Kotflügel schleift am Krümmer

  • Hallöchen, bin gerade dabei meine Schwalbe zu rstaurieren und muss leider mit entsetzten feststellen, dass der kotflügel am krümmer entlangschleift beim lenken. habe die lenkung meines erachtens nach richtig zusammengebaut. hat eventuell jemand von euch einen tipp, woran es liegen könnte, bzw eine explosionszeichnung von der lenkung?


    Vielen dank im vorraus



    Gruß


    mastakilla

  • kotflügel ist festgeschraubt, schwinge ist auch nicht verzogen....ich geh mal eben in die garage und mach nen bild... hab schon daran gedacht den krümmer zu kürzen, allerdings kommt es mir doch recht komisch vor, dass das schleift, denke an einen zusammenbau fehler, doch wo.....

  • oder vll der falsche krümmer. weil: was soll man da schon groß falsch machen? kotflügel auf den schwingenträger gesetzt und schwingenträger in den rahmen gesteckt. mir fallen da eigentlich nur 3 gründe ein warum krümmer an kotflügel schleift.
    1) rahmenstirnrohr verzogen oder schwingenträger verzogen (auffahrunfall)
    2) falscher krümmer
    3) schwinge und stoßis sind noch nicht montiert und deswegen kann der kotflügel noch lustig hin und her eiern.
    naja. warten wir das bild ab, dann sehen wir weiter.

  • das teil, wo die vordere schwinge dran angeschlagen wird und wo oben die stoßdämpferaufnahmen dran sind. also das ding was sich als tragendes element unter dem kotflügel verbirgt. ich guck ma ob ich ein bild finde irgendwo


    edit: [url=http://www.nosmis.de/images/big/kr51-1-schwingentraeger,schwinge,kotfluegel.jpg]auf dem bild oben links teil 1[/url]

  • ok, ich weiß wohl was du meinst, allerdings hat es ja vor dem auseinanderbauen gepasst.... ich sitz da jetzt schon seit heute morgen um 9 dran und verstehe nich wieso, dass nicht funktioniert......

  • ach, vorher hats gepasst... ja dann! sag das doch gleich! :wink:


    dann muss es ja ein zusammenbau fehler sein.
    hmmmm. was könntest du falsch gemacht haben?
    - ist das ganze gerödel schon fest? sprich hast du oben wo der schwingenträger wieder aus dem rahmenstirnrohr kommt schon die verschraubung drauf?


    also, ganz ehlich, mir fällt nichts ein was dazu führen könnte das sich der kotflügel so verzieht oder der schwingenträger schräg steht...


    aber vll ist die ursache ja auch am motor zu suchen? ist der schon endgültig fest eingebaut?


    edit: ich glaube am besten beschreibst du mal detailliert was du wo wie zusammengebaut hast und ob du irgendwelche teile ersetzt hast. evtl schicken wir dich dann nochma inne garage detailbilder machen... :D

  • es ist alles fest eingebaut, sowohl motor als auch kotflügel....wenn ich die schwalbe auf die räder stelle und dann vorne einfedern lasse, dann kann ich lenken ohne, dass es schleift... ich verstehe einfach nicht was das sein kann...hast du ne exslosionszeinung von dem moped? vielleicht ist ja am lenkrohr was falsch, obwohl ich mir das auch nich vorstellen kann....

  • lenkstange und Stoßdämpfer sollen von der Seite betrachtet eine gerade linie ergeben.Bei dir siehts so aus als wenn das ganze schwingen-stoßdämpfergerödel nach hinten verbogen wäre!

    Simson Schwalbe:Leistungsarm und schadstoffstark!

  • mein reden. mastakilla: ihc hab meinen beitrag oben noch ma editiert, mach ma ne beschreibung... ne explosionszeichnung kann ich leider nicht anbieten.


    a propos vorher hats gepasst: war da denn auch alles dran? auch der krümmer? und hast du mal überprüft ob dein schwingenträger so aussieht wie auf dem bild das ich oben verlinkt hab?

  • Hy
    es sieht so aus als wenn der Bolzen von der schwinge dei aufnahme des Schingenträgers verfehlt hätte und der Bozen nun hinter der Aufnahme des Schwingenträgers ist und den Kotflügel richtung Krümmer drückt .
    Mach mal den bolzen nochmal raus und guck mal nach ob der kotflügel dann immer noch schleift den deine Stossdämpfer sehen etwas nach hinten gedrückt aus.


    Gruss SR Raser

  • @ raser


    der bolzen ist schon richtig dring, aber langsam fange ich wirklich zu zweifeln an, ob der schwingenträger nicht eventuell doch verzogen sein könnte, denn von der montageseite her kann man ja nich alt so viel falsch machen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!