Was kostet eine abgelehnte ABE vom KBA

  • Ich weiß, ich bin paranoid was Fahrgestellnummern angeht...
    Aber in Frankfurt standen neulich recht viele ungarische Schwalben zum Verkauf.
    Jetzt tauchen hier im Umkreis viele auf, die offensichtlich ungaisch sind, ohne Papiere für teileweise freche Preise auf.
    Ich suche Schwalbe für den sohn eines freundes der gerade geworden ist.
    Wenn wir jetzt au eine Ungarische reinfallen und vom KBA eine Absage bekommen, wieviel muss man zahlen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Diese Auskunft gab mir Frau Jensen vom KBA Flensburg/Abteilung Moped-ABE.


    Wenn die FIN ungarisch ist gibt's ne negative Auskunft.
    Die negative Auskunft kostet nichts. Du erhälst eine Schreiben,
    in dem drin steht, das deshalb keine Betriebserlaubnis erteilt wurde.
    Damit kannst du dann z.B. zum TÜV gehen und
    ne Einzelabnahme machen lassen oder den Kauf rückabwickeln
    https://www.kba.de/SiteGlobals…Integrator.html?nn=644240


    LG Kai d:)

  • naja, reinfallen ist relativ...Man kann die Gebühr für die Papiere dem Verkäufer geben und er ordert die ABE.


    Wenn er das macht und der Schein ok ist, sollte das ein seriöser Verkäufer sein. Wenn nicht, würde ich notfalls grob überschlagen, was die Karre an Ersatzteilwert hat...;)


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Ja das mit den Ersatzteilwerten ist so ne Sache, erstrecht wenn sie vorher noch schön mit Farbe überduscht wurde und der Motor aus den Resten vom Werkstattboden zusammengeklöppelt wurde.
    Gestern wieder mit einem Verkäufer telefoniert, auf mehrmaliges Nachfragen kam die Antwort dass die Schwalbe aus Ungarn ist, aber Anmelden wäre überhaupt kein Problem!


    Aber das eine Absage von einer Behörde mal kein Geld kostet, finde ich sehr gut.


    Ich hoffe einfach, sollten wir ein passendes Moped finden, dass es die orig. ABE hat oder wenigsten problemlos eine bekommt.

    • Offizieller Beitrag


    Aber das eine Absage von einer Behörde mal kein Geld kostet, finde ich sehr gut.


    Ja, da war ich auch erstaunt.
    Aber Frau Jensen sagte ganz trocken; das wäre kundenorientiertes Handeln,
    der Antragsteller hätte ja mit dem Moped schon genug Mist am Hacken. :))



    Und wenn anmelden für den Verkäufer "überhaupt kein Problem" ist,
    warum macht er es nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Fehlende Hupe (auch kein Loch in der Maske),
    eine Fernlichtkontrolllampe unterm Zündschloß,
    fehlende Blinker und Batterie, die Möhre schafft nur 45 km/h.
    Das lässt sich aber alles beseitigen. Neue Maske, Blinker
    und ein anderer Krümmer und Vergaser sind schnell drangeschraubt.
    Einzig sicher ist die Abfrage beim KBA.
    Und da die Fahrzeuge zumeist ohne Papiere angeboten werden,
    bleibt einem Käufer da auch nichts anderes übrig.

  • Aber könnte man die Erkennung per FIN selbst feststellen. Dann wäre es ja gut dies hier zu veröffentlichen.


    Ansonsten würde diese Möhre wie du sie nennst, aktuell nur in den Verkehr kommen, wenn Blinker etc nachgerüstet, aber sie dürfte da Ungarn kfZ immer nur 45 laufen - leider.

    • Offizieller Beitrag

    Bei einigen (leider nicht allen) Ungarn-Exporten
    ist zur FIN ein H für Hungary eingeschlagen.


    Erstmal würde die Möhre vom KBA keine Betriebserlaubnis bekommen.
    Diese müsste sich der Liebhaber des langsamen Verkehrs mittels Einzelabnahme besorgen.
    Und ja, richtig. Dafür müsste alles auf Standart nachgerüstet werden
    und die Mühle dürfte immer noch nicht 60 fahren.

  • gut, aber die Frage ist nicht komplett beantwortet.


    Nochmal, woran kann man an der FIN (Nummernfolge etc. außer dem evtl. "H") erkennen, das es sich sicher um ein Ungarn-Moped etc. handelt??


    Es wäre schön, wenn dabei nicht vermutet wird sondern konkrete Fakten kommen...


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Wenn das KBA die betroffenen Bereiche einfach im entsprechenden Bereich seiner Homepage veröffentlichen würde, könnte das sicher einige Geschäfte der Reimporteure vermasseln

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    Einmal editiert, zuletzt von ElGonzales () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • eine öffentliche Liste wäre schon nützlicher auch mMn
    beim S50/51 ist nicht so einfach zu erkennen
    oder beim Schwalbe ohne Blinker wo die anderen Merkmalen stimmen (Fussrasten, Hupe)

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen


    Ich habe gerade nochmal mit Frau Jensen - KBA / Abteilung Moped ABE - telefoniert.


    Die Listen der FIN der Exportfahrzeuge sind intern von einem sachkundigen Mitarbeiter erstellt worden. Die Listen stammen nicht vom Hersteller "Simson", "FAJAS" oder einem Nachfolger.
    Derzeit sollen diese Listen (leider) nicht öffentlich gemacht werden.
    Es bleibt also erstmal, wie in Beitrag #7 schon geschrieben:
    --- Einzig sicher ist die Abfrage beim KBA. ---


    LG Kai d:)

  • Wenn das KBA die betroffenen Bereiche einfach im entsprechenden Bereich seiner Homepage veröffentlichen würde, könnte das sicher einige Geschäfte der Reimporteure vermasseln



    Ich sag nur Flex und Schlagzahlen...


    Dann lieber so, bevor man mit einer gewürfelten Nummer richtig Probleme bekommt!

  • Wenn die Listen nicht von Hersteller kommen dann kann leider keiner zweifelsfrei basiert auf ein FIN Nummer dass es um ein Reimport handelt. Es ist dann nur eine auf Wahrscheinlichkeit basierte Aussage die aus Statistiken rauskommt.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist dann nur eine auf Wahrscheinlichkeit basierte Aussage die aus Statistiken rauskommt.


    Ohne, das ich jetzt genaueres weiß, aber ich denke nicht, das die Listen auf bloßer Wahrscheinlichkeit basieren. Als Bundesamt muss man schon große Sorgfalt in solch eine Sache stecken.


    Ich kann mir aber gut vorstellen, daß über die letzte 10 Jahre hinweg die großen Verkaufsportale durchforstet und alle die Identnummern festgehalten wurden, wo entweder der Anbieter in Ungarn sitzt, der Verkäufer angab, das es ein Ungarn-Modell ist oder aber alle technischen Merkmale darauf hinwiesen.
    Hier kann man schonmal 100% Trefferquote annehmen.


    Und nochmal zur Konkretisierung;
    Alle hier zu FIN-Listen gemachten Aussagen
    beziehen sich ausschließlich auf Schwalben.

  • Das Veröffentlichen geht (momentan noch) nicht aus Datenschutzgründen.


    Ausserdem sind das nicht immer nur Blöcke von Fahrgestellnummern, also z.B. 1000 oder mehr, sondern zwischen den Exportfahrzeugen findet sich immer mal wieder ein Inlandsfahrzeug und umgekehrt.


    Bei Ungarn - Schwalben (und anderen Ungarn Exporten) ist oft noch ein CM50ccm auf dem Typenschild oder ein CM50 auf Typenschild oder Rahmen aufgedruckt oder eingeprägt ... wie gesagt, oft, aber nicht immer.


    Das "-H" oder "-H40" gibts erst später bei den S 51 oder SR 50.


    Gefährlich sind ebenso -CS bei S 51 / SR 50 (Czechische Fahrzeuge) oder nach 1984 ein /E bei der Enduro Export oder ein N oder B eingeschlagen auf dem Typenschild. Ales für´n Export.


    Noch ein Tipp: wenn man ein Typenschild erneuert, das alte nicht wegwerfen. Dient im Notfall als Nachweis, das es sich um ein Inlandsfahrzeug handelt.


    In Zweifelsfällen macht das KBA Stichproben und verlässt sich nicht mehr nur auf den Papierantrag.


    Gruss von Frank

  • Wenn die Listen nicht von Hersteller kommen dann kann leider keiner zweifelsfrei basiert auf ein FIN Nummer dass es um ein Reimport handelt. Es ist dann nur eine auf Wahrscheinlichkeit basierte Aussage die aus Statistiken rauskommt.


    Es gibt ja nicht nur Hersteller, sondern auch "befreundete" Behörden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!