Kr 50 Ackergaul
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wers braucht! mein fall isses nicht, wenns wenigstens nicht so gepfuscht wäre. naja, jeden das seine!
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....vor allem hat man beim Spritzen wohl nur das Notwendigste abgebaut!
Quacks der ältere
PS: Schade um die KR50.
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..., nicht mal das hat er gemacht,....
sehr schade um das (ehemals) gute stück!
und wenn das ding nur 6-10 kmh fährt muss ich ja alle 2-3 kmh schalten,
das schockt ja auch nicht!mfg
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Also, wenn das Ding ab 1 Euro wär und nicht so wahnsinnig weit wegstehen würde, ich würds kaufen!
Immerhin scheint mir das ein erhaltenswertes Ost-Relikt zu sein. Und wenn man sich der ganzen Konstruktion mal vernünftig nähert und alles wieder hübsch macht, kann das doch ein sehr schönes Gefährt werden. Und für 6km/h braucht man nicht mal ne Zulassung oder sowas!
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solche typen sollte man erschlagen!
machen son schönes moped kaputt um da
so´n mist drauszubauen
machen es noch nichtmal anständig und richtig
und zum schluss gammelt das dann nur noch vor sich hin oder landet aufm schrott
Frei nach dem motto aus ''aus schön mach hässlich'' -
@Night_Falcon
Bei deiner Aussage solltest du aber auch bedenken das so ein Fahrzeug wahrscheinlich schon vor vielen Jahren umgebaut wurde, um so zu DDR zeiten ein Transportfahrzeug zu haben.
Das war, so oder so ähnlich, üblich und oft die einzige möglichkeit einen preiswerten Transporter zu habenOft wurden auch aus allen möglichen Fahrzeugteilen kleine (oder grössere) Traktoren gebaut um kleinere Felder zu bestellen oder die Ernte abzutransportieren.
Das komiche ist, wenn jemand hier das Bild einer Schienenschwalbe postet heisst es *cool* oder so aber bei sowas wird gemeckert....
Dabei wurde doch in beiden Fällen eine Schwalbe soweit umgebaut das man sie nicht wieder zurückbauen kann.Ich will damit nicht sagen das ich das Fahrzeug besonders schön oder gut verarbeitet finde, aber es hat sicher seinen Zweck erfüllt.
Seht das ganze einfach als eine Kuriosität des Ostens!
Das ganze wurde sicher gebaut als die KR50 noch lange nicht soo selten und wertvoll war wie heute.mit bestem Gruss
PAPA N A C H T F A L K E
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Moin
Meint ihr nicht, dass bekommt man mit ein bisschen
Arbeit wieder hin??mfg
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das Problem ist, dass hinten der Rahmen abgeschnitten wurde.
Außerdem ist meiner Meinung nach nur der vordere Teil von ner KR 50. Der Rest ist von der Schwalbe.Finde mal jetzt noch nen ordentlichen KR 50 Rahmen. Ist glaube ich nicht ganz einfach.
Johannes
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bevor ihr euch alle aufregt..ich denke mal das das teil schon zu ddr zeiten umgebaut wurde, da war man froh überhaupt ein fahrzeug zu haben und sollte dem so sein, ist das möp durchaus auch wieder ein "original" und erhaltenswert, genauso wie der star mit beiwagen der vor ewigkeiten mal in ebay auftauchte...
der zustand ist mies, aber sonst finde ich das ding garnicht schlecht, zugstark wird er wirklich sein, n freund hat mal sowas aus einer schwalbe gebaut (allerdings so das man jederzeit wieder auf original zurückbauen kann) und damit konnte man problemlos einen mit brettern beladenen pkw anhänger ziehen, muß mal gucken ob ich davon noch ein foto habe -
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wie siehts bei so starker Belastung eigentlich mit der Kupplung aus, verkraft die denn sowas?
Wenns ein DDR-Umbau ist, dann ist es echt nicht zu verurteilen, gerade an Kleintransportern hats ja echt hart gemangelt.
Allerdings bezweifel ich, daß man dem Gerät zu DDR-Zeiten eine solche grellgrüne Farbe verpaßt hat....Übrigens find ich solche Umbauten sogar überaus interessant, weil sie eben auf interessante, bemitleidende, aber auch bewundernswerte Weise den Alltag der DDR dokumentiert. (wenn man das so sagen kann...)
PS: Einer der letzten der wenigen Luxuswagen Sachsenring P240 Kombi soll angeblich als letztes in einer Lagerhalle als Kistentransporter benutzt worden sein...
--is auch soone geschichte.ach, was mir grad aufällt: der Zylinderkopf beim dem Ackergaul ist doch kein /1er, oder?
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Der Motor ist ein M52 KH von einem Spatz SR4-1 SK.
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@Schwätzer
Woran erkennst Du, dass es der Motor von einem Spatz ist?
Der Seitendeckel vom Motor sieht an meiner KR 51/1 K von 1975 exakt genauso aus, nur der Zylinderkopf passt nicht dazu?!
Gruß!
Al -
@ Nachtfalke
das die sowas zu DDR zeiten gebaut haben ist mir klar
ich meinte damit auch nur das es heutzutage sehr oft leute gibt die
ein moped zum beispiel für so nen mist verschandeln oder ''zerstören''
und es noch nichtmal richtig machen
und die sachen dann nurnoch rummgammeln oder verschrottet werden -
Hallo,
Also ich glaube der Motor ist von einer handgeschalteten Schwalbe, beim Spatz ging doch der Schaltbowdenzug und der Kupplungsbowdenzug unter dem Motor rein, und hier ist beides obendrauf.
mfg gert
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@ exxüerimentator, das stimmt nicht ganz. bei den spatz mit sr2 motor war der schaltzug unten, bei denen die schon den simsonmotor hatten oben wie bei den schwalben, vom zylinder her würde ich auch auf nen spatzmotor tippen
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Zitat
Original von Sputnik:
wie siehts bei so starker Belastung eigentlich mit der Kupplung aus, verkraft die denn sowas?Warum sollte sie denn nicht?
Für den Motor ist die Belastung nicht sehr groß, nur drehen muß er kräftig. Die Untersetzung machts.Zitat
Allerdings bezweifel ich, daß man dem Gerät zu DDR-Zeiten eine solche grellgrüne Farbe verpaßt hat....Och, da würd ich nicht allzusehr zweifeln.
gruß,
Richard -
@ Alfred:
Daß das ein Spatzmotor M52 SK ist, weiß ich, weil ich mich auskenne !Der Unterschied zum Schwalbenmotor besteht darin, daß der anders aussah. Zum Beispiel die Handschaltwelle auf der Motoroberseite hatte bei der Schwalbe zwei Bügel. Der auf dem Foto hat aber nur einen, also ists ein Spatz. Außerdem hat der Motor auf dem Bild den ollen rostigen Graugußzylinder und den fahrtwindgekühlten Spatz-Zylinderkopf. Das hat die Schwalbe nicht. Zudem ist ein kleiner NKJ-Versager verbaut, was auch für den Spatzmotor spricht.
Lödeldödelööö ...
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Zitat
Original von Dummschwaetzer:
Daß das ein Spatzmotor M52 SK ist, weiß ich, weil ich mich auskenne !
Regel 1: Dummschwätzer hat immer recht.
Regel 2: Sollte Dummschwätzder mal NICHT recht haben, tritt automatisch Regel 1 in Kraft!
nee, also ich könnte zumindest keinesfalls behaupten, daß ich bei dummschwätzers erklärung irgentwas besser wüßte.ich bin nur mit meiner schwalbe vertraut und hab keinen schimmer, wie die Rippen der Spatzen gebaut sind. Für mich Laie schien der Zylinderkopf nur irgentwie, als wärs einer ausn 80ern, aber egal.
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