Koso Drehzahlmesser / Tacho d48mm KR51/2 L Umbau, Restauration

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit dabei meine KR51/2 L voll zu restaurieren und alltagstauglicher zu machen. Hierzu würde ich sehr gerne ein Koso Tachometer und Drehzahlmesser in die Lampenmaske integrieren, beides mit einem 48mm Durchmesser, um ein wenig Originalität zu behalten, auch wenn das Zündschloss in der Batterieabdeckung die Originalität ein wenig nimmt.


    Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Einbau / Umbau einer Schwalbe in dieser Art und kann mir über seine Erfahrungen berichten? Benötige ich hierzu eventuell ein neues Zündschloss bzw. eins aus der S51?


    PS: 12V Vape Zündung mit Zubehör liegt zum Einbau bereit. Die Voraussetzungen sollten somit eigentlich gegeben sein.


    Viele Grüße und herzlichen Dank für Eure Hilfe.


    Marko

  • Hi Marko,


    ich habe zwar nicht die Instrumente von Koso einbaut, sondern ein S50 Tacho und einen zum Drehzahlmesser umgebauten 48mm-Tacho.
    Die "Umgestaltung" der Lampenmaske empfand ich problemlos (Dremel und Feile).
    Als Zündschloss hab ich das Schwalbenzündschloss genommen, hat zwar nicht sehr viel Platz, aber es geht. Zusätzlich hab ich dann noch eine Lage dickes Klebeband als Isolation um die Kontakte gewickelt.


    Auf deine Erfahrung mit dem Koso Drehzahlmesser bin gespannt =)
    MfG Xelurion

  • Hey Xelurion,


    über den Lampenmaskenumbau mache ich mir im Moment am wenigsten Sorgen, da bin ich eher auf den Rest gespannt. Stehe noch ziemlich am Anfang, nächste Woche geht es allerdings zum Lackierer, bis dahin muss ich das DZM Loch schon vorbereitet haben.


    Deine Alternative hatte ich mir auch schon überlegt, wollte in Verbindung mit der Vape allerdings dann alles einmal mit einer "kleinen" Investition abschließen und bin dann auf die Koso Modelle gestoßen.
    Schon gut zu wissen, dass das Originaltacho einiges bietet, mal gucken, ob mir jemand dazu aus seinem Erfahrungsschatz noch mehr zu erzählen hat ;)


    Viele Grüße,
    Marko

  • Der Umbau zum Drehzahlmesser ist auch kein großes Ding^^ brauchst halt den Kupplungsdeckel mit Drehzahlmesserantrieb, die Übersetzung des Tachos selbst passt schon so das zB 20 Km/h ~ 2000U/min entspricht. Ich hab dann halt ein DZM-Ziffernblatt ausgedruckt und mit auf das Orginale geschraubt, aber die Lösung ist noch nicht ganz optimal...

  • Moin zusammen!


    Habe einen GP Style DZM von Koso an der Schwalbe montiert, per Induktion um das Zündkabel das Signal abgenommen, de facto ein mega schlechtes Signal.


    Habe sämtliche Foren durchsucht und alles ausprobiert, habt ihr noch einen Vorschlag bzw. Ideen wie ich ein sauberes Signal erhalte?


    Wäre für jede Hilfe dankbar.


    Liebe Grüße!
    Marko

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich helfen kann ich dir vmtl leider nicht, aber ich habe an meiner S70 auch einen Koso-Multitacho. Das Signal für den Drehzahlmesser bei mir aber vor der Zündspule abgenommen. Auch ich hatte da so meine Mühe, eine korrekte Anzeige zu bekommen, was wohl aber an der Vape liegt. Ich habe das schon von mehreren gehört, bei denen die Drehzahlanzeige aufgrund der Vape nicht richtig funktioniert hat. Hast du denn auch eine Vape? Hast du sonst mal ausprobiert, ob das Signal bei einem anderen Mopet besser kommt? Eigentlich sollte das induktiv ja nicht so schwierig sein.

  • Ich habe eine Vape verbaut, Standardmodell mit vergossenen Magneten, habe es inzwischen mit entstörtem Stecker und/oder Zündkerze probiert, beides führte zu keinem Ergebnis, zumindest zu keinem sichtbaren Unterschied des ankommenden Signals.


    Habt ihr noch eine Idee? Kann ich mich auf den induktiven Signalabnehmer von Louis verlassen? Der ist ja schon happig teuer.. Über die jetzige induktive Abnahme des Signals funktioniert nichts...außer n'schönes springendes Signal :)


    Besten Dank und viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!