Korrekturluftbohrungen im Düsenstock der Hauptdüse

  • Hi, jeder kennt sie, spricht von ihnen, weiß das es mal 2 ,mal 4 sind, aber welchen Sinn haben die Korrekturluftbohrungen im Düsenstock???ist vllt. der Düsenstock mit 2 Löchern spritsparsamer als der mit 4? Irgendwie muss man im laufe der Zeit entwicklungstechnisch da was verändert haben.z.b. hab ich einen 16N1-6 Vergaser der hat 2 Bohrungen,ein 16N1-5 (von der Schwalbe)den ich noch in meinem Lager habe hat aber 4 bohrungen.Ist ja eigentlich der selbe Vergaser, bis auf den abgewinkelten Spritzulauf und der 67er Düse, ansonsten alles leich: alle Kanäle auf(die 3 auf der luftfilterseite), t-förmiger zertsäuber -alles gleich

  • Geht es noch etwas detailierter? denn wenn das ganze aufeinander abgestimmt wurde, müsste man doch höllisch aufpassen, ob man einen Düsenstock mit 2 oder 4 Löchern verbaut.

  • Die Bohrungen haben die Aufgabe das Gemisch im oberen Drehzahlbereich abzumagern.
    Als Faustregel gilt lange Ansauganlage ( Schwalbe ) 4 Löcher kurze Ansauganlage ( S51 ) 2 Löcher.
    Gruß
    schrauberwelt

  • Zitat von Simmiheizer

    Geht es noch etwas detailierter? denn wenn das ganze aufeinander abgestimmt wurde, müsste man doch höllisch aufpassen, ob man einen Düsenstock mit 2 oder 4 Löchern verbaut.


    Muss man ja auch.
    Ich hab mal probeweise im Sperber die 'falsche' Variante (2 Löcher) verbaut. Ergebnis: Ab dem mittleren Drehzahlbereich ging die Leistung den Keller.
    Nicht, das man nicht fahren konnte, aber der Unterschied war deutlich zu merken.


    Gruß, Theresa

  • Nun wisst ihr vielleicht warum man nicht die Simson Vergaser nicht überall willkürlich verbauen sollte.
    Der liebe Simsongott hat nicht umsonst so viele BVF Vergaser erschaffen.
    Gruß
    schrauberwelt

  • Hallo, hatte bisher in meiner Schwalbe ( /1) nen 2-Loch Düsenstock verbaut (mit 16N1-12 Vergaser), lief super. Jetzt hab ich den originalen 4-Loch wieder eingebaut, weil mein Kumpel seinen 2-Loch wieder haben wollte.
    Jetzt läuft die Gute viel zu fett und geht im Leerlauf aus...
    Ist da jetzt nur Düsenstock kaputt? Das darf doch eigentlich nicht sein.
    Gruß,
    remmidemmi

  • Was mich dann aber immer wundert, warum die Düsenstöcke dan dieselbe Bezeichnung (215) haben, dann hätte man doch die spätere 2-Lochvariante anders nennen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!