KR 50- Austausch

  • Hallo liebe Simsonfreunde!
    Ich habe mir kürzlich eine KR50 gekauft,weil es ein lang gehegter Wunsch von mir war!
    Leider gibt es dafür relativ wenig Infos und nicht so viel Möglichkeiten an Ersatzteile zu kommen.
    Ich bitte euch um Hilfe und würde mich über einen Austausch freuen!

    • Offizieller Beitrag

    Du hast Dir einen echten Oldtimer gekauft. Da heisst es ab sofort Augen und Ohren offen halten und jede erreichbare Oldtimer-Veranstaltung, jedes Treffen und alle Teilemärkte abzuklappern. Aber dabei nicht nur in den Kisten kramen, sondern vielmehr Kontakte zu knüpfen, damit Du Leute kennenlernst, die von einem gehört haben, der jemanden kennt, der weiss, wo sich welches Ersatzteil auftreiben lassen könnte.
    Manchmal kann es sogar sinnvoll sein, ein zweites Exemplar zu kaufen, um aus den beiden eines zu machen.


    Zur KR50 solltest Du im BUCH von Erhard Werner "Simson Oldtimer" etwas finden können und auf der "Roller-CD" gibt es eine Betriebsanleitung und einen Ersatzteile-Katalog mit Zeichnungen und Tabellen.


    Peter

  • Moin Nonnenhocker
    Ein Willkommen hier im Nest.


    Welches Bj. und Farbe ist sie denn ?
    Meine ist ne 62ger, in Rot-Hammerschlag und
    fast noch so wie sie einst Erschaffen wurde.
    Ein Wissensaustausch, wird hier immer gern genommen,
    auch über diese Baujahre.


    Holger

  • Ja Hallo,meine ist Baujahr 61, Farbe blau,stellenweise evt etwas ueberpinselt.


    Danke für die Tipps,die Augen halte ich bereits offen. Meine Schwalbe ist relativ gut erhalten. Habe bisher alle Bowdenzüge und die Elektronik ausgewechselt.


    Ich habe ein Rücklicht dran, das vermutlich nicht dahin gehört.


    Eine Frage hätte ich schon. Ich habe unter dem Sitz etwas gefunden,was nach meiner Recherche wahrscheinlich

    eine" Schlusslichtdrossel" sein muss. Ich kann nur gar nichts damit anfangen! Könnt ihr helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: Bitte "Bearbeiten"-Funktion nutzen

  • du postest ja fast im Minutentakt. Bei deinem Exoten musst du etwas Geduld haben, bis jemand antwortet oder antworten will...


    Stell doch mal Bilder des besagten Objektes ein und die Details...


    Über einen Spannungsbegrenzer habe ich bei meinem Essi auch schon nachgedacht, die Birnen brennen jedesmal >50km/h durch, halten die nicht aus... Abklemmen zur Testfahrt am Tag geht auch.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Moin Elke


    Könnte es sein das es dieses Teil ist
    Das vorgefunden wurde ?



    Dies ist eine Schlusslichtdrossel vom Spatz, für die Bremslichtfunktion.
    Wie das Schlusslicht aussiet ist noch nicht
    bekannt, es fehlen noch weitere Bilder.
    Für Info's, braucht es nun mal Info's.


    Holger

  • Moin


    War die Drossel auch mit Kabeln verbunden
    bevor neue Kabel verlegt wurden ?
    Es könnte durchaus sein das noch
    die Lichtspulen vom Spatz auf der
    Grundplatte sind.
    Das würde auch das Rücklicht von der
    Schwalbe erklärten.
    Wenn die Spulen vom Spatz auf
    die Schaltung der KR50 übernommen
    werden, fliegen die Birnchen weg.
    So sieht das Originale Rücklicht aus

    Alternative, das Rücklicht vom SR2 und
    den passenden Schaltplan.


    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!