+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Korrektes Gemisch?


  1. #1

    Registriert seit
    15.08.2015
    Beiträge
    2

    Standard Korrektes Gemisch?

    Hallo Zusammen,

    ich fahre eine KR 51/1 Bj. 1974.

    Seit ich sie besitze (einige Monate) betreibe ich die Maschine mit 1:50er Gemisch, da mich der Tankdeckel dazu auffordert.

    Durch einige kleinere Reparaturen in der letzten Zeit habe ich mir auch etwas technische Literatur besorgt. Aus der geht hervor, dass 1974 noch Motoren mit Gleitlager eingebaut wurden, d.h. 1:33 Gemisch erforderlich ist.

    Nun habe ich zwei Fragen:

    1. Wie kann ich den Motortyp (Motorbaujahr) erkennen? Ich will nicht ausschließen, dass zwischenzeitlich ein Wechselmotor verbaut wurde (und der Tankdeckel entsprechend getauscht).

    2. Könnte ich den Motor nachhaltig beschädigt haben, wenn statt 1:50 doch 1:33 erforderlich gewesen wäre?

    Ich fahre teilsynthetisches Öl des Herstellers Mannol.

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Moin Delichon
    ..und willkommen im Nest.

    Über die Nummer auf dem Motorblock lässt sich zwar das Herstellungsjahr des Motors ermitteln,
    das sagt aber leider nicht´s darüber aus, ob (baujahrbedingt) noch Gleitlager drin sind, oder ob da nicht mal ne Kurbelwelle mit Nadellagern reingekommen ist - oder schlimmer noch - andersrum. (weil die gerade da war)
    Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann fahr nen 1:33 Mix.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Korrektes verhalten beim Lenkerpendeln ?
    Von Basti_Menden im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 20:28
  2. korrektes Verlinken...
    Von Matze im Forum Smalltalk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 19:17
  3. gemisch
    Von sXe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 22:35

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.