorher nicht gehabten Problemen führt ;).



    Wenn der Unterbrecher in gutem Zustand ist ergibt sich automatisch 0,4.
    Also iwas zwischen 0,3 und 0,5 :D
    Steht so auch im Buch zum nachlesen

  • Ich kann das zwar nicht nachvollziehen, was Simmerringe mit dem Zündzeitpunkt zu tun haben sollen, aber einen defekten rechts bemerkt man schon daran, dass Benzin/Öl rechts unten rausläuft bzw. das Lichtmaschinengehäuse verölt ist. Links der ist weniger ein Problem, weil er - da immer gut geschmiert - eigentlich nicht hart wird. Aber wenn defekt, dann gibt es wie gesagt die Symptome mit dem Getriebeöl.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!